ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Abgas Geruch im Innenraum, stinkt

3.0 TDI Abgas Geruch im Innenraum, stinkt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 19:14

Habe folgendes Problem, bei meinem 3.0TDI Avant Bj. 12.2005 riecht im Innenraum nach Abgas oder ähnlichem, allerdings nur im Stand, beim fahren ist nichts zu merken, dachte erst es kommt von dem kleinen Schlauch der oben an den Turbo geht, da er dort etwas geschwitzt hat und scheinbar etwas Öl auf den Krümmer getropft ist, habe eine neue Schlauchschelle um den Schlauch gemacht und Motorwäsche, ist jetzt dicht, allerdings riecht es immer noch, es riecht auch sofort nach Abgas sobald der Motor gestarten wird (also auch wenn er kalt ist) scheinbar ist irgendwo was undicht, wenn man die Motorhaube öffnet riecht es auf der Fahrerseite sehr stark. Standheizung hat er keine und der Zuheizer kann es auch nicht sein, da der bei +20 Grad nicht anlaufen sollte.

Hat bzw hatte jemand schon mal ähnliche Symptome? Oder eine Idee?

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2009 um 9:12

Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem auch, 3.0 TDI Avant, 114.000 km, EZ 9/2005. Immer, wenn der Wagen stand, roch es im Innenraum leicht nach Abgasen. Da hatte ich natürlich sofort das "P" in den Augen ...

 

Ich bin natürlich zunächst zum Händler. Der meinte, er würde nichts riechen, alles wäre normal. Danach bin ich zu einem Bosch-Dienst gefahren. Der Meister dort meinte, er habe noch nie einen Wagen gehabt, der so stark nach Abgasen gerochen hätte, wie meiner. Die ganze Werkstatthalle stank, wenn mein Wagen hineingefahren wurde. Bei offener Motorhaube kam einem regelrecht eine Abgaswolke entgegen. Der Meister von Bosch tippte auf Turbolader oder AGR (Abgasrückführung).

 

Mit dieser Diagnose bin ich zurück zur Audi-Werkstatt und habe darauf bestanden, dass der Wagen gründlich inspiziert wird.

Einen Tag später die Diagnose: Turbolader undicht, muss erneuert werden. Abgase strömen in den Motorraum und gelangen von dort über die Lüftung in den Innenraum. Ansonsten wurden keine Leckagen festgestellt.

 

Nachdem der Turbolader dann ausgetauscht war (Kosten ca. 1.300,- Euro), konnte man dann zwar keine rußige Abgasluft im Motorraum mehr wahrnehmen, trotzdem stank der Wagen nach wie vor unerträglich nach Abgasen! Ich konnte kein Fenster aufmachen wenn der Wagen stand, in Tiefgaragen war es unerträglich ...

 

Bin dann zu einem absoluten Motorspezialisten gefahren. Der bestätigte zwar, dass der Wagen unerträglich stinken würde, meinte aber, dass Problem wäre beim 3.0 TDI bekannt und wäre laut Auskunft von Bosch, die ja das Einspritzsystem zu diesem Motor beisteuern, nicht zu ändern!

 

Da war guter Rat teuer. Ich wollte die Kiste schon vekaufen, da las ich einen Hinweis hier im Forum, wonach das Problem seine Ursache in defekten Injektoren haben könnte. Ich sollte mal zum Audi-Händler und "die Messwertblöcke 72 - 77 im Motorsteuergerät" auslesen lassen. Wenn dort der "Messwert 1 schlechter als -45 ms" und der "Messwert 2 schlechter als -15ms" wäre, müssten die Injektoren erneuert werden.

 

Habe also diese Messwerte auslesen lassen und siehe da, fünf von sechs Injektoren waren hin! Wurden anschließend auf Kulanz (Kosten ansonsten ca. 3.300,- Euro) ausgetauscht und seitdem ist alles in bester Butter!

 

Kein Gestank mehr, Motor läuft wie am ersten Tag.

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

@fernschnellgut

Vielen dank für deine Erkentnisse. Das hatte ich noch nichg gesehen. Dann werde ich das mal ertasten. Das Rohr scheint mir recht dünnwandig an dieser Stelle zu sein.

Wäre echt klasse wenn ich das behoben bekomme :)

So ich habe mir das mal angesehen.

Laut Audi soll hier auch der Vorkat ausgebaut werden. Aber würde es nicht auch reichen diesen nur zu lösen damit man Ihn etwas bewegen kann?

Den Vorkat komplett zu demontieren finde ich etwas sehr Aufwändig für nur ein Rohr. Hat das hier schon mal jemand selbst gemacht?

Mein freier Mechaniker hat den Vorkat auch ausgebaut. Auch muss lt. Audi Vorschrift die Getriebehalterung ausgebaut werden. Um den Kopensator auf der Beifahrerseite Zu tauschen, muss sogar lt. Audi das Kühlwasser abgelassen werden, da dort ein Kühlwasserrohr vor dem Kompensator verläuft. Das könnte man evt. aus Platzgründen noch so hinbekommen, aber auf der Fahrerseite muss der Vorkat raus. Ich denke es ist besser so als das hin und her Zu biegen.

Bei mir wurden 7 Arbeitsstunden berechnet.

Ich habe eben mal die Hand da drann gehalten. Ich konnte an der stelle keine beachädigung ertasten und hatte auch keinen ruß an der hand.

Dafür ist mir ruß an dem verbindungsrohr zwischen turbolader und agr kühler aufgefallen. Ich tippe stark darauf das hier ein riss entstanden ist. Allerdings ist da ja so ein zeug drüber. Solch ein netz. Kann man das einfach zerschneiden? Dann könnte ich es genauer sehen.

Hallo bei meinem war das gleiche Problem Sporttisch Rauch Entwicklung!

Klappe am Zusatzwasserkühler (Wärmetauscher) hinter dem AGR Ventil hat sich gelöst! Geruch in Innenraum

( Riecht nach Verbranntem ÖL )

Zu dem weißen Rauch Entwicklung

Lambdasonde vor Kat ausgebaut _ verrußt mit einem Handbrenner Ausgebrannt mit Luft gereinigt und wieder zum Testen Eingebaut Testfahrt Rauch weg. Ergebnis_Vorkatalysator, Partikelfilter und Lambdasonde Ersetzt. Jetzt hat er wieder Durchzug.

Jup. Sah bei mir auch so aus.

Seit dem Tausch habe ich auch endlich ruhe und keinen Gestankt mehr im innenraum.

Und wie hoch ist der ganze Aufwand dabei die ganze klappe zu tauschen?

Agr Kühler muss raus. Ist relativ aufwändig den raus zu bekommen.

Drallklappen müssen raus.

Agr ventil und verbindung zum Lader lösen.

Hoffen das der agr Kühler nicht zu fest im Motorblock steckt. Dann haste den in der Hand. Der rest ist ein Kinderspiel. :)

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 1. Juli 2016 um 00:11:56 Uhr:

Jup. Sah bei mir auch so aus.

Seit dem Tausch habe ich auch endlich ruhe und keinen Gestankt mehr im innenraum.

Hallo

Habe ganz genau die gleichen Symptome wie du.

Der Verlauf hier hat mir auch schon sehr geholfen , aber was genau für teile hast du jetzt getauscht.?

MFG danke im voraus

Getauscht habe ich lediglich die Regelklappe für den Bypass des agr kühlers. Diese war defekt. Die Dichtungen an der regelklappe habe ich natürlich auch erneuert.

Das hier wäre solch eine Klappe:

http://m.ebay.de/.../151855862400?...

Bevor man aber beginnt alles zu bestellen und auseinander zu schrauben, würde ich das agr ventil abschrauben und schauen ob die bypass klappe noch intakt ist. Bei mir war diese defekt und die regeklappe war voller Ruß.

Ok danke . Habe leider nicht die meiste Ahnung von dem ganzen aber würde schon sagen das es mit dem AGR system zusammen hängt.

Habe schon seit längerem das besagte Problem mit dem abgasgeruch im innenraum , aber auch nur absolut sporadisch und sehr abrupt. Gestern war es wieder soweit bei ca. 70 grad Motortemperatur stank er wieder sehr stark als ich an einer Ampel stand. Bin dann angehalten hab die pappe vorne ab gemacht und dann stieg Qualm unmittelbar vor der Turboabdeckung auf. Kurz darauf gab es ein leises geräusch wie ein klacken und das qualmen hörte auf. Das Motorgeräusch war dann auch minimal anders.

Habe dann zuhause die turbo abdeckung abgeschraubt und dann konnte man sehen das vor dieser schwarzen unterdruckdose , bis leicht unter die turboabdeckung alles voll ruß zwischen den leitungen war. Das müssten da oben doch teile von dem agr system sein die da die abgase auslassen oder liege ich da falsch..?

Ist aber leider nicht klar zu erkennen wo es her kommt. Turbo ist auf jeden Fall frei von ruß

Ja die Schwarze Druckdose gehört zu der AGR Regelklappe. Wenn dort alles voll Ruß ist liegt die Vermutung nahe das bei dir auch dort etwas undicht ist.

Bei mir war der Gestank auch nicht immer da. Nur ab und an. Aber auch undichte Injektoren können einen Gestank im Innenraum verursachen.

Falls möglich empfehle ich das AGR Ventil auszubauen um einmal den Blick auf die Regelklappe werfen zu können.

Hatte ich auch schon drann gedacht ,aber passt doch irgendwie nicht mit der stelle zusammen wo der qualm her kommt oder.?.

Ok werde das die nächten Tage irgenrwann ausbauen

Danke....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI Abgas Geruch im Innenraum, stinkt