3,0 TDI 272 PS - Nockenwellen/Steuerketten Thematik
Hallo zusammen,
bin an oben genanntem Fahrzeug mit EZ 10/2016 interessiert. Der Wagen hat 70.000km gelaufen. Es gibt diverse Berichte über Nockenwellen und Steuerketten Probleme. Wird das Ganze hier übertrieben dargestellt und betrifft das vergleichsweise nur wenige Fahrzeuge oder kann man davon ausgehen, dass es mehr oder weniger fast jeden in einem gewissen Bauzeitraum trifft? Gibt es einen oder mehrere Motorcodes auf die man achten sollte?
Danke für eure Rückmeldungen
81 Antworten
beim abstellen 19 Sekunde klong hat er vorher auch nicht gemacht , Fahrzeug gestern bis heute drin . Aussage dealer stimmt was nicht , Sound Video sind vw übermittelt worden , die warten auf Rückantwort disanfrage. Sporadisch Startklappern nicht reproduzierbar da noch zu selten , aber kommt 😎 bin mir sicher das es demnächst zu nimmt .
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 21. April 2020 um 19:54:13 Uhr:
https://youtu.be/k6XauBd_qVQbeim abstellen 19 Sekunde klong hat er vorher auch nicht gemacht , Fahrzeug gestern bis heute drin . Aussage dealer stimmt was nicht , Sound Video sind vw übermittelt worden , die warten auf Rückantwort disanfrage. Sporadisch Startklappern nicht reproduzierbar da noch zu selten , aber kommt 😎 bin mir sicher das es demnächst zu nimmt .
danke, werde morgen mal schauen wie sich das bei mir anhört
Gern geschehen. Vielleicht kannst du ja auch mal solche Videos machen und mal rein setzen zum Vergleich . Mit dem Handy Sound ist das natürlich immer so ne Sache .... also Fahrerseite hört sich leicht anders an wie Beifahrer . Das haben die guten auch live gehört und bestätigt . 13600 km hat er runter jetzt .
Edit
Ähnliche Themen
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 21. April 2020 um 20:59:29 Uhr:
Gern geschehen. Vielleicht kannst du ja auch mal solche Videos machen und mal rein setzen zum Vergleich . Mit dem Handy Sound ist das natürlich immer so ne Sache .... also Fahrerseite hört sich leicht anders an wie Beifahrer . Das haben die guten auch live gehört und bestätigt . 13600 km hat er runter jetzt .
Hier mal ein Video von meinen, 2018er mit 31tkm am Tacho. Motor nach längerem stehen neu gestartet und gleich nach vorne gelaufen.
Das Geräusch hört sich gleichmäßig und ruhig an.
https://youtu.be/9D977E_Lp7s
schade, dass du dein Video gelöscht hast, könnte man sonst direkt vergleichen.
Zitat:
@johro schrieb am 24. April 2020 um 19:33:19 Uhr:
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 21. April 2020 um 20:59:29 Uhr:
Gern geschehen. Vielleicht kannst du ja auch mal solche Videos machen und mal rein setzen zum Vergleich . Mit dem Handy Sound ist das natürlich immer so ne Sache .... also Fahrerseite hört sich leicht anders an wie Beifahrer . Das haben die guten auch live gehört und bestätigt . 13600 km hat er runter jetzt .Hier mal ein Video von meinen, 2018er mit 31tkm am Tacho. Motor nach längerem stehen neu gestartet und gleich nach vorne gelaufen.
Das Geräusch hört sich gleichmäßig und ruhig an.
https://youtu.be/9D977E_Lp7sschade, dass du dein Video gelöscht hast, könnte man sonst direkt vergleichen.
Klingt normal für mich 🙂
Hier zum Vergleich
https://youtu.be/pppfwu5ftGE
Also mit deinem würde ich auf jeden Fall in die Werkstatt die Klapperkiste.
Mein Senior sitzt grad neben mir im Garten und sagt oh Gott was ist das denn 😁 der kennt das ebenfalls zu genüge . Hatte den Lautsprecher am Handy an 😁 liegt wahrscheinlich daran scheiß IPhone 😁
Hör dir mal den Toureg an : bezüglich ölpumpe , hatten wir auch . Geht da auch schon los 😁
Ich finde die Motoren einfach zu anfällig . Darf nicht sein sowas tut mir leid . Ölpumpen, Nockenwellen, Steuerketten ..... einfach zu häufig bei den Motoren . Wenn’s mal ein fensterheber ist oder so , aber Motor ..... tut mir leid ....
https://www.motor-talk.de/.../...-und-motor-klackern-t6782461.html?...
So, nach nachdem ich heute beim Reifenwechsel das Video dem Meister gezeigt habe und die das ganze untersucht haben wird die Nockenwelle gewechselt. Bin Enttäuscht.
Zitat:
@eu007 schrieb am 28. April 2020 um 18:24:18 Uhr:
So, nach nachdem ich heute beim Reifenwechsel das Video dem Meister gezeigt habe und die das ganze untersucht haben wird die Nockenwelle gewechselt. Bin Enttäuscht.
...ich würde alle vier tauschen lassen...😎
Zitat:
@tacho66 schrieb am 28. April 2020 um 18:55:52 Uhr:
Zitat:
@eu007 schrieb am 28. April 2020 um 18:24:18 Uhr:
So, nach nachdem ich heute beim Reifenwechsel das Video dem Meister gezeigt habe und die das ganze untersucht haben wird die Nockenwelle gewechselt. Bin Enttäuscht....ich würde alle vier tauschen lassen...😎
tja...aber wie?
Die machen morgen alles auf und schauen sich die Dinger an. Im Moment hat irgend ein Audi-Soundanalysator gesagt, zwei Nockenwellen sind kaput.
Zitat:
@BuddyArno schrieb am 28. April 2020 um 19:21:39 Uhr:
Also - in „Auto-Deutsch“ - nach der Hochzeit kommt die Scheidung?!? 😛
tja, was soll ich sagen. Gut,dass ich noch 3 Monate Anschlussgarantie habe, schlecht, dass nur 3 Monate.
Bin mit dem Auto voll zufrieden, sowas aber, nach 90tkm muss doch nicht sein.