ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. 3.0sd bekannte Macken/Mängel?

3.0sd bekannte Macken/Mängel?

BMW X3 E83
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:59

guten abend,

hatte vor ein paar stunden nen unfall, auto (wirtschaftlicher) totalschaden.

habe jetzt ein angebot für einen 3.0 sd. leasingrückläufer, zum 1.6. verfügbar. hat knapp 60.000 km drauf. kenne den vorbesitzer privat, weiß also, dass das auto anständig gefahren wurde.

preis soll bei 33.000 eur vhb liegen.

aussattung (ausm kopf)

-m-paket

-pdc vorne&hinten

-sitzheizung

-standheizung

-bose-sound

-navi

-leder

-handyfreisprech

-multifunktions sportlenkrad

-abnehmbare ahk

klingt soweit alles prima, der preis hört sich auch ok an.

hätte, da von bmw, auch euro+ garantie.

aber:

bei meinem bisherigen (e46, 318i) hatte ich ständig mehr oder weniger probleme mit der elektronik... kaum ein monat wo das auto nicht in der werkstatt stand weil irgendwas an der navi/radio einheit nicht ging und dann radio, navi, boxen, handy tot waren. wirklich gelöst wurde das problem bis heute nicht...

und genau deshalb bin ich mittlerweile recht skeptisch wenn so viel elektronik verbaut ist. hab bedenken, dass ich die probleme nochmal bekomm.

hat jemand in der richtung erfahrungen gemacht? oder gibts sonst typische krankheiten von dem auto?

hab bisher nur mal nen 3.0i probe gefahren. wie fährst sich der 3.0sd im vergleich dazu? durchzug, endgeschwindigkeit? verbrauch ist jetzt nicht das hauptkriterium, solang er halbwegs im rahmen liegt. lässt sich der sd mit ~12 litern/100 km normal bis sportlich bewegen?

gruß, flo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw-flo

wirklich gelöst wurde das problem bis heute nicht...

und genau deshalb bin ich mittlerweile recht skeptisch wenn so viel elektronik verbaut ist. hab bedenken, dass ich die probleme nochmal bekomm.

hat jemand in der richtung erfahrungen gemacht? oder gibts sonst typische krankheiten von dem auto?

hab bisher nur mal nen 3.0i probe gefahren. wie fährst sich der 3.0sd im vergleich dazu? durchzug, endgeschwindigkeit? verbrauch ist jetzt nicht das hauptkriterium, solang er halbwegs im rahmen liegt. lässt sich der sd mit ~12 litern/100 km normal bis sportlich bewegen?

Das ist der Vorteil, wenn Du den Wagen und den Besitzer kennst. Wenn der Wagen bisher problemlos lief, dann wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit auch so bleiben. Die mir bekannten Fälle waren immer von Anfang an problematisch.

 

Der 3.0sd ist nicht mit dem 3.0i vergleichbar, da 1. ein Diesel und 2. mit der Registeraufladung in jedem Drehzahlbereich mit mehr als ausreichend Kraft versorgt.

 

Bei 12 Litern solltest Du mehr als Spaß haben (z.B. erhöhten reifenverschleiß, viele Punkte in Flensburg etc.) :D ;)

 

 

gruß

 

Martin

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:15

mein bisheriger lief anfangs auch ohne probleme...

dann fiel das navi aus, im fehlerspeicher stand was von spannungsschwankungen, navieinheit getauscht. keine 2 tage später das gleiche. lima, batterie, div kabel getauscht. zwischendrin gingen ab und an mal verschiedene kontolleuchten an und mehr oder weniger wieder aus.

mittlerweile ist die 4. navieinheit drin, wirklich weg ist es nicht, keiner weiß, was genau das problem ist.

solang das auf euro+ geht is das noch recht harmlos, nur ist die garantie nach 2 jahren vorbei.

ich hoff mal dass ich mit dem mehr glück habe.

Erinnert mich an den X5 E53 3.0i eines Bekannten. Da waren es Kriechströme in einer Platine!

 

 

Gruß

 

Martin

Haben unseren sd jetzt seit 11/2006 und nunmehr 55000 km ohne jegliche Probleme, allerdings auch kein Navi verbaut. Hast du ihn denn mittlerweile gekauft?(seh grad dass der Thread älter ist..) wie läuft er?

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 21:38

ja, habe ihn gekauft.

läuft wie ein uhrwerk, nicht das kleinste problem.

musst nach 10.000 km ca 250 ml öl nachkippen, aber das is absolut im rahmen.

was mir nicht so gefällt sind die sitze, der langstreckenkomfort ist nicht wirklich gut. mir fehlt die lordosenstütze an dem sitz.

ansonsten alles einwandfrei.

gruß, flo

am 18. Mai 2009 um 8:00

Hallo,

wer hat mittlerweile schon mehr als 100.000Km aufm Tacho mit dem 3.0sd und kann von seinen Langzeiterfahrungen berichten?

Mit welcher Laufleistung kann man bei dem 3.0sd rechnen?

Grüße

am 19. Mai 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Totti123

Hallo,

wer hat mittlerweile schon mehr als 100.000Km aufm Tacho mit dem 3.0sd und kann von seinen Langzeiterfahrungen berichten?

Mit welcher Laufleistung kann man bei dem 3.0sd rechnen?

Grüße

Hallo.

Wir haben einen X3 3.0sd, Automatik, mit allem Drum-und-dran, außer M-Paket. Laufleistung bisher 120.000km. Keine Probleme.

Außer ordentlich Reifenverschleiß, viel weiter als 30.000km kommt man nicht mit einem Satz.

Einziges Problem, das trat aber auch schon bei unserem Vorgänger X3 3.0d auf, PDC, vorallem vorne, blättert der Lack immer schnell ab und daher funktioniert das PDC dann nicht richtig.

Ölverbrauch auch sehr moderat für die PS-Leistung.

Ansonsten Verbrauch bei zügiger Fahrt immer so um die 9,5-10,5Liter laut Bord-Computer.

Gruß BMW-Fahrer

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:00

meiner hat jetzt 130.000 km drauf, läuft immer noch ohne probleme. 3 mal werkstatt, davon 2 mal inspektion/ölwechsel und einmal hat ein marder kabel angenagt. ansonsten nur tanken und fahren.

gruß flo

am 23. Mai 2009 um 4:55

Na, das klingt doch gut!

Dann werde ich mir jetzt auch einen gebrauchten sd zulegen.

Grüße

X3 E 83 3,0 d, Bj 2007: Computer war bald nach Kauf des Kfz defekt, wurde als Gewährleistung ersetzt, seitdem in Ordnung. Die Bremsen sind bei starker Nässe, Schneematsch usw unzuverlässig. Erster Bremsversuch gleich null! Erst nach mehrfachem Anbremsen - dann aber Vollbremsung. BMW vom Händler bis zum Hersteller in München angeschrieben. Antwort: Problem nicht bekannt, vielleicht Einzelfall. Die Foren sagen etwas anderes. Auch einige Werkstätten bestätigen die bezeichnete Schwäche. Ich suche nach Problemlösung. Ein Vorschlag lautete, Bremsscheiben und -belege austauschen gegen ATE-Produkte. Kann das jemand bestätigen? In meiner Umgebung sind alle Werkstätten ohne Erfahrung/Problemlösung.

Zitat:

@manfredB37 schrieb am 14. Januar 2015 um 16:47:12 Uhr:

X3 E 83 3,0 d, Bj 2007: Die Bremsen sind bei starker Nässe, Schneematsch usw unzuverlässig. Erster Bremsversuch gleich null! Erst nach mehrfachem Anbremsen - dann aber Vollbremsung.

Dieses Problem hab ich mit meiner 3.0d nicht, ist aber ein 2008 (also Face Lift).

Hatte schon ein Problem mit Bosch-Bremsscheiben (flattern) aber das ist mit montage von original BMW-Bremsscheiben behoben.

Mit ATE machst du nichts falsch.

3.0sd 2006 bj. bei 220000 ging kleine Turbo nicht mehr. Unterdruckschleuche waren porös, getauscht, noch irgendein Sensor und es ging weiter.

Atomatik ruckt baim schaltung von 2. auf 3. gang....

223000 (jetzt) DDE Warnleuchte an, kein Leistung, muss zum Werkstatt....

Hallo,

neben den kleine Problemen mit der PDC, und den ABS-Sensoren, die sehr empfindlich auf Reifen reagieren, brechen die Federn nach 60.000 km gern. BMW hat ein grundsätzliches Problem mit der Ersatzteilversorgung für ältere Autos - trotz aller Beteuerungen - wir müssen auf den Auspuffendtopf 5 (fünf) Monate warten!!

Ansonsten tolles Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen