ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 2L Typ1 mit Zentralvergaser. Wieviel Potential?

2L Typ1 mit Zentralvergaser. Wieviel Potential?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 19:08

Hallo Boxerfreunde,

ich lese schon eine Weile hier und finde die Kompetenz und die Hilfsbereitschaft

richtig gut.

Ich fahre ein 1303LS Cabrio mit einem 2L Typ 1 , ZV Solex 34 jetzt 39 mm ,

Schleicher 280, EV 39 AV 32.

Ich bin mit meiner Werkstatt hoch zufrieden. Die Jungs sind klasse.

Der Motor läuft schön, linear mit frühem Drehmo-Peak.

Ja, fein, reicht, sagt der Kopp..., aber das Grinsen stellt sich nicht wirklich ein.

Es gibt Vorschläge: 40ger Weber DV,

umrüsten auf 40/35, Federn verstärkt, plus andere Nocke, oder Kipper 1:1,25..

Ich habe allerdings den Verdacht, dass nicht der ZV, nicht die 39/32, sondern die Nocke der limitierende Faktor ist. Bevor der ZV nicht „ ausgereizt“ Ist, würde ich ungern auf den Komfort verzichten.

Ich möchte gern einen bulligen Straßenmotor behalten. Keinen Hochdreher oder Brüller..

Würde sehr gerne Eure Meinung oder Tipps dazu hören

Danke im Voraus!

Tom

Ähnliche Themen
39 Antworten

ist die Zündung in Ordnung ? Welcher Verteiler und welche Zündkurve ist drin ?

Ist die Bedüsung vom Vergaser i.O. ? Lambda zwischen 1 und 0,8 ?

Was für eine AGA ist dran ?

Bei einem 2 Liter mit 39er Zentralvergaser sehe ich ca. 80 PS, am besten auf den Prüfstand mit Einstellung von Lambda und Zündung nebst hinreichendem Abstand zum Klopfen...

Moin!

Also ohne fundierte Motorenkenntnisse ist es sehr, sehr schwierig das "schwache Glied" der Kette auszumachen.

Ich finde die "Eckstein Kübel" Seiten immer sehr aufschlussreich. Da steht so viel drin. Über Mitteldruck, Verdichtung, Steuerzeiten.

Du müsstest an jeder Stelle Druck- und Temperatursensoren einbauen, Lambdasonde, etc.

Eine vernünftige Messtechnik und dann Versuche fahren.

Oder mal eine handvoll Motoren aufbauen, mit unterschiedlichen NWs, Abgasanlagen und querchecken ;-)

der "Stevie"

P.S.: Ein zwo Liter mit Serienvergaser kann zwischen 80 und 100PS bringen.

Ich hatte den gleichen Wunsch im identischen Fahrzeug. Habe mir einen 2,1l Motor zusammengebaut. Bin gerade beim Einfahren. Was die Experten (Motorenbauer) alle gemeinsam meinten, ist, dass das normale Ansaugrohr und der Auspuff eine entscheidende Rolle spielen beim Zentralvergaser. Habe mir ein Empi Rohr umgebaut auf innen d=36mm und Flansch geweitet auf 37mm. Dazu größere Ansaugrohre von Guido Wensing. Auspuff ist die CSP Super-Competition, die ich vom Klang nicht mag und deswegen wieder verkaufe. Es werden noch kleine Veränderungen am Solex 37 Pict3 vorgenommen und dann werden wir sehen.

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 12. Mai 2020 um 09:52:59 Uhr:

Habe mir ein Empi Rohr umgebaut auf innen d=36mm und Flansch geweitet auf 37mm. Dazu größere Ansaugrohre von Guido Wensing.

... hast Du davon Bilder?

Größere Ansaugrohre? Die Endstücke, die direkt auf die Köpfe gehen?

der "Stevie"

Aus eigener Erfahrung: 1915er mit 39er Zentralvergaser, Seriengeweih auf 39 mm Flansch umgebaut. 123-Ignition Tune+, CSP SuperCompetition.

Motorleistung auf dem Prüfstand: 86,3 PS - 159 nm Drehmoment.

Beste Grüße

SideWinder80

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 12. Mai 2020 um 10:13:28 Uhr:

Aus eigener Erfahrung: 1915er mit 39er Zentralvergaser, Seriengeweih auf 39 mm Flansch umgebaut. 123-Ignition Tune+, CSP SuperCompetition.

Motorleistung auf dem Prüfstand: 86,3 PS - 159 nm Drehmoment.

Beste Grüße

SideWinder80

... da fehlen noch wichtige Daten ;)

Nockenwelle?

Verdichtung?

der "Stevie"

P.S.: Ein guter Bekannter hat einen 1776 mit Serienvergaser (34er), der locker 85PS hat (wenn nicht sogar mehr).

284er Scat Nocke und 10er Verdichtung

Zitat:

@steviewde schrieb am 12. Mai 2020 um 10:18:28 Uhr:

 

... da fehlen noch wichtige Daten ;)

Nockenwelle?

Verdichtung?

der "Stevie"

Laut Motordatenblatt

Nockenwelle: 270 Grad

Verdichtung: 9,1:1

Zitat:

@steviewde schrieb am 12. Mai 2020 um 10:02:14 Uhr:

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 12. Mai 2020 um 09:52:59 Uhr:

Habe mir ein Empi Rohr umgebaut auf innen d=36mm und Flansch geweitet auf 37mm. Dazu größere Ansaugrohre von Guido Wensing.

... hast Du davon Bilder?

Größere Ansaugrohre? Die Endstücke, die direkt auf die Köpfe gehen?

der "Stevie"

Nur im eingebauten Zustand.

Ja, die Endstücke haben durchgehend innen 34mm.

Ansaugrohr

@Suzukagrauer ... ist das "Empi" Saugrohr, das was von CSP angeboten wird? "Leistungssteigernd"!?

der "Stevie"

Zitat:

@Suzukagrauer ... ist das "Empi" Saugrohr, das was von CSP angeboten wird? "Leistungssteigernd"!?

 

der "Stevie"

Ich habe es von CB Performance direkt aus den USA. Ich habe nur das T-Stück benutzt, die Querrohre habe ich entfernt und durch dickere ersetzt. Wahrscheinlich ist das von CSP das gleiche.

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 12. Mai 2020 um 10:22:29 Uhr:

 

Laut Motordatenblatt

Nockenwelle: 270 Grad

Verdichtung: 9,1:1

... das passt.

Jetzt fehlen diese Daten noch vom TE, @Leydecker

 

der "Stevie"

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 20:57

Vielen Dank für die Antworten.

Der Motor wurde auf dem Prüfstand mit 93 PS bei rund 4000 Upm

Und 180 NM bei 2800 UPm gemessen.

Zündanlage TZSH, AGA Super Competition CSP.

Wie gesagt, der Motor läuft schön, aber ihm gehtrel.schnell die Puste aus.

Vlt. suche ich was, dass es so nicht gibt.

Ein bißchen Kick oben raus, würde schon reichen, ohne dass der bullige Charakter verloren geht.

Deswegen dachte ich mal vorsichtig an übersetzte Kipper vlt. mit Scat-Federn und entspr. Wellen.

Weiter machen kann man immer. Aber spätestens mit anderer Nocke werden vlt. die 32mm Auslass zu klein. Naja, dann geht man auf 40/35 und Weber 40 u hat einen kpl anderen Motor...

Ich hoffe ja, dass Jemand sowas hinter sich hat u aus Erfahrung sprechen kann, ob ZV u Nocke hier vlt schon am Ende sind?

Grüße

Tom

 

 

@leydecker

Das ist ja unfassbar.

Dein Motor hat seine Moment und die Leistung bei exakt den gleichen Drehzahlen, wie der 50PS.

1,8 fache Leistung und 1,7 faches Drehmoment.

Kein Wunder, dass er sich wie original fährt, nur mit etwas mehr Druck.

Passt doch erstmal.

Und dass ihm oben herum die Puste ausgeht. .... klar, wie beim 50PS Motor.

Andere Kipper kann man ja mal eben schnell drauf schnallen. Wäre ein Versuch Wert, wird aber nur mäßigen Erfolg haben. Denn für mehr Füllung oben rum brauchst du mehr Öffnungswinkel der Nocke.

Vmtl. kommt die 280er Schleicher an ihre Grenzen.

der "Stevie"

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 8:05

Ja, ide Leistungsdaten wurden mir ziemlich genau vom Motorenbauer vorhergesagt.

Ich habe mich einfach unterschätzt.

Hab gedacht, klasse, das reicht dicke und dazu so problemlos..

Wenn ich genau wüßte, dass die 280 Nocke hier iam Ende ist, wäre die Sache klar.

Aber den Motor kpl zerlegen um das rauszufinden wollte ich vermeiden... :)

 

Grüße

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 2L Typ1 mit Zentralvergaser. Wieviel Potential?