ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. 3,0 TDI 272 PS - Nockenwellen/Steuerketten Thematik

3,0 TDI 272 PS - Nockenwellen/Steuerketten Thematik

Audi
Themenstarteram 30. März 2020 um 7:23

Hallo zusammen,

bin an oben genanntem Fahrzeug mit EZ 10/2016 interessiert. Der Wagen hat 70.000km gelaufen. Es gibt diverse Berichte über Nockenwellen und Steuerketten Probleme. Wird das Ganze hier übertrieben dargestellt und betrifft das vergleichsweise nur wenige Fahrzeuge oder kann man davon ausgehen, dass es mehr oder weniger fast jeden in einem gewissen Bauzeitraum trifft? Gibt es einen oder mehrere Motorcodes auf die man achten sollte?

Danke für eure Rückmeldungen

Ähnliche Themen
81 Antworten

Habe das Auto erst vor 2 Monaten gekauft. Zum Glück bei nem Autohändler (nicht Audi direkt) dann darf der Händler sich mit Audi streiten wer was wie übernimmt. Ich sicherlich nichts.

Er wird dies mit Sicherheit alles nicht freiwillig reparieren:-)

@Andrehhq7

Wie läuft dein Amarok? Hattest du bei dem auch die Probleme?

Ja der ist gemacht worden und es ist auch Ruhe seitdem . Der ist sogar noch gestohlen worden , aber dank Corona nicht über die Grenze gekommen und direkt gepackt worden ohne Tachos und falschen Kennzeichen . Haben ihn nach knapp 3 Monaten zurück bekommen von der Kriminalpolizei . Dann durfte er wieder In die Werkstatt für fast 5000€ . Neue Schließanlage , Steuergerät , neues Tacho usw . Aber er läuft . Hat jetzt knapp 38000km auf der Uhr , nicht viel . Haben ihn im Januar grad ausgelöst nach 48 Monaten .

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 19. Februar 2023 um 10:02:32 Uhr:

Ja der ist gemacht worden und es ist auch Ruhe seitdem . Der ist sogar noch gestohlen worden , aber dank Corona nicht über die Grenze gekommen und direkt gepackt worden ohne Tachos und falschen Kennzeichen . Haben ihn nach knapp 3 Monaten zurück bekommen von der Kriminalpolizei . Dann durfte er wieder In die Werkstatt für fast 5000€ . Neue Schließanlage , Steuergerät , neues Tacho usw . Aber er läuft . Hat jetzt knapp 38000km auf der Uhr , nicht viel . Haben ihn im Januar grad ausgelöst nach 48 Monaten .

Ufff….

Und der hatte auch das Steuerketten/Nockenwellen Problem?!? Das sollte doch bei den „DDXE“ Motoren behoben sein! Bitte um Info, bin kurz davor mir einen 258er Amarok zuzulegen…..

Danke und Grüße

@Andrehhq7

Ufff….

Und der hatte auch das Steuerketten/Nockenwellen Problem?!? Das sollte doch bei den „DDXE“ Motoren behoben sein! Bitte um Info, bin kurz davor mir einen 258er Amarok zuzulegen…..

 

Danke und Grüße

Ich hatte das beim A6 4F auch Jahre lang wusste nie was es war bei mir war es das AGR Ventil seit ich es getauscht habe waren die Zuckungen weg. Ist zwar nicht das selbe Auto aber vielleicht hilft es dir ja.

 

Zitat:

@fazlimulaj schrieb am 1. April 2020 um 16:36:16 Uhr:

Aber ist komisch, weil das macht er seit ich Ihn gekauft habe, und das habe ich vor 2 Jahren mit 55.000 km, da ist mir aufgefallen wenn ich Ihn in der früh angemacht habe und besonders bei kalten Temperaturn hat er immer gezittert, jetzt habe ich 158.000 km drauf und er macht immernoch genau das selbe ab und zu in der früh.

Bitte um mehr Infos @Andrehhq7 wenn du das selbe Problem hattest/hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. 3,0 TDI 272 PS - Nockenwellen/Steuerketten Thematik