ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI 10/2010 - TT - Getriebefrage- Schaltverhalten

3.0 TDI 10/2010 - TT - Getriebefrage- Schaltverhalten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. August 2015 um 6:07

Guten Morgen,

meine Frage wäre, welches AG Getriebe ist hier verbaut?

Grund der Frage ist, ich hatte vorher einen A6 2.7 TDI Quattro TT 180PS BPP - 2006 mit ZF 6HP19.

Jetzt habe ich einen A6 3.0 TDI Quattro TT - 10/2010 240PS CDYA - ZF 6HP??

Was mir als ersten aufgefallen ist, ist dass der neue eine anderen Übersetzung hat - die alte Übersetzung war etwas besser.

Aber - ich finde das der neue etwas schneller schaltet. Ist das nur Einbildung oder ist die TT im 3.0 CDYA wirklich schneller?

Es kann sich ja eigendlich nicht um die 6HP19 handeln, diese halt ja nur 450nm max aus. Der CDYA hat aber 500 NM, oder?

Leider habe ich nichts konkretes dazu gefunden.

Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@schranz-master schrieb am 5. August 2015 um 14:19:05 Uhr:

@kotakpay: Ja, die Reifen haben diese Dimension - nur halt hoffe ich das sich die Felgen auf die große Bremsanalge montieren lassen!

Selbstverständlich. Bei mir gehen sie ja drauf (auch große Scheiben).

Zitat:

@timberjack41 schrieb am 5. August 2015 um 12:44:03 Uhr:

Zitat:

@Michi126 schrieb am 5. August 2015 um 12:16:11 Uhr:

Leider ist da auch ein 6hp19 drin. Der 5. Gang ist auf 450NM begrenzt weswegen er im 5. Auch so lahm wirkt.

Das er viel zu schnell zurückschaltet anstatt das Drehmoment zu nutzen nervt gewaltig, deswegen fahre ich meistens im manuellen Modus.

Woher weisst du das? Also das er grade nur im 5ten Gang das Drehmoment begrenzt? Denn das merk ich schon sehr, dass er im 6ten besser zieht trotz längerer Übersetzung!?!?

Weisst du zufällig auch, ob er im manueöllen Modus das Drehmoment auch reduziert? Also in allen gängen?

Das ist einfach bekannt.

Benutz mal die Suche dann wirst genug Lesestoff finden.

Zitat:

@kotakpay schrieb am 5. August 2015 um 14:00:13 Uhr:

Das Getriebe beim FL ist 6HP19A mit 500Nm Drehmomentbegrenzung (laut Audi).

Dass er im 5. Gang einsackt, ist normal.

Es ist überhaupt nicht normal! Andere Hersteller gönnen dem Getriebe 150Nm Reserve nach oben, damit in jeder Fahrstufe das volle Drehmoment übertragen werden knn.

Das 6HP19 ist laut ZF mit max. 400Nm belastbar. Audi überlastet das Getriebe ganz bewusst und reduziert dabei teilweise auch das Drehmoment.

Das 6HP19 ist das leistungsschwächste Getriebe der 6HP Serie! Auch in Bezug auf Schaltzeiten ist es das langsamste!

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 5. August 2015 um 18:04:19 Uhr:

Zitat:

@kotakpay schrieb am 5. August 2015 um 14:00:13 Uhr:

Das Getriebe beim FL ist 6HP19A mit 500Nm Drehmomentbegrenzung (laut Audi).

Dass er im 5. Gang einsackt, ist normal.

Es ist überhaupt nicht normal! Andere Hersteller gönnen dem Getriebe 150Nm Reserve nach oben, damit in jeder Fahrstufe das volle Drehmoment übertragen werden knn.

Das 6HP19 ist laut ZF mit max. 400Nm belastbar. Audi überlastet das Getriebe ganz bewusst und reduziert dabei teilweise auch das Drehmoment.

Das 6HP19 ist das leistungsschwächste Getriebe der 6HP Serie! Auch in Bezug auf Schaltzeiten ist es das langsamste!

Das sind nur deine Spekulationen. Über 6HP19A gibt es bei ZF keine Angaben. Es handelt sich wohl um eine Modifizierung/Sonderanfertigung für Audi, ist also kein Standardgetriebe. Außerdem ist der 3.0TDI ein Quattro.

Nach Rücksprache mit einem guten Tuner ist dieses Getriebe bestens für ein Tuning geeignet. Die Tuner meinten, dieses Getriebe ist auch bei 600Nm Drehmoment Tuning sehr langlebig und stabil, sodass man sich deswegen keine Gedanken machen muss. Sie meinten, wenn ein Tuning, dann mit diesem Getriebe. Der Handschalter soll nicht gut sein, außerdem geht da das volle Drehmoment nicht, weil das Getriebe nicht so robust ist.

Ich denke, so schlecht wird das Getriebe wohl nicht sein, wenn es die anderen so loben.

Die 6HP Getriebe eignen sich alle für Allrad bzw Heckantrieb. Für das 6HP19 gibt ZF je nach Wandler maximal 400Nm an. Allein am Gewicht erkennt man, dass das 6HP19A genauso schwer ist, wie das 6HP19! Getriebe die höher belastbar sind, sind alle schwerer z.B.6HP21(550Nm),26(650Nm) oder 28(750Nm).

Das 6HP19 findet man bei anderen Herstellern nur bis max. zur 2l Hubraumklasse. Einzig Audi geht den Weg, dieses Getriebe auch bei stärkeren Motoren zu verwenden.

am 5. August 2015 um 20:06

Aber eins ist Fakt-zf wird garantiert eine Freigabe an Audi für die Motor Getriebe Kombination gegeben haben. Audi hat möglicherweise an dem Getriebe mit entwickelt, was den Allrad angeht. Ich hab bei zf gelesen, dass das Getriebe eine besonders kompakte Lösung ist, da das diff für vorne baulich nahe dem wandler sitzt. Damit steht der Motor nicht so weit nach vorn über!

Audi und zf werden Lasten und pflichtenheft genauestens abgeglichen haben, bevor da was in Serie geht! Wobei man sagen muss, dass die Konstruktion am Anfang ja noch den schwächeren 3,0 Tdi beinhaltete! 500 Nm hat ja erst der fl mit 240 PS!

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 5. August 2015 um 21:21:09 Uhr:

Einzig Audi geht den Weg, dieses Getriebe auch bei stärkeren Motoren zu verwenden.

Einzig Audi ging den Weg, dieses Getriebe auch bei stärkeren Motoren zu verwenden.

 

Übrigens im A4 bekommt der 272 PS TDI jetzt auch ein 8-Gang-TipTronic.

Welcher Typ genau?

Audi hat dieses Getriebe sogar bis A8 4.2l V8 eingebaut, BMW immerhin bei 530, 730, Z4 sowie X3 und Jaguar ebenso bis 3.0 V6.

Die Eigenschaften dieses Getriebes sind laut Hersteller besondere Kompaktheit, geringes Gewicht und eine gute Leistung.

Man beachte, dass BMW das 6HP19 Getriebe eingebaut hat, genauso Jaguar, und nur Audi baute 6HP19A. Das "A" steht nicht umsonst am Schluss, sonst wäre es ein ganz normales 6HP19 Getriebe. Irgendeine Änderung ist wohl drin. Ich tippe mal, das Getriebe wurde speziell auf Quattro ausgelegt, denn nicht umsonst bekommt man bei Audi dieses Getriebe nur mit Quattro.

Themenstarteram 6. August 2015 um 4:41

Ich finde es trotzdem schade, dass man ein langsames und schwaches Getriebe für den 3.0 TDI wählte.

Es hätte div. andere Getriebe gegeben, aber dann wäre die Marge pro Auto vermutlich etwas niedriger. Kenn ich selber, lieber etwas an Haltbarkeit und Stabilität sparen und dafür mehr Geld verdiehen - bin selbst in der Automobilbrache tätig.

Habe jetzt echt kein gutes Gefühl mehr, wenn ich meinem TDI Volllast geben ;-)

Vollgas mag keines der Getrieben. Vollgas bedeutet immer einen erhöhten Verschleiß.

Als ich vor einem Jahr bei ZF zur vorsorglichen Getriebewartung war, sagte mir der Filialleiter, dass das Getriebe "bombenfest" sei. Das gleiche meinte auch der Mechaniker, der die Wartung gemacht hat. Er meinte, er macht alle möglichen ZF Getriebe, verschleissen tun sie alle, sei es BMW X5, Jaguar oder Audi. Wenn man sein Getriebe lange fahren will, sollte man mit Hirn fahren und warten.

Wie gestern schon geschrieben, meinte ein bekannter Tuner aus unserer Umgebung auch, dass "das Getriebe sehr stabil und unproblematisch" sei.

Bis jetzt habe ich nur positives vom TT Getriebe im Audi gehört, auch nach Tuning auf 600Nm DM. Deswegen will ich mir keinen Kopf darüber machen.

Lass die BMW Fahrer weiter angeben, sie haben ein 700Nm Getriebe bei einem 500Nm Motordrehmoment. Es ist halt so, auch wenn es wirklich nicht nötig und unwirtschaftlich ist (überdimensioniertes Getriebe mit mehr Gewicht). Aber BMW macht es halt so, und dies tun sie mit Sicherheit nicht aus Kundensorge, eher aus Kostengründen (bei Entwicklung, Abnahmenenge bei ZF etc.).

Im 530d E60 mit 500Nm werkelt das 6HP26 mit max. 650 Nm Belastbarkeit! Dieses Getriebe gehört übrigens schon zur 2. Generation der 6HP Serie. Damit gewichtsreduziert und mit erhöhter Schaltgescheindigkeit sowie optimierter Wandlerüberbrückung.

Im 535d ist das 6HP28 verbaut das 750Nm verträgt. BMW legt damit die Getriebe mit deutlich mehr Reserve aus!

Das 6HP19 gab es nur im 320s/520d! Und nirgends wird bei BMW das Drehmoment reduziert - unter die Werksangabe - um Schäden zu vermeiden.

am 6. August 2015 um 7:06

Zitat:

@DocSnyder75 schrieb am 6. August 2015 um 09:03:26 Uhr:

Im 530d E60 mit 500Nm werkelt das 6HP26 mit max. 650 Nm Belastbarkeit! Dieses Getriebe gehört übrigens schon zur 2. Generation der 6HP Serie.

Im 535d ist das 6HP28 verbaut das 750Nm verträgt. BMW legt damit die Getriebe mit deutlich mehr Reserve aus!

Das 6HP19 gab es nur im 320s/520d!

WAs verbaut BMW denn, wenn die Xdrive haben??

Auch das 6HP26/28 im E60. Diese Getriebe eignen sich für Heck und Allradantrieb.

Im X3 bis 3.0 Hubraum steckte auch 6HP19 drin, auch bei 7er bis 3.0l (auch bei X-Drive).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI 10/2010 - TT - Getriebefrage- Schaltverhalten