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3.0 TDI 10/2010 - TT - Getriebefrage- Schaltverhalten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. August 2015 um 6:07

Guten Morgen,

meine Frage wäre, welches AG Getriebe ist hier verbaut?

Grund der Frage ist, ich hatte vorher einen A6 2.7 TDI Quattro TT 180PS BPP - 2006 mit ZF 6HP19.

Jetzt habe ich einen A6 3.0 TDI Quattro TT - 10/2010 240PS CDYA - ZF 6HP??

Was mir als ersten aufgefallen ist, ist dass der neue eine anderen Übersetzung hat - die alte Übersetzung war etwas besser.

Aber - ich finde das der neue etwas schneller schaltet. Ist das nur Einbildung oder ist die TT im 3.0 CDYA wirklich schneller?

Es kann sich ja eigendlich nicht um die 6HP19 handeln, diese halt ja nur 450nm max aus. Der CDYA hat aber 500 NM, oder?

Leider habe ich nichts konkretes dazu gefunden.

Danke

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44 Antworten

Hallo!

Baujahr wäre interesant den die Facelift sind anders übersetzt, das Schaltverhalten haben Umsteiger als erstes bemängelt, auch die lange Übersetzung zum 6 Gang.

Facelift ist mit 500 NM angegeben wobei die Streuung weit nach unten geht.

Hinweis: Bitte die Fahrzeugzuweisung ausführen bei Erstellung eines neuen Thema !

Zu finden direkt unter der Überschrift bei Erstellung!

Danke

Themenstarteram 5. August 2015 um 6:50

Hallo,

Baujahr ist oben bei der Fahrzeugauflistung zu finden.

Sorry - habe die FZ-Zuweisung nicht gesehen, kann ich das nachträglich noch machen?

Danke

Auf deine Liste habe ich nicht geachtet, sorry !

Fahrzeugzuweisung habe ich schon erledigt ;)

Hast also ein Facelift- dann siehe oben :)

am 5. August 2015 um 7:34

Moin,

vom Prinzip her hast du das gleiche Getriebe. 6HP19A. Wie geschrieben mit anderer Übersetzung und anderer Software. Wahrscheinlich auch anderer Wandler und anderes Öl. Aber eben die 6 Gang TT.

Ich bin von dem 5HP19FLA auf die 6HP19A umgestiegen. Da lagen Welten dazwischen. Und in meinem Allroad ist sie schön abgestimmt, was die Drehzahlen und Abstufung angeht! Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist, dass sie soo schnell schaltet, wenn man beschleunigt! Wenn ich aus tempo 70 Bereich in Tempo 100 Bereich auf der Landstrasse wechsel, beschleunige ich oft von ca. 85 nach 110. Dabei schaltet er dann mindestens in den 5ten Runter, wenn nicht sogar einen 2Gang-Sprung (kann diese Getriebe in einem Schaltvorgang) in den 4ten. Klar beschleunigt er dann schneller - wollte ich aber nicht! Da darf man das Gaspedal nur streicheln. Das gleiche, wenn ich manuell 85 fahre und dann wenn 70 aufgehoben ist, den Tempomat (gespeichert 110km/h) an mache. Dann schaltet er auch unnötig!

Was ich mir noch einbilde ist, dass er im 5ten Gang lahmer ist, als im 6ten Gang. Das muss ich aber nochmal genau testen...

Auch Gewöhnungsbedürftig ist die Wandlerkupplungsansteuerung! Habe oft das Gefühl, die Gänge rutschen durch, aber es ist scheinbar die regelung der WÜK. Je mehr Gas man gibt, desto mehr % macht sie zu. Und das sieht man am Drehzahlmesser!

Des Weiteren finde ich die Konstruktion auch fragwürdig! Wenn der Motor schon 500NM kann, warum man da das Getriebe so knapp auslegt... War schon beim 4B so. Ich würde also nie auf die Idee kommen, den Motor zu chippen. Denn das Getriebe arbeitet ja schon an der Kotzgrenze, wenn man Vollgasfahrten macht!

Leider ist da auch ein 6hp19 drin. Der 5. Gang ist auf 450NM begrenzt weswegen er im 5. Auch so lahm wirkt.

Das er viel zu schnell zurückschaltet anstatt das Drehmoment zu nutzen nervt gewaltig, deswegen fahre ich meistens im manuellen Modus.

am 5. August 2015 um 10:44

Zitat:

@Michi126 schrieb am 5. August 2015 um 12:16:11 Uhr:

Leider ist da auch ein 6hp19 drin. Der 5. Gang ist auf 450NM begrenzt weswegen er im 5. Auch so lahm wirkt.

Das er viel zu schnell zurückschaltet anstatt das Drehmoment zu nutzen nervt gewaltig, deswegen fahre ich meistens im manuellen Modus.

Woher weisst du das? Also das er grade nur im 5ten Gang das Drehmoment begrenzt? Denn das merk ich schon sehr, dass er im 6ten besser zieht trotz längerer Übersetzung!?!?

Weisst du zufällig auch, ob er im manueöllen Modus das Drehmoment auch reduziert? Also in allen gängen?

Themenstarteram 5. August 2015 um 11:01

Danke für eure Antworten, also sollte ich nun bei 100 000km nun wirklich einen Getriebeölwechsel machen... schadet nicht - kostet auch nicht die Welt bei ZF 650€ Getriebeölspülung, wo lt. ZF 95% des Öles ersetzt warden und zu dem der Filter und Verschleißteile gewechselt werden.

Was mir gestern ganz massiv aufgefallen ist, dass er im 5 Gang so gar nicht gut zieht! 4 und 6 viel besser.

Finde es eigentlich eine Frechheit, dass es Audi nicht schafft die ZF 6H26 oder 28 einzubauen.

Und nun leider diese abscheuliche S-Tronic - würde ich mir einen 4G kaufen, würde nur die 8-Gang TT in Frage kommen. Aber leider kann man in Österreich den BiTDI nicht bezahlen - ich bezahle jetzt schon monatlich für 240 PS 114€ Steuer - macht 1368€ p.a.

Im 2.7 TDI war die TT viel "gemütlicher" abgestimmt. Man musste schon sehr viel Gas geben, damit diese zurück geschaltet hat. Dafür hatte der 2.7 TDI zu wenig Kraft, diese hätte der 3.0 TDI nun, aber die TT schaltet permanent zurück. Schade...

am 5. August 2015 um 11:16

Ölwechsel hab ich auch gemacht bei ZF. Bringt aber nix, was man merken würde! Also schaltverhalten und so blieb bei mir gleich...

Und keine Angst - den Bi-Turbo kann man sich hier in D auch nicht Leisten...!! Steuer ja, da kostet ein 3,0 TDI etwas über 400€ im A6, je nach CO²...

Mich stört die Summe, die ich der Versicherung zahlen muss. Da ist der A6 hier sehr teuer..!

Mich beruhigt aber, dass ich das mit der Drehmomentbegrenzung im 5ten Gang nicht alleine gemerk hab - also normal für die Gondel..! Heute Morgen bin ich meinen 32km Arbeitsweg mit 6,4 Liter auf 100km gefahren. Hatte Zeit.. Das stimmte mich positiv!

Themenstarteram 5. August 2015 um 11:45

Ich erwarte keine Verbesserung, aber ich denke für die Lebensdauer ist es sicherlich förderlich!

Naja, Versicherung mit VK (inkl. Motorbezogener Steuer) kostet bei meinem ca. 210€ p.m. 500€ SB.

Ich brauche auf meinem Arbeitsweg ca. 7.6l/100km 36km - 60% AB - 25% Landstaße - 15% Stadt und lass es sehr gemütlich angehen - 140km/h Tempomat auf der AB. Leider habe ich 2 sehr lange Berge, die schmeißen mir den Verbrauch auf 7.6l/100km in die Höhe!

Themenstarteram 5. August 2015 um 11:48

@timberjack41: Da du ja wohl auch einen 3.0 TDI fährst, wie ich deiner Signatur und Text entnehme - weist du zufällig, kann ich meine 17" Nachbau Alufelgen, welche ich am 2,7 TDI als Sommerreifenfelge hatte am 3.0 TDI mit 17" Bremsanlage verwenden als WR Felge verwenden?

Das mit den Bergen ist mir auch schon aufgefallen: Muss auf dem Arbeitsweg insgesamt knapp 400 Höhenmeter überwinden, das kostet mich auch 0,5-1 l / 100. Aber auf dem Rückweg gleicht es sich ja dann wieder mehr oder weniger aus, da man dann ja mehr rollen lassen kann, da verbrauche ich entsprechend wieder weniger. Nur eben nicht ganz, da auch Bremsmanöver bergab häufiger nötig sind bei Begrenzungen etc.

Themenstarteram 5. August 2015 um 11:51

Dummerweise fahre ich die Berge rauf und wieder runter, pro Strecke, d.h. hin und zurück.

Und das was ich Bergauf verliere, hole ich Bergab auch nicht wieder rein!

Das Getriebe beim FL ist 6HP19A mit 500Nm Drehmomentbegrenzung (laut Audi).

Dass er im 5. Gang einsackt, ist normal.

Ölwechsel bei 100tkm kannst machen, wirst aber keine Veränderungen merken, also reine Vorsichtsmassnahme.

Wenn deine Räder 225/50/17 mit 98 oder 99 Index sind, kannst du sie nutzen.

Themenstarteram 5. August 2015 um 12:19

@kotakpay: Ja, die Reifen haben diese Dimension - nur halt hoffe ich das sich die Felgen auf die große Bremsanalge montieren lassen!

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