ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2L Diesel Startproblem

2L Diesel Startproblem

Audi A3 8P, Audi A3
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:27

Servus miteinander,

ich hab seit ein paar Wochen das Problem, das mein 2L TDI Bj.2006 mit ca 250.000km nach längerer Standzeit schlecht anspringt. Heißt ob über Nacht oder wenn man ihn etwas länger über den Tag stehen lässt ist egal, er orgelt mindestens 8 Sekunden. Scheint mir aber Temperatur unabhängig zu sein. Springt auch bei über 20°C nach gewisser Standzeit schlecht an.

Dann hab ich letztens herausgefunden, das wenn ich den Tank über halb voll habe, er am nächsten Tag ganz normal anspringt. Schätze es könnte ein Kraftstoff Problem sein, das der Vordruck verloren geht und nur durch die Last/Druck des vollen Tanks bestehen bleibt.

Hatte schon jemand das selbe Problem? Bin dankbar um jede Hilfe :)

Grüße, Dennis

 

*angeblich kamen Düsen und Glühkerzen vom Vorbesitzer neu. Dürften nicht älter als 5 Jahre sein.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn es die Glühkerzen sind müsste etwas im fehlerspeicher stehen. Eventuell hast du irgendwo ein Leck und Luft im Kraftstoffsystem?

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 20:17

Hm.. das kann gut sein.. Kann die Vorförderpumpe undicht werden und Luft ziehen oder einfach den Diesel wieder zurück in den Tank laufen lassen durch ein defektes Rückschlagevntil? Würde die glaube als erstes austauschen, ist nicht all zu teuer..

Beim Diesel immer erst Fehlerspeicher auslesen und Fehlercodes posten.

Tippe da auch auf mangelnde Kraftstoffversorgung.

Fördert die Vorförderpumpe überhaupt noch, dann würde ich vorne am Difi ein Rückschlagventil setzen.

Glühkerzen haben absolut nichts damit zu tun.

Im Fehlerspeicher steht der mangelnde Kraftstoff auch nicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 17:10

Fehlercodes habe ich jetzt auslesen lassen. War kein einziger vorhanden. Die Pumpe läuft nur wenn man das Auto aufschließt einmal oder auch beim Zündungswechsel?

Dreh den Zündschlüssel und warte einen Moment wie als ob du vorglühen wolltest. Das mehrmals ohne den Motor zu starten. Wenn der dadurch zuverlässig startet könnte man den Fehler Vörderpumpe im Tank zumindest ausschließen.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 20:32

Danke Leute. Hab letzte Woche die Vorförderpumpe erneuert. Problem ist gelöst!

Sehr gut. Wie sieht's mit kosten und Aufwand aus?

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 21:13

Kosten bei Kfz Teile 24 für ne Hella Pumpe 130 Euro.

Aufwand ist gering. Sitzpolster der Rückbank ausbauen, Plastik Abdeckung d pumpe abmontieren. Drum herum säubern sodass nichts in den Tank fällt. Alte Pumpe abstecken, Sicherungsring raus hämmern. Alte raus, neue rein, fertig.. Auf yt gibt's auch Tutorials. Geht recht gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2L Diesel Startproblem