1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI 239 PS, Motorschütteln

3.0 TDI 239 PS, Motorschütteln

Audi A6 C6/4F Allroad

Guten Tag,

nach einem Problem folgt schon das nächste Problem.. 🙄

Ich habe mir letzte Woche ein A6 Avant Tiptronic 3.0 TDI, Bj. 04.2010, 145.000 km geholt.
Nach sehr viel recherchieren, habe ich mich bewusst für das 2010er Baujahr entschieden (Injektoren-Probleme).
Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, doch jetzt 2 Tage später merke ich einen unruhigen Leerlauf.
Wenn der Motor kalt ist, merkt man es besser.

Wenn ich versuche im Stand (N-Stellung) auf z.B. 2000 Umdrehungen zuhalten, schwankt der Drehzahlmesser.
Der nächste Service steht bald an in ca. 5000 km, jedoch bezweifle ich, dass es an dem Öl liegt.

Können es die Injektoren sein ?
Ich werde gleich die Werte auslesen und posten.

Jedoch war ich der Meinung das ab 2010 die "besseren" Injektoren verbaut wurden.

Oder sind es die Glühkerzen ?

Ich hoffe ihr habt Tipps.

Gruß

47 Antworten

Bei einer Glühkerze wirst nichts merken, erst wenn mehrere fällig sind, merkst Du beim Motorstart (im kalten Zustand) etwas Motorschütteln, es aber draußen sehr kalt sein.

Ich würde warten bis weitere dazu kommen und dann alle 6 austauschen.

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 30. September 2015 um 12:31:17 Uhr:

Bei einer Glühkerze wirst nichts merken, erst wenn mehrere fällig sind, merkst Du beim Motorstart (im kalten Zustand) etwas Motorschütteln, es aber draußen sehr kalt sein.

Ich würde warten bis weitere dazu kommen und dann alle 6 austauschen.

also das ist schon richtig das die eine kaputt ist ja? ok dann werd ich noch so fahren und es ist nicht schlimm? nicht das der motor was abkriegt

Moin.

Ich rate davon ab die defekte(n) glühkerzen drinnen zu lassen.

Sparen am falschen Ende.
Ersetze die die defekt ist und gut ist es. Ich meine wir reden hier über Ca. 15 Euro Material.

Die Gefahr ist auch das die defekte Kerze verkokt sodass ein Ausbau erschwert ist und/oder einen mechanischen defekt erleidet.

MfG

Deine Antwort