3.0 TDI 233 PS ab Januar

Audi A6 C6/4F

Ab Januar 2006 soll ein 3.0 TDI mit 233 PS eingesetzt werden. Motorkennbuchstabe ASB.
Ob der allerdings den 225-PS-TDI ablöst, weiß ich nicht.

Außerdem kommt ab Juni 2006 der S6 mit 420 PS zum Einsatz. Motorkennbuchstabe BGS.

Nur so zur Info...

69 Antworten

Software Update???? Gibt's wirklich ein Software update für dei Spiegel??? Find ich toll, was sich alles updaten lässt. 🙂

oh duck, da bricht gerade eine welt zusammen. das du jetzt auch kein garant für seriöse antworten mehr bist, ist bitter. vom rest der bärenbande konnte ich nix anderes erwarten, aber du jetzt auch. nee, nee.

aber gut. selbsthilfegruppe mit einem mitglied steht. ich mach den test und werde berichten, ab welcher geschwindigkeit sich das gehäuse bewegt .

jetzt würde ich ja gerne noch fragen, warum audi diese motorenänderung vornimmt, aber geschenkt. lass mich doch hier nicht ärgern.
bis denne.

Zitat:

Original geschrieben von Anin

Software Update???? Gibt's wirklich ein Software update für dei Spiegel??? Find ich toll, was sich alles updaten lässt. 🙂

Die werden dann tiefer gelegt...😁

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

aber geschenkt. lass mich doch hier nicht ärgern.

Hier werden nur die Besten der Besten der Besten geärgert!

Ähnliche Themen

Im Supermarkt 2 x 6 Eier im Karton holen. Boden ausschneiden und mit Heisskleber mittig justiert auf die Aussenspiegel (nach vorne zielend). Gibt den gleichen Effekt wie 8 PS mehr.

Vorsicht, evtl. Garantieverlust beim Lach.. äh Lack.

6x-pech, ausprobieren ist da wirklich das Beste. Beim A4 sind meine Spiegel ab ca. 20 km/h ausgeklappt. Beim 4F sollten sie das auch tun, machen sie aber nicht. Dafür kann man sie nicht einklappen auf vmax Testfahrten. 😁

wenn die niemals von allein ausklappen, kann man doch mit angeklappten spiegeln zur testfahrt kommen. noch besser, du testest direkt vor der garageneinfahrt. welchen einfluß die klappspiegel auf das meßergebnis haben weiß ich nicht. musste rufux fragen.

Gibt's da noch weitere technische unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von matnita

Gibt's da noch weitere technische unterschiede?

Wenn du den Motor meinst, da werden wohl nichtmal technische Unterschiede sein, eher Marketing Unterschiede. Den 233 PS 3.0 TDI gibt es ja schon eine Weile, spätestens wo der A4 den jetzt auch haben "darf" muss der natürlich im A6 mindestend so stark sein.

Wenn du die Aussenspiegel aber meintest, da fallen uns bestimmt noch welche ein 😉.

Ähmm... um jetzt eventuell doch noch von den an- oder ausgeklappten Spiegeln mit diversen angeklebten Eierpackungen wegzukommen, hier noch eine doch beinahe schon ernsthafte Vermutung: Vielleicht hat die Kiste dann ja die 500Nm Drehmoment, die er eigentlich haben könnte, aber halt nicht halt wegen dem schwächlichen Getriebe? Also DANN würde ich doch schon ein wenig neidisch werden!

Gruß,
s.

Ich bin verwirrt.

Erst:

Zitat:

Original geschrieben von Duck

die klappen sogar von alleine aus, alles schon probiert 😉.
Und dann:

Zitat:

Beim 4F sollten sie das auch tun, machen sie aber nicht.

Ja wat denn nu?

Glaube kaum dass er nun mehr Drehmoment hat. Glaube eher dass es eine Angleichung an die positive Streuung der Motoren ist und wenn schon die 8 PS merkt man nur aufm Papier in der Wirklichkeit is des net zu erkennen. Wobei unser 3,0 TDi seit der ersten Inspektion auch irgendwie leicht anderst fährt vielleicht gibts das Update für alle ? Zugelassen ist er glaube ich Ende Juli als einer der ersten ausgelieferten Kombis ( Juni ? sorry net ganz sicher ) und nun beim 30 000 km Check wurde doch irgendwas gemacht denn wie schong gesagt er fährt sich anderst ob er nun allerdings mehr Ps hat kann ich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von viril

Ich bin verwirrt.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung 😉.

😁

Da kann ich nur wieder mal sagen, 4F fahren und selber testen. Oder wolltest du nach den abblendbaren Aussenspiegeln jetzt auch noch das anklappen nachrüsten? Das ist beim B6/B7 aber immer noch anders als beim 4F.

Bei den anderen Herstellern wie zB BMW wurde so eine kleine Leistungssteigerung auch an vorhandene Kunden gegeben.

Wenn also reich mechanisch nichts anderes geändert wurde, die PS Steigerung nur auf dem Papier (Marketing) besteht oder wegen einer Verbesserung der Steuersoftware, dann sollte auch Audi das weiter geben. Das noch viel Raum für Leistung ist/war zeigen ja all die Tuning Angebote die zum Teil mehr als 75 PS mehr bringen sollen.

Warten wir mal ab was Audi beim A4 macht. Dort ist der Sprung ja um einiges grösser und ich bin mir sicher das es dort einige frustrierte 3.0 TDI Fahrer gibt die das grade versuchen rauszufinden.

Beim selber fahren oder beim begegnen auf der Strasse mit einem anderen 3.0 TDI wird wohl keiner die 8 PS Unterschied sehen oder merken können.

Ein anderer Punkt betrifft Leute, die für viel Geld CHiptuning haben machen lassen. Wenn Audi jetzt beim nächsten Werkstatt Besuch die geänderte Software aufs Motor Steuergerät setzt, dem Kunden mit breitem Grinsen den Schlüssel bei der Abholung in die Hand drückt, den Spruch macht "Wir haben ihnen auch 233 PS jetzt gegeben" kann das schon zu "eigenartigen" Situationen führen 😁.

Zitat:

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung 😉.

Tja, für manch einen bleibt Einsicht ein Fremdwort. 😁

Zitat:

Da kann ich nur wieder mal sagen, 4F fahren und selber testen. Oder wolltest du nach den abblendbaren Aussenspiegeln jetzt auch noch das anklappen nachrüsten? Das ist beim B6/B7 aber immer noch anders als beim 4F.

Wozu selber testen, wenn hier ein Haufen 4F-Fahrer rumhängt? 🙂

Also habe Einsicht und erkläre bitte, warum du einmal behauptest, daß sie ausklappen, daß du es selber getestet hast und dann irgendwie 2 Stunden später tipperst, daß sie es sollen aber nicht tun?

Außerdem habe ich den Memorysitz und somit klappen meine Spiegel eh an, also wozu was nachrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von viril

Tja, für manch einen bleibt Einsicht ein Fremdwort. 😁

Schade, und ich dachte es gäbe Hoffnung für dich 😛....

Den Rest dann per ICQ.

Deine Antwort