1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2x standlicht erlaubt ?

2x standlicht erlaubt ?

VW Vento 1H

hi,

wollte mal fragen ob es erlaubt ist , das ich in den blinkern standlichter drinne habe und z.b. angel eyes scheinwerfer. sprich oben die ringe unten nur leuchten?

darf man ausserdem die leuchten im blinker auch so während der fahrt an haben?

mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein es ist nicht erlaubt. Wenn du Blinker mit Standlichtfunktion hast, müssen die alten Standlichter abgeklemmt werden. Die Standlichter in den Blinkern dürfen aber während der Fahrt leuchten.

das wollte ichauch schon länger mal wissen, also ist folgendes erlaubt:?

2 standlichtringe pro scheinwerfer + standlich in den blinkern,also quasi 3 standlichtquellen pro seite?

Nein. Entweder Scheinwerfer oder Blinker.

hm also ich hab golf 4 look scheinwerfer vonner hella und inpro klarglas blinker mit standlicht. also 4 mal standlicht vorne..

das ist verboten? hat bis jetzt noch niemand was gesagt, fahre damit eigentlich immer.

was sagen die grünen denn im ernstfall? kann sowas punkte geben?

mfg

Aalso ich habe auch standlicht in den Blinkern und fahre damit schon lange rum.
Gut in den Wisch steht zwar das das originale Stadlicht abgeklemmt werden muss, aber ich habe mich auf die Aussage eines Members berufen, das BMW ja auch 4 standlich quellen hat.
ISt ja auch so.

Nun gut die frage mit den ernstfall würde mich auch interessieren, zur not würde ich es umbauen....

bei meinen klarglas blinkern waren garkeine unterlagen drin. ohne diesen thread wüßte ich das garnicht

hm aber das interessiert die polizei dann auch net

Und bei meinen ist eine ABE dabei gewesen und da steht drin, dass das Standlicht im Scheinwerfer abgeklemmt werden muss.

Das Standlicht in den Scheinwerfern muß abgeklemmt werden.

Es sei denn:

Die Standlichtquelle im Scheinwerfer ist 40cm oder mehr innerhalb des Karossenrahmens (GT Scheinwerfer) und die zusätzlichen Standlichter sind weniger als 40cm von der Fahrzeugseite angeordnet.

Das gilt aber soweit ich weiß dann für einzelne Standlichter, nicht für kombinierte.

MfG

Immer wieder derselbe Sch***...

Es sind max. 4 Standlichter erlaubt, davon MÜSSEN sich mindestens 2 im Scheinwerfer befinden!

Diese Gerüchte mit den 2 Standlichtern sind älter als das Forum und wären so leicht durch einen Anruf beim TÜV zu klären, aber nein, es wird immer wieder derselbe Mist nachgeplappert.

Genau das ist der Grund, weshalb Motor-Talk deutlich darauf hinweist, daß in den Foren keine Rechtsberatung erfolgt, da hier viel Mist erzählt wird, der dann von manchen möglicherweise als bare Münze genommen wird. 😠

bei meinem vento wurden die standlichter in den klarglasblinkern und die angel eyes scheinwerfer problemlos in kombination eingetragen.

Unter Punkt 3.1:
http://www.dekra.de/.../AKE_Licht4303533ce5ecb.pdf

Steht auch gleich die Regelung für BMW drin.

Sehr interessanter Artikel, also darf man doch 4 Standlichtbirnen haben und nicht 2 wie es in der ABE steht. Dann werde ich meine oben wieder anschließen...

dann hab ich ja en glück gehabt beim tüv letztes jahr 😁

da hatte ich noch meine originale Stossi drann mit blinker

und damit beim tüv durchgekommen??? 😁 😁 😁

aber dass war ja mal

Wie(so) leuchten eure Blinker mit?

Habt ihr eine Badbox drinne (mir ABE, weil das vorhin erzählt wurde) oder wie?

Oder gibt es spezielle Blinkerbirnen mit Standlichtfunktion?

Deine Antwort