ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI 10/2010 - TT - Getriebefrage- Schaltverhalten

3.0 TDI 10/2010 - TT - Getriebefrage- Schaltverhalten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. August 2015 um 6:07

Guten Morgen,

meine Frage wäre, welches AG Getriebe ist hier verbaut?

Grund der Frage ist, ich hatte vorher einen A6 2.7 TDI Quattro TT 180PS BPP - 2006 mit ZF 6HP19.

Jetzt habe ich einen A6 3.0 TDI Quattro TT - 10/2010 240PS CDYA - ZF 6HP??

Was mir als ersten aufgefallen ist, ist dass der neue eine anderen Übersetzung hat - die alte Übersetzung war etwas besser.

Aber - ich finde das der neue etwas schneller schaltet. Ist das nur Einbildung oder ist die TT im 3.0 CDYA wirklich schneller?

Es kann sich ja eigendlich nicht um die 6HP19 handeln, diese halt ja nur 450nm max aus. Der CDYA hat aber 500 NM, oder?

Leider habe ich nichts konkretes dazu gefunden.

Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wann denn? Als Audi noch die 5HP Serie verbaut hat?

Im E60 steckten viele 6HP19 Getriebe. Bei X-Drive hießen sie 6HP19X. Audi hat da auch schon längst 6HP19A verbaut.

Dann schreib auch dazu, das es ausschließlich auf die 4 Zylindern zutrifft. Die 6 Zylinder haben bei BMW alle leistungsstärkere Getriebe verbaut! Natürlich auch bei den X-Drive Modellen.

Waren E60 525d und X3 30i auch 4 Zylinder?

Wenn da wirklich das 6HP19 zum Einsatz kam - was mir unbekannt ist - dann nur, bis bessere Getriebe verfügbar waren! Also Anfang 2000 ... und da gabs auch noch keine 500Nm Drehmoment!

Der E60 525d hat das 6HP21 verbaut und ist damit ausreichend ausgestattet.

6HP wurden beim E60 bis Modelljahr 2008 verbaut. Diese liefen auch unter Bezeichnung 6HP21, es handelt sich wohl dennoch um das gleiche Getriebe. 6HP21 war die Bezeichnung von BMW, ist aber identisches Getriebe mit einem Update auf etwas schnelleres Schalten.

Sogar X5 haben das 6HP19 Getriebe bekommen.

X3 soll sogar bis ins MJ 2011 6HP19 bekommen haben.

Schau mal hier. Alles 6HP19 Getriebe, nur mit einem Update/Verbesserung. Mechanik ist die gleiche.

Tabelle

Das stimmt hinten und vorn nicht. Beim E60 kam die 6HP Serie bis 2010 zum Einsatz. Anhand des Gewichts lassen sich die Unterschiede schon erahnen.

Das 6HP19 bekamen nur die 4 Zylinder bei BMW. Als die 2. Generation der 6HP Serie verfügbar wurde, kamen diese sofort zum Einsatz, im Gegensatz zu Audi.

Ich beziehe mich hierbei auf die Diesel. Bei Benzinern ergeben sich andere Belastungsanforderungen.

Ich denke damit ist alles gesagt.

525D VFL hatte auch 6HP19 Getriebe drin.

Wie oft soll ich dasnoch wiederholen?

Aber er war damit ausreichend ausgestattet! Und hatte damit immer noch 50Nm Reserve.

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 6. August 2015 um 10:41:15 Uhr:

Aber er war damit ausreichend ausgestattet! Und hatte damit immer noch 50Nm Reserve.

Und wieder geht das ganze von vorne los:rolleyes:, und wir wären wieder bei der Bezeichnung 6HP19A und Quattro.

Fakt ist, das 6HP19/-21 Getriebe wurde auch bei BMW sehr weit verbreitet, auch bei R6 Dieseln.

Audi hat dieses Getriebe verbaut und mit 500Nm angegeben. Aus welchem Grund auch immer, ob es da eine Modifizierung am Getriebe oder Kraftübertragung gab, weiß keiner außer Audi. Jedenfalls geben sie es bis 500Nm frei.

Und ebenso ist es Fakt, dass dieses Getriebe als sehr robust und zuverlässig gilt, auch in einem "überdimensionierten" V6 3.0TDI mit 500Nm.

Und Fakt ist auch, das im 5. Gang das Drehmoment auf 450Nm reduziert wird beim 3.0 TDI. Das ist auch deutlich zu merken. Hab mich oft gewundert, warum 3.0 TDIs ab 120 km/h schlagartig zurückfallen beim durchbeschleunigen.

Der 525d hat nur 400Nm Drehmoment und ist so mit dem 6HP21 ausreichend ausgestattet.

Das stimmt, man spürt es auf jeden Fall, wenn man vom 4. in den 5. Gang schaltet. Aber ist halt so, und man muss damit leben. Auch wenn du es ein bisschen übertrieben beschreibst. Der Unterschied ist aber zu spüren, als würde man von 240PS auf 190PS rutschen.

Deshalb lieber gleich die 6HP19 an den 2.7 TDI flanschen. Da ist man permanent im 190 PS Kriechmodus unterwegs :D :D

Naja, der 5. Gang ist eigentlich ein Übergangsgang. Auf der Landstraße, BAB fährt man im 6. Gang, im Stadtverkehr braucht man den auch kaum. Er ist halt auf's Cruisen in einer 70er oder 80er Zone gedacht, und der Anteil davon ist sehr gering.

Audi sagt ja auch, die haben es absichtlich so ausgelegt, um das Getriebe zu schonen, und nicht weil es überfordert ist. In den anderen Gängen hat man ja das volle DM zur Verfügung.

Es stimmt schon ,was Audi sagt. Aber schön ist es trotzdem nicht. Man kann aber diese Sperre rausprogrammieren. Unser Tuner meinte zu mir, wenn ich es bei denen tunen lasse, können sie es raus tun, aber auf eigene Gefahr.

Da ich aber allgemein von Tuning nicht viel halte, lasse ich es so wie es ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI 10/2010 - TT - Getriebefrage- Schaltverhalten