ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. 2WD,Autmatic oder 4WDJ

2WD,Autmatic oder 4WDJ

Nissan
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 17:27

Hallo Zusammen, habe meinen X-Trail, 2,2 Diesel Bj 06 vor 8 Wochen

erworben, bin seit dem nur auf Auto-Driv gefahren. Fahre jetzt seit 400 km 2WD und habe das

Gefühl er ist wesentlich schwammiger und auch beim starken Beschleunigen wesentlich instabiler.

Ich wollte es wegen des Verbrauchs testen. Kann mir jemand

Eigene Erfahrungen mitgeben.

Herzlichen Dank.

Berni

2 Antworten

Hallo Bernie,

Fahre einfach den X-Trail immer auf Auto.Das ist die ideale Einstellung.Was viele X-Trail Fahrer nicht wissen ist die Tatsache,dass im Auto-Betrieb der Allradantrieb nur zugeschaltet wird wenn es nötig ist also z.B.beim starken Beschleunigen oder auf unterschiedlichem Untergrund.Dein Gefühl trügt Dich nicht wenn Du sagst,dass er im 2WD schwammiger ist und beim starken Beschleunigen instabiler wirkt.Auf den Kraftstoffverbrauch hat der 4WD-Betrieb kaum Einfluss aber beim Reifenverschleiss liegt der 2WD in Führung.Da sind die Reifen schneller verschlissen.Eigentlich logisch.Wenn nur zwei Reifen die Fuhre in Schwung bringen müssen hast Du mehr Verschleiss als wenn das von 4 Reifen übernommen wird.Also sage ich dank jahrelanger X-Trail Erfahrung:"immer auf 4WD fahren".Das ist auch die Aussage des Herstellers zu diesem Thema.

Gruß Frankie

Habe zwar nicht den X-Trail 4WD jedoch einen QashQai J10 4WD und ja auch ich habe es mal getestet und muss sagen auf Auto fährt er sich am besten und ja was Spritverbrauch angeht geht dies gegen null Unterschied egal was aktuell gefahren wird , eigentlich auch logisch das wenn zwar auf 2WD gefahren wird das ganze Antriebsgedöhns ja trotzdem alles mit läuft und bewegt werden muss auch wenn inaktiv ist , also warum dann abschalten und nicht den Nutzen von mitnehmen ? ich persönlich habe es auf Auto stehen und bin damit am besten unterwegs , mir ist klar das ein 4WD einfach mal mehr Sprit verbraucht als ein Fzg. ohne 4WD , deshalb wenn 4 WD ist auch 4WD fahren .

Übrigens habe ich seither rundum einen gleichen Reifenverschleiß , heißt wenn Reifen ersetzt werden müssen dann mal alle 4 Stk. , fahre seit etwa 3 Jahren nun auf Ganzjahres Reifen und bin damit recht gut Zufrieden Sommer wie Winter , wenn man bei uns im Raum Stgt. das noch Winter nennen kann mit den 1-2 Schneeflocken auf der Straße und abseits .

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. 2WD,Autmatic oder 4WDJ