ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2xFreeAir Sub - mit an die jetzige Endstufe oder ne zusätzliche?

2xFreeAir Sub - mit an die jetzige Endstufe oder ne zusätzliche?

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 18:19

Hey,

 

also ich habe folgende Frage:

Ich habe zwei Free-Air Subs (Pioneer TS-W 304F) und ne 5 Kanal Endstufe von Hertz. Momentan läuft am Sub-Channel der Endstufe ne Bassrolle, aber die soll so schnell es geht rausfliegen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich kann ja nich beide Subs an einen Kanal der Endstufe hängen oder?! Ich habe allerdings sonst nur noch mein FrontSystem an der Endstufe.

Gibt es ne Möglichkeit noch den zweiten Sub mit an die Endstufe anzuschließen oder sollte ich mir für die Subs direkt ne neue Endstufe holen? Falls ja worauf sollte ich achten? Ich bräuchte ja dann für beide Kanäle irgendwie nen LowPass-Filter oder?

Wäre lieb wenn mir da einer kurz was zu sagen könnte, und nochwas:

Sollte ich bei meiner 44aH Batterie noch 'n PowerCap dazubauen :) ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Mai 2004 um 18:28

kauf die nen guten (!) Monoblock mit 500-700 Watt RMS @ 2 Ohms !!!

die Pioneers würde ich an deiner stelle nicht free-air-verbauen !!! - zu umständlich...

verbau se in nen 45 Liter Bassreflexgehäuse (wie lang das rohr ist weiß ich jetzt aus dem kopf nicht mehr)

wirste mehr spass haben mit den beiden, sind sehr gue woofer für den preis (hoher wirkungsgrad und halbwegs brauchbarer tiefgang...)

(sind halt "auch" free-air geeignet)

 

mfG.

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 19:01

Hey,

 

jo danke schonmal für die Antwort, kann ich dann einfach beide an den Channel vom Monoblock anschließn? oder haben monoblöcke generell immer zwei anschlüsse für die Subs? (hab noch NIE nen Monoblock in der Hand gehabt geschweige denn gsehen wie das mit den Channels da ist).

Da mit dem Free-Air betrieb wollte ich sowieso sein lassen, ich wollte eigentlich geschlossene Gehäuse basteln, geht das? Weil das mit Bandpass oder Bassreflex nich wirklich in die pläne meines kofferraumusbaus paßt...:) !

Kann ich dann vielleicht auch ein 45 Liter geschlossenes gehäuse nehmen?

am 8. Mai 2004 um 19:07

wie der name einer monoendstufe sagt, hat sie eben nur einen einzigen kanal.

die beiden bässe mußt du dann irgendwie schon zusammenschalten.

entweder parallel = halber widerstand

oder seriell = doppelter widerstand

und warum past das nicht ein dein kofferaumkonzept? das sind 90 liter. das past locker hinten kofferaum. ich hab jetzt auch 80liter.

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 19:12

Hey,

 

ja ich hab die Rückbank draußen Platz ist schon da aber sollte wenn möglich nicht so hoch gebaut werdendas Ganzeeeee. Wollte eigentlich zwei quadratischekisten bauen die dann so ausgerichtet werden dass sie sich genau in der mitte schneiden (also die schallwellen).

Ist es denn überhaupt nicht möglich die beiden Subs in zwei geschlossene gehäuse zu bauen? Ich hab den einen SUB schonmal in nem geschlosenn gehäuse getestet (war eins von Pioneer) und das hörte sich eigentlich ziemlich gut an.

Fragezu parallel und seriell: Also ich kann mir vorstellen dass ich dann ja beide leitungeder Subs (+ und -) direkt an den Kanl anschließe, also praktisch den zweiten Sub noch dazu anchließe. Waskann ich mir denn unter seriell vorstellen?

BTW: 45 Liter, was würde das in quadratischen Maßen bedeuten?Also was für ne Seitengröße wäre das (in cm)?

am 8. Mai 2004 um 20:00

jo serz also ich würd mal sagn wieso soltest deine subs nicht in einem geschlossenen gehäuse verwenden können hatte mal 2 hifonics goliath auch geschlossen ,war nicht schlechter klang (hab die aber mittlerweile verkauft) und besitze jetzt kicker soloX bandpass seit 2 tagen ist auch ganz ok werd aber auf bassreflex umbauen

am 8. Mai 2004 um 20:21

Waskann ich mir denn unter seriell vorstellen?

BTW: 45 Liter, was würde das in quadratischen Maßen bedeuten?Also was für ne Seitengröße wäre das (in cm)?

Seriell: + von sub1 an + endstufe. - von sub1 mit + von sub2 verbinden. - von sub2 an - endstufe.

45l = 45 dm^3 --> ein seite von 45^(1/3) ~= 3.56 dm = 35.6 cm (innen!)

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 20:31

Hey,

 

@mtempsch:

Super genial RIESEN THX jetzt weiß ich endlich wie man das rechnet!

Das galt aber jetzt für BR Gehäuse oder? was würde denn für ein Volumen für EINEN der beiden anstehen wenn ich ESCHLOSSENES Gehäuse haben wollen würde?

Oder kann ich das so übernehmen mit den 45 Litern?

Hab mir grad das Datenblatt von dem Woofer geholt, ich brauche ja diese TSP Werte. Habe aber komischerweise keine Seite mehr im Netz gefunden wo man die Parameter eingeben kann und dann berechnet wird wenn man z.B. ein geschlossenens Gehäuse haben will.

Vor nem Jahr ca. hab ich da noch super viele von gefunden aber jetz irgendwie keine mehr...

Naja geht jetzt noch ums Volumen von geschlossenem Gehäuse für den Woofer hier. Danach nerv ich euch auch nicht weiter :)

am 9. Mai 2004 um 6:43

Zitat:

wie der name einer monoendstufe sagt, hat sie eben nur einen einzigen kanal.

naja, habrichtig, nene Monoblock hat eigendlich immer anschlüsse für zwei woofer, sind aber auf dem selben kanal, also ein kanal zwei mal nach draußen geführt !

hatte die TSW-304F schon in nem 45 Liter Geh. mit und ohne Reflexrohr, mit war es deutlich besser !

aber kannst auch ohne bauen, würde aber nicht zwei kisten sondern eine mit trennwand bauen !

am 9. Mai 2004 um 7:04

in der praxis zählt aber numla das, was an kaeln rausgeführt wird. und da ist bei einer monoestufe numla 1 x (+) und 1 x (-) für die ls.

wie das intern mit den bausteinen verschaltet ist, sol doch dem benutzter wurscht sein...

fakt ist aber, er muß die bässe irgendwie verschalten. ansonsten muß er sich ne normale 2 kanal stufe kaufen und kann sie dann halt getrennt laufen lassen.

ist auch ok, sowas.

am 9. Mai 2004 um 7:07

nein, ne mono hat meistens 2* +/-

am 9. Mai 2004 um 8:09

dann ist es aber eine 2 kanal.

wo soll denn sonst zwischen einer 1 kanal und einer 2 kanal den unterschied sein, wenn beide 2 kanäle haben?

außerdem beudeutet MONO übersetzt einer, alleinig, einfach.

am 9. Mai 2004 um 8:55

Jetti meint, dass der eine Mono-Kanal auf mehrere Anschlussklemmen verteilt wird.

Natürlich hat man deshalb noch keine 2 Kanäle...

Monoendstufen sind ja meist relativ laststabil, wodurch man mehrere Subs anschließen kann und damit man nicht alle Kabel an ein Anschlussterminal würgen muss, sind halt 2 dran, die aber ZUSAMMEN geschaltet sind (also ist das eine Plus mit dem zweiten Plus verbunden, und dass eine minus mit dem zweiten-> wie ein Verteiler).

Ich kenn dass auch von 5-Kanal-Endstufen, dass da für den Subkanal je 2 Anschlussterminals sind (z.B. bei der Kicker IX405D.

Nur mal als Beispiel: ne Hifonics Zeus Gen. X hat 3x Plus und 3x Masse als Stromversorgungsanschlüsse...

am 9. Mai 2004 um 9:51

das ist aber nicht die regel.

meine rockford hat für die lautsprecher einen (+) und einen (-). punkt

Okay, unentschieden :D

Ich weiß nicht was die Regel ist, aber ich wollt nur die Erklärung geben was Jetti meinte und was ich bisher kenne ;)

Was heißt eigentlich bei Deiner RF gechipt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2xFreeAir Sub - mit an die jetzige Endstufe oder ne zusätzliche?