3.0 L 24V in einen 306
Hallo liebe Peugeot Freunde!
Fahre einen 306 XR mit leider nur 75 PS... Hatte mir jetzt als großes projekt vorgenommen einen Motor aus nem 406 also den 3.0L motor einzubauen.
Hat jemand vielleicht schon erfahrung damit gemacht oder wenigstens eine ahnung ob das überhaupt machbar ist?
Bin um jede Hilfe erfreut...
Gruß Patrick
22 Antworten
nee aber nen geilen zound! 😁
Richtig.
Es gab mal ne Serie mit nem 2.5er V& und 300 PS, die allerding nur Rallyzulassung hatten.
Doch TÜV dürften damit kein Problem sein, wenn man einige Sachen Straßentauglich baut, da es ein originaler Peugeot ist.
Das Problem bei solchen V6-Umbauten ist doch, dass Peugeot den 306er freigeben muss, für so einen Umbau.
Wenn mehrere Anfragen dafür vorhanden wären, würde Peugeot das bestimmt mal versuchen. Doch es machen zu wenige Leute soetwas. Etwas anderes ist es bei Opel und VW, da bekommst du alles eingetragen, weil es soetwas schon gibt in Deutschland.
Aber dafür ist es ja auch nischt Besonderes mehr, so ein Umbau 😎
Verbau doch den neuen S16 und bearbeite den doch einfach, da sind dann auch 200PS und mehr möglich und du musst fast nischt verändern (im Vergleich zum V6).
Wegen Motorfragen, sprich mal mit peug2.4 , der weiß bestimmt Rat.
Zitat:
Verbau doch den neuen S16 und bearbeite den doch einfach, da sind dann auch 200PS und mehr möglich und du musst fast nischt verändern (im Vergleich zum V6).
najaa - du musst zumindest die bremsanlage übernehmen 😉 denn mit unbelüfteten bremsscheiben vorne und trommelbremsen hinten gibts keinen S16 - motor eingetragen 😉
Klar musst du die Bremsen, den Motor, den Kabelsalat, die Steuergeräte, Hinterachse, Vorderachse und noch ein paar Teile umbauen, aber es ist erheblich weniger als bei nem V6-Projekt, da du ja quasi nen 406 in nem 306 unterbringen musst und evtl. noch selber den Kabelbaum löten darfst usw.
Und nen S16 bekommst du allemal eingetragen.