ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. 3,0 TDI 272 PS - Nockenwellen/Steuerketten Thematik

3,0 TDI 272 PS - Nockenwellen/Steuerketten Thematik

Audi
Themenstarteram 30. März 2020 um 7:23

Hallo zusammen,

bin an oben genanntem Fahrzeug mit EZ 10/2016 interessiert. Der Wagen hat 70.000km gelaufen. Es gibt diverse Berichte über Nockenwellen und Steuerketten Probleme. Wird das Ganze hier übertrieben dargestellt und betrifft das vergleichsweise nur wenige Fahrzeuge oder kann man davon ausgehen, dass es mehr oder weniger fast jeden in einem gewissen Bauzeitraum trifft? Gibt es einen oder mehrere Motorcodes auf die man achten sollte?

Danke für eure Rückmeldungen

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@marcel20006 schrieb am 11. April 2020 um 12:14:37 Uhr:

Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen weil ich nicht richtig schlau daraus werde. Angenommen ich kaufe einen 4 Jahre alten Wagen mit 70tkm der bisher durchgehend bei Audi Scheckheft gepflegt wurde und ich habe bei 90tkm diesen umfangreichen Schaden. Kann man da in irgend einer Form mit Kulanz vom Hersteller rechnen ?

mach doch die Garantierweiterung auf weitere x Jahre?

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:19

Trifft das Ganze eigentlich auch auf den 3,0 TDI mit 218 PS zu?

Zitat:

@marcel20006 schrieb am 12. April 2020 um 11:19:12 Uhr:

Trifft das Ganze eigentlich auch auf den 3,0 TDI mit 218 PS zu?

das ganze trifft in der Regel gar nicht zu, du musst die frage anders stellen. die Mehrheit hat überhaupt keine Probleme damit, nur einige/manche/wenige Motoren haben da Problem. lass dich nicht verrückt machen, auch hier im Forum wird manchmal gerne etwas überzogen.

Zitat:

@johro schrieb am 12. April 2020 um 17:41:52 Uhr:

Zitat:

@marcel20006 schrieb am 12. April 2020 um 11:19:12 Uhr:

Trifft das Ganze eigentlich auch auf den 3,0 TDI mit 218 PS zu?

das ganze trifft in der Regel gar nicht zu, du musst die frage anders stellen. die Mehrheit hat überhaupt keine Probleme damit, nur einige/manche/wenige Motoren haben da Problem. lass dich nicht verrückt machen, auch hier im Forum wird manchmal gerne etwas überzogen.

...absolut richtig, so ein Forum ist doch eher ein „Sammelbecken“ der Unzufriedenen. Hier werden Probleme unterschiedlichster Art erörtert.

Die Zufriedenen sind hier eher nicht unterwegs.

Ich gehörte auch zu denjenigen die bei ihrer Quh (01/16) den Kettenspanner und dazu die Nockenwellen austauschen lassen mussten.

3 Monate nach Ablauf der Garantie.

War auf Kulanzantrag mit €250(!!!) dabei.

Inzwischen sind 25.000 KM seit der Repa vergangen.

Das Auto machte vor und macht nach dieser Repa großen Spaß.

Ich hatte Glück und bin weich gefallen mit dieser Repa und denke, das der überwiegende Teil der Quh-Fahrer hier nicht auftaucht weil einfach zufrieden...

Jeder geht anders an einen Autokauf ran aber so ein Forum ist nicht unbedingt ein guter Berater, egal welche Marke.

Wer noch Auto kauft nachdem er sich in so einem Forum „schlau“ gemacht hat ist selbst Schuld...also, schön gelassen bleiben. ;)

Themenstarteram 14. April 2020 um 13:32

Also ich muss meinen beiden Vorredenern etwas widersprechen. Nach einigen Wochen der Suche und Gesprächen mit fünf Händlern zu fünf unterschiedlichen Fahrzeugen wurde mir gemäß der Historie bei zwei Fahrzeugen bestätigt, dass diese Reparatur durchgeführt wurde. Entsprechend sollte man das aus meiner Sicht nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Meine Empfehlung an dich da ich selber auch 6-7 mal betroffen war . Spar gut Geld an :-) falls es passiert ;-) und du selber Blechen musst :D

 

Stöber rum und du findest :-) Gibt genügend Threads dazu.

 

https://www.motor-talk.de/.../...kenwellen-getauscht-t6318085.html?...

Zitat:

@marcel20006 schrieb am 14. April 2020 um 15:32:43 Uhr:

Also ich muss meinen beiden Vorredenern etwas widersprechen. Nach einigen Wochen der Suche und Gesprächen mit fünf Händlern zu fünf unterschiedlichen Fahrzeugen wurde mir gemäß der Historie bei zwei Fahrzeugen bestätigt, dass diese Reparatur durchgeführt wurde. Entsprechend sollte man das aus meiner Sicht nicht auf die leichte Schulter nehmen.

und was waren das für Fahrzeuge und welches Baujahr bzw Modelljahr?

auf der einen Seite gibt es keine offiziellen Zahlen der betroffenen und auf der anderen Seite, war das ein Thema das ab 2018 erledigt sein sollte und nicht mehr auftreten dürfte.

Schau doch mal ins A6 4G Forum. Selber 272 PS Motor. Die Fallhäufigkeit dort ist enorm.

Auch 2018er Modelle sind betroffen.

Selbst mein Serviceberater rät mir ausdrücklich vom 3.0 TDI mit 218/272 PS ab, da die Nockenwellenschäden so häufig auftreten.

Haben ja letztes Jahr 01/2019 noch mal was gewagt und einen Nagel neuen Amarok V6 3.0 258ps Aventura angeschafft , hatte damals schon Bauchschmerzen , das der ebenfalls anfängt mit der gleichen kacke wie meine Audis , was soll ich sagen , er fängt jetzt auch an zu Klackern und zu rasseln und beim Start ebenfalls sporadisch . 15000km gelaufen . Demnächst Werkstatt .....

Kommt ja alles aus dem gleichen Regal :p

Muss jeder selber wissen ob er sich für so einen Motor entscheidet .

 

 

.jpg

...jetzt mal die Frage an die „Fachleute“ hier...

Wie ist denn hier die Erfahrung nachdem der Kettenspanner und Nockenwellen getauscht wurden?

Ist dann zumindest aus der Richtung alles gut?

Oder einfach nur eine Frage der Zeit wann es wiederkommt?

Dann wäre die Kiste ja eigentlich unverkäuflich wenn man sie mal an der Backe hat.

Dann kann man ja froh sein wenn man die noch bei „Wir kaufen Dein Auto“ los wird oder ein Interessenten findet der sich nicht auskennt...wäre auch nicht fair!

Bei mir war es bei 40tkm deutlich hörbar aufgetreten und wurde ausgetauscht.

Inzwischen bin ich bei 65tkm.

Kann sagen, dass er seit der Rapa prima läuft und ich (als Laie) zumindest das Gefühl habe das er so ruhig wie jetzt bereits weit vor der Repa nicht gelaufen ist...

...keine Meinungen oder (negativen) Erfahrungen???

Klar ist, die Situation ist nicht ok!

Man kauft ein sauteures Auto und hat dann evtl. dieses Problem vor der Nase!

Zurecht ist der Motor dafür in der Kritik aber was ist mit der Zeit nach einer Reparatur???

Entweder habe ich solche Posts überlesen oder es gibt schlichtweg (bisher) keine neuerlichen Probleme oder Erfahrungen nach dem Austausch der Nockenwellen/des Kettenspanners.

Wenn dem so ist, was ich mir gar nicht vorstellen kann, wäre es doch mal interessant zu hören welche Erfahrungen/Wahrnehmungen diejenigen unter euch nach einer solchen Reparatur haben.

Nur meckern ist in dem Fall einfach und sicher berechtigt aber bei allem Ärger den der einzelne damit hatte gehört auch zur Wahrheit wie die Zeit nach der Reparatur darstellt, finde ich.

Einige werden das Auto schon abgestoßen haben - wahrscheinlich least derzeit noch der Großteil, solange der 4M noch nicht zum „Bastlerauto“ avanciert ist.

Oder es wurde noch keine repräsentative Kilometerleistung nach einer möglichen Reparatur erreicht?!

Zitat:

@tacho66 schrieb am 18. April 2020 um 07:19:54 Uhr:

... Oder einfach nur eine Frage der Zeit wann es wiederkommt? ...

P.S. Audi Ketten/-spanner/Laufschienen sollte man eh alle 200-220Tkm wechseln lassen, um Ruhe und Sicherheit zu haben. :p

Schon bei Citroën war der SM mit Motor von Maserati berüchtigt für grottenschlechte Ketten/-spanner.

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 17. April 2020 um 23:07:33 Uhr:

Haben ja letztes Jahr 01/2019 noch mal was gewagt und einen Nagel neuen Amarok V6 3.0 258ps Aventura angeschafft , hatte damals schon Bauchschmerzen , das der ebenfalls anfängt mit der gleichen kacke wie meine Audis , was soll ich sagen , er fängt jetzt auch an zu Klackern und zu rasseln und beim Start ebenfalls sporadisch . 15000km gelaufen . Demnächst Werkstatt .....

Kommt ja alles aus dem gleichen Regal :p

Muss jeder selber wissen ob er sich für so einen Motor entscheidet .

könntest du bitte ein Video mit offener Motorhaube hier einstellen?

Zitat:

@johro schrieb am 19. April 2020 um 21:54:23 Uhr:

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 17. April 2020 um 23:07:33 Uhr:

Haben ja letztes Jahr 01/2019 noch mal was gewagt und einen Nagel neuen Amarok V6 3.0 258ps Aventura angeschafft , hatte damals schon Bauchschmerzen , das der ebenfalls anfängt mit der gleichen kacke wie meine Audis , was soll ich sagen , er fängt jetzt auch an zu Klackern und zu rasseln und beim Start ebenfalls sporadisch . 15000km gelaufen . Demnächst Werkstatt .....

Kommt ja alles aus dem gleichen Regal :p

Muss jeder selber wissen ob er sich für so einen Motor entscheidet .

könntest du bitte ein Video mit offener Motorhaube hier einstellen?

Weshalb ?? Geht über App glaube ich auch nicht so einfach .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. 3,0 TDI 272 PS - Nockenwellen/Steuerketten Thematik