3.0/2,7TDI Langzeiterfahrungen?

Audi A6 C6/4F

Nach nunmehr fast dreijähriger Abstinenz im Audi Forum stellt sich mir in den nächsten paar Monaten die Frage nach einem Nachfolger für meinen derzeitigen Vectra C Caravan 3.0CDTI. Ist noch nicht brandaktuell, aber man kann ja nicht früh genug damit anfangen, den Markt abzuklopfen 😉

Nach meinen sagen wir durchwachsenen Erfahrungen mit dem 4B 2.5TDI habe ich nun den in Größe und Leistung durchaus mit dem 4B vergleichbaren Opel auf über 170.000km als ausgesprochen zuverlässigen Wegbegleiter kennengelernt (was man vom Vorgänger mir 4 Totalausfällen nun nicht wirklich behaupten kann). Soviel also zur Vorgeschichte.

Da Platzangebot und Langstreckenqualitäten ganz oben in meinem persönlichen Lastenheft stehen, wird demnächst also auch wieder der A6 Avant in die engere Wahl kommen, und zwar mit Sechszylinder-Diesel, also 2,7 oder 3.0 TDI; wahrscheinlich als Neu-, evtl. aber auch als (Halb-)Jahreswagen.

Nun zur entscheidenden Frage an die Vielfahrer (} 100.00km) unter Euch:

Welche Reparaturen/Schwachstellen sind bei diesen Motoren und beim Fahrzeug an sich aufgetreten bzw. können bei Laufleistungen bis gut und gerne 200.000km mit einiger Wahrscheinlichkeit auftreten?

Bitte auch Garantie- und Kulanzleistungen mit einbeziehen, denn die werden zwar gerne unter den Teppich gekehrt, sind aber wegen zusätzlicher Werstattaufenthalte genauso ärgerlich.

Interessant wären auch die Praxisverbräuche bei beiden Motoren, aber dazu kann ich mich auch mal bei Zeit durchs Forum wühlen 😉

Besten Dank also schonmal für möglichst zahlreiche Antworten 🙂

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GerhardM

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto, und - wie gesagt - ich bereue kein einziges Ausstattungsdetail.

Schönes Auto!, kannst du mal Bilder einstellen. Misanorot mit Optik schwarz sieht man sonst ja garnicht. Hast du das einfach so bestellt? oder voher schonmal gesehen?

MfG
Heinz

Danke! Ich werde bald mal Bilder einstellen, muß erst noch ein paar spektakuläre machen :-)

Stimmt, misanorot mit Optik schwarz gibt es selten, ich habe es vorher noch nie gesehen und auch seit dem ich den Dicken hab noch nicht. Man kann jetzt kommen mit Wiederverkaufswert und so, dafür ist es aber ein Auto, das sonst keiner hat :-)

Deine Antwort