3.0 TDI ab wann volle Leistung?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich bin neu hier und habe bis jetzt immer nur passiv mitgelesen.
Ich habe einen neuen 3.0 TDI mit Schaltgetriebe und DPF. Der Wagen hat jetzt ca. 2500km gelaufen.
Ich bin eigentlich mit den Fahrleistungen zufrieden. jedoch ab ca. 200km/h wird es zäher und meine Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Tacho 245km/h (GPS 238).
Und das obwohl ich vor einer Woche ein Tuning gemacht habe. Das Tuning war von MTM und soll ca. 280 PS haben.
Jetzt meine Frage, ist der Motor am Anfang noch etwas blockiert bzw. gibt es Erfahrungen, ab wann die Tachohöchstgeschwindigkeit erstmals vorlag. Lt. MTM sollten 270km/h drin sein (lt. Tacho).
Ich habe mit die Datenbank mit den einträgen angesehen und es gibt einige, die 260km/h als Höchstgeschwindigkeit haben und das ohne Tuning.
Mir kommt er trotz Tuning wirklich langsam vor oberhalb von 200km/h.
Wäre euch dankbar für Antworten bzw. Infos

54 Antworten

Hallo Leute,

lese gerade dieses Thema und stelle dabei fest, dass Norddriver eine Frage hatte, welche bereits lange beantwortet ist.

Da kommt ihr dann daher mit Euren gut gemeinten Tips, doch vorher mal zu suchen.....
Was haltet ihr davon, wenn ihr Euch nicht wieder und wieder in anderen Themen verstrickt (bis hin zum Disput) sondern Eurer eigenen Empfehlung folgt und Norddriver von Anfang an einen Link sendet, in dem er Antworten auf seine Fragen bekommt !

Stattdessen ergießt Ihr Euch in "deutschen Lehrertum" und wollt die "Neuen" in diesem Talk erziehen. Ihr seid nicht besser.

Meine Frage an Norddriver: Was ist der "engeneering Mode"?

Grüsse,

Gelilu

Zitat:

Original geschrieben von rufux

@norddriver
äh kann das sein, dass du einen A4 3.0 TDI mit SG fährst?

das erklärt dann natürlich einiges in Bezug auf die Getriebeübersetzung und die erreichte Vmax aber dann bist du eigentlich im falschen Forum bzw. solltest es zumindest erwähnen 😉

Moin Rufux,

nein ich fahre einen A6 Avant.

Bezüglich des engineering modes habe ich dieses mal im A4 Forum gelesen und dachte, man könnte es auch auch das MMI-Navi übertragen. Ich persönlich habe kein "großes" Navi.

Ich war gestern bei Audi und die haben festgestellt, dass der LMM defekt ist. Bekomme heute einen neuen, mal sehen, ob es wirklich daran liegt.

Wenn der LMM defekt ist, wird das garantiert einer der Gründe sein, wenn nicht sogar der Grund.

Oh je,

nicht der Altbekannte Kanditat schon wieder. Hoffe das der beim A6 nicht auch wieder so anfällig ist wie bei den PD Motoren bisher.

Der ist aber defitiniv ein Grund für schlechtere Leistung, das hab ich sogar mit meinen gechippten Vorgängern schnell gemerkt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von norddriver

Moin Rufux,
nein ich fahre einen A6 Avant.

Bezüglich des engineering modes habe ich dieses mal im A4 Forum gelesen und dachte, man könnte es auch auch das MMI-Navi übertragen. Ich persönlich habe kein "großes" Navi.

Ich war gestern bei Audi und die haben festgestellt, dass der LMM defekt ist. Bekomme heute einen neuen, mal sehen, ob es wirklich daran liegt.

ok Luftmassenmesser kann das sicher verursachen, aber der war doch dann schon vor dem Tuning defekt oder nicht?

was lief der Wgen denn vorher und die Geschwindigkeit bei deiner angegebenen Drehzahl erklärt das auch alles nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Gelilu

Hallo Leute,

lese gerade dieses Thema und stelle dabei fest, dass Norddriver eine Frage hatte, welche bereits lange beantwortet ist.

Da kommt ihr dann daher mit Euren gut gemeinten Tips, doch vorher mal zu suchen.....
Was haltet ihr davon, wenn ihr Euch nicht wieder und wieder in anderen Themen verstrickt (bis hin zum Disput) sondern Eurer eigenen Empfehlung folgt und Norddriver von Anfang an einen Link sendet, in dem er Antworten auf seine Fragen bekommt !

Stattdessen ergießt Ihr Euch in "deutschen Lehrertum" und wollt die "Neuen" in diesem Talk erziehen. Ihr seid nicht besser.

Meine Frage an Norddriver: Was ist der "engeneering Mode"?

Grüsse,

Gelilu

wie wärs wenn du auch mal die Suchfunktion benutzt 😉

aber deine Frage sollte ja jetzt hier beantwortet sein!

und norddrivers Problem ist eben nicht das gleiche wie immer, weil er sogar einen getunten hat der nur 245 nach Tacho bzw. echte 238 km/h geht und ausserdem noch einen mit SG wie er sagt.

Zitat:

Original geschrieben von rufux

wie wärs wenn du auch mal die Suchfunktion benutzt 😉
aber deine Frage sollte ja jetzt hier beantwortet sein!

und norddrivers Problem ist eben nicht das gleiche wie immer, weil er sogar einen getunten hat der nur 245 nach Tacho bzw. echte 238 km/h geht und ausserdem noch einen mit SG wie er sagt.

wie schon gesagt, bin ich vor dem Tuning nicht Höchstgeschwindigkeit gefahren, sondern max. mal kurz 220km/h (war halt noch Einfahrphase bzw. keine Gelegenheit).

Heute Nachmittag bekomme ich den neuen LMM und dann berichte ich, bin ja mal gespannt.

Zitat:

wie schon gesagt, bin ich vor dem Tuning nicht Höchstgeschwindigkeit gefahren, sondern max. mal kurz 220km/h (war halt noch Einfahrphase bzw. keine Gelegenheit).
Heute Nachmittag bekomme ich den neuen LMM und dann berichte ich, bin ja mal gespannt.

dann notier dir mal bitte auch die möglichst genaue Geschwindigkeit laut Tacho bei genau 4000 U/min

viel Erfolg

so mein Problwm ist erledigt. Der Wagen geht jetzt wesentlich besser, bin ohne Probleme auf Tacho 260km/h gekommen.
Bei 4000 U/min. hat der Wagen im 6. Gang 242km/h drauf.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung😁

Zitat:

so mein Problwm ist erledigt. Der Wagen geht jetzt wesentlich besser, bin ohne Probleme auf Tacho 260km/h gekommen.
Bei 4000 U/min. hat der Wagen im 6. Gang 242km/h drauf.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung😁

na das passt doch jetzt alles und viel Spass dabei 🙂

dann sag doch mal bei Gelegenheit auch die Vmax mit der entsprechenden Drehzahl durch, um zu sehen was die angeblichen gut 50 Pferdchen mehr beim SG so ausmachen 😉

Deine Antwort