1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. 3.0 TDI 272 vs 286 PS

3.0 TDI 272 vs 286 PS

Audi A5 F5 Coupe

Hallo,
in der ursprünglichen Literatur findet man häufig den stärksten 3.0 TDI mit 286 PS.

In der aktuellen Konfiguration wird der stärkere 3.0 TDI mit 272 PS angeboten. Ich glaube das Drehmoment ist auch etwas niedriger.

Vermutlich ist das ganze ein Ergebnis der laufenden Diesel Diskussion.

Aber vielleicht hat jemand etwas mehr Hintergrund zu dieser Korrektur?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A5Cabriolet schrieb am 24. August 2017 um 09:38:55 Uhr:

Vermutlich haben alle diesel nach dem software update wg. Stickoxid Abgasoptimierung paar PS weniger. Das wäre zumindest die logik nach psysik/naturgesetzen.

Also ich hab gelesen, daß die Motoren durch das Software Update mehr Leistung bei weniger Verbrauch und geringerem Verschleiß haben. Die Info kommt direkt von Audi. Kann also gar nicht falsch sein.

Und ich glaube auch, daß das Software Update den Weltfrieden sichert.
😁

78 weitere Antworten
78 Antworten

Geh mal am Wählhebel auf S, dann sollte die Leerlaufdrehzahl 200 - 300 U/pm höher sein. Ist beim S5 so, ob es beim Diesel so ist, kann ich nicht sagen.

Wenn er rangieren muss, nützt ihm das S reichlich wenig...

mfg, Schahn

Wenn ich auch mal was dazu beitragen darf......
Wir haben im Juli einen TDi mit 272 PS bestellt und bekamen einen unverbindlichen Liefertermin für Oktober.
Diese Woche ist jetzt ein weiteres Schreiben vom Händler gekommen, dass sich die Lieferung auf Dezember verzögert, weil der Hersteller auf eine neue Motorenreihe umstellt. Die Auftragsbestätigung weißt jetzt nicht mehr 272 PS, sondern 286 PS aus.

Gruß
Dirk

Ab heute sind 286PS im A5 bestellbar!!!

Die sind schon seit geraumer Zeit wieder bestellbar

Nein, beim A5 war er es noch nie

Seit ein Monat oder so bestellbar!
Steht auch weiter oben!

Ich finde im ganzen Netz (Google wie auch hier im Motor-Talk) keinerlei Fahrberichte oder Tests zum 286PS A5. Kennt jemand Links zu denselben? Oder kann gar selber berichten? 🙂

In 20 Tagen kann ich einen ersten Bericht abgeben...

Zitat:

@Kevin-Ruediger schrieb am 31. März 2018 um 17:58:09 Uhr:

Ich finde im ganzen Netz (Google wie auch hier im Motor-Talk) keinerlei Fahrberichte oder Tests zum 286PS A5. Kennt jemand Links zu denselben? Oder kann gar selber berichten? 🙂

Was möchtest Du denn wissen bzw. was interessiert Dich?

Ich hab ihn ja quasi auch "blind" bestellt, was interessiert mich, nunja... 🙂
Gute Frage eigentlich! Also in erster Linie sicherlich "echte" Messwerte, 0-100; Durchzug, dann ob am Sound-Design gearbeitet wurde (im Gegensatz zum "alten" 272 PS...).
Und wieviel AdBlue die Kiste schnuppt.

Zitat:

@Kevin-Ruediger schrieb am 31. März 2018 um 17:58:09 Uhr:

Hier wurde mal offensichtlich der 286 PS Diesel getestet. Geliefert wurden dann Anfangs die 272 PS Version.

https://www.stern.de/.../...uattro-wenn-schon--denn-schon-7210562.html

Zitat:

@Kevin-Ruediger schrieb am 3. April 2018 um 21:31:33 Uhr:

Gute Frage eigentlich! Also in erster Linie sicherlich "echte" Messwerte, 0-100; Durchzug, dann ob am Sound-Design gearbeitet wurde (im Gegensatz zum "alten" 272 PS...).

Ich habe die letzten drei Tage vor Auslieferung einen SB mit 272PS gefahren, so 300km, ging sehr gut. Im Leerlauf lief der Motor etwas ruppig, sehr metallisch. Das kannte ich von meinem A6 so nicht.
Beim 286PS sieht es anders aus - zu meiner Freude! Der läuft seidenweich im Stand, kann aber auch knurren wenn die Drehzahl steigt.

"Echte" Messwerte kann ich nach dem Einfahren berichten, wird also noch dauern.

Zitat:

@mischels schrieb am 21. April 2018 um 08:24:03 Uhr:

Zitat:

@Kevin-Ruediger schrieb am 3. April 2018 um 21:31:33 Uhr:

Ich habe die letzten drei Tage vor Auslieferung einen SB mit 272PS gefahren, so 300km, ging sehr gut. Im Leerlauf lief der Motor etwas ruppig, sehr metallisch. Das kannte ich von meinem A6 so nicht.
Beim 286PS sieht es anders aus - zu meiner Freude! Der läuft seidenweich im Stand, kann aber auch knurren wenn die Drehzahl steigt.

"Echte" Messwerte kann ich nach dem Einfahren berichten, wird also noch dauern.

Und...? Wie verhält er sich...?

Deine Antwort