ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2er Tourer, B-Klasse oder Touran? Alternative?

2er Tourer, B-Klasse oder Touran? Alternative?

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 5:49

Die Autosuche gestaltet sich doch mitunter sehr schwierig. Wir haben uns aber jetzt auf einen Van eingeschossen, weil wir diese mit am praktischsten finden. Der 2er gefällt uns sehr gut, der 100.000 km Dauertest mit dem 218er schreckt mich jedoch ab. Der 2er hat ja auch ein DCT und hat wohl im Dauertest nahezu einen Motorschaden. Sind die Vierzylinder da besser? Also 220+?

Eine B-Klasse würde uns auch ganz gut gefallen. Größe ist auf den ersten Blick ok, wobei wir jedoch noch keinen geliehen hatten. Hat jedoch auch DSG.

Touran gefällt uns mitunter am Besten, wir sind jedoch was VW betrifft nicht sonderlich begeistert. Ansonsten gefällt uns die Karre sehr gut. Das 7 Gang DSG schreckt mich hier auch etwas ab.

Jemand nochmal nen Rat? Die Erfahrenen Vanler?

Das Auto sollte:

- 2-3 Jahre als

- Automatik

- Panoramadach o. Schiebedach

- wenige KM gelaufen

- es sollte problemlos ein Kindersitz + Kinderwagen + Reisegepäck reingehen (ggf. könnte noch ein 2tes Baby dazukommen, aber noch net sicher)

- Benziner sein

- am Besten nicht mehr als 25k EUR kosten

- Großraum Stuttgart. Wobei ich auch weiter fahren würde um ein paar Tausender zu sparen ;)

- Komfortabler "Tourer" sein

- Kein Asiate sein

Vorzugsweise Van, weil die so schön hoch liegen und der Kofferraum auch entsprechend hoch ist.

Limo finden wir eher unpraktisch.

Beste Antwort im Thema

Über den Umstand wie "gut" die Produkte der Marke Volkswagen zur Zeit sind, darüber könnte ich jetzt als geplagter Sharan Nutzer eine Stunde lang referieren, unser Fuhrparkmanager wohl ein paar Tage lang.

Wer die vermehrt auftretenden Qualitätsprobleme nicht mitbekommt der ist entweder halbblind, oder er will sie nicht mitbekommen weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Jeden Fiat Manager würde man in der Luft zerreißen wenn er sich die Hälfte dessen erlauben würde, was VW seinen Kunden zumutet.

Im Augenblick sind Fahrzeuge der Marke VW deutlich teurer, aber leider keinen Deut besser als die Mitbewerber. Die Art und Weise WIE sie anschließend mit hausgemachten Problemen umgehen ist dagegen im Vergleich zur Konkurrenz unterirdisch.

Leugnen, Lügen, Aussitzen. Denn der brave deutsche Trottel rennt sowieso wieder mit leuchtenden Augen ins Autohaus.

Sieh es einfach ein: Nicht jeder teilt den Markenfetischismus eines jeden anderen.

Ist nun mal so. Und deswegen seien wir doch froh, dass uns so viele verschiedene Hersteller mit so vielen verschiedenen Modellen versorgen.

Da findet jeder Deckel seinen Topf.

 

Aber wir kommen gerade recht weit vom Thema ab.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@Rantintin schrieb am 18. Juli 2018 um 10:23:29 Uhr:

Picasso hab ich auch schon viel gutes gehört, aber weniger gutes gelesen. Zumindest was die Zuverlässigkeit / Reparaturen angeht. Die Franzosen haben ja auch ein eher gewöhnungsbedürftiges Design.

Zafira hatte ich auch schon auf dem Zettel, Opel schreckt halt bissl ab. Hmm vielleicht doch mal den Ford anschauen, ggf. ist das ja noch was und hat kein DSG drin.

Also wenn es um Zuverlässigkeit geht ist der C4 nicht schlechter als der Touran.

Der Zafira Tourer z.B. ist in Sachen Zuverlässigkeit wirklich sehr gut. Lass dich nicht von irgendwelchen Gerüchten oder dem Image abschrecken und schau dir die Fahrzeuge einfach an.

In der Auto Zeitung (glaub ich dass die so heißt) ist eine Beilage mit einer Gebrauchtwagenbewertung. Hier siehst du z.B. dass gerade Toyota zu den Zuverlässigsten gehört bzw. sogar oft der Zuverlässigste ist und auch der Zafira überduchschnittlich abschneidet.

Leider sind eigentlich immer deutsche Premiumhersteller (außer Mercedes) und VW auf den unteren Rängen, was Zuverlässigkeit angeht. Aber es gibt immer ausnahmen, der Golf-Sportsvan hat zum Beispiel besser abgeschnitten.

Tourneo - super Motor,, super Getriebe, super praktisch, schick.

Wer schon mal in einer engen Parklücke Kinder ins Auto verfrachten musste, weiß Schiebetüren zu schätzen. Und erst der Parkplatznachbar...

Aber manche brauchen halt das Premium-Emblem vorne drauf.

Den tourneo finde ich auch super mir persönlich fehlt nur eine Automatik für den Benziner.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 7:10

Ist denn der Zafira -als Automat-, eine zuverlässigere Alternative zum Touran? Und wenn ja, auf welchen Motor sollte man da abzielen (bitte keine Diesel)?

am 30. Juli 2018 um 14:19

Zitat:

@Citaron schrieb am 19. Juli 2018 um 01:24:36 Uhr:

Wenns nen Hochdachkombi a lá Caddy werden soll, würde ich ausgerechnet gerade nicht den Caddy nehmen, denn die technische Basis ist Uralt (2003) und der poltert immer noch auf ner Starrachse hinten umher, da sind die Anderen mehrere Generationen voraus.

Ich würde mal einen Caddy fahren.

Wenn man nicht gerade nen 4Motion mit hartem Fahrwerk hat, sind die nicht unkomfortabel.

 

Wir haben seit 2004 nun den 4. Caddy und können den besonders für Familien weiterempfehlen

Zitat:

@Rantintin schrieb am 18. Juli 2018 um 10:23:29 Uhr:

Picasso hab ich auch schon viel gutes gehört, aber weniger gutes gelesen. Zumindest was die Zuverlässigkeit / Reparaturen angeht. Die Franzosen haben ja auch ein eher gewöhnungsbedürftiges Design.

Der Picasso war immerhin stets der Klassenbeste in der ADAC-Pannenstatistik, der Vorgänger Xsara Picasso sogar der beste aller Klassen. Das ist auch der meistverkaufte Van in Europa, zur Zeit zusammen mit dem Touran.

Hier ein Test gegen BMW und MB, den der Picasso in allen Kriterien gewinnt.

https://www.caradvice.com.au/.../

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 30. Juli 2018 um 16:19:03 Uhr:

Zitat:

@Citaron schrieb am 19. Juli 2018 um 01:24:36 Uhr:

Wenns nen Hochdachkombi a lá Caddy werden soll, würde ich ausgerechnet gerade nicht den Caddy nehmen, denn die technische Basis ist Uralt (2003) und der poltert immer noch auf ner Starrachse hinten umher, da sind die Anderen mehrere Generationen voraus.

Ich würde mal einen Caddy fahren.

Wenn man nicht gerade nen 4Motion mit hartem Fahrwerk hat, sind die nicht unkomfortabel.

Wir haben seit 2004 nun den 4. Caddy und können den besonders für Familien weiterempfehlen

Der Wagen ist (gegenüber der Konkurrenz) weder besonders Geräumig, besonders Sportlich oder Komfortabel, weder besonders qualitativ hochwertig oder sparsam. Allerdings ist er besonders Unsicher, Stand letzes Facelift (4 statt 5 Sterne im NCAP, obwohl das auch in dieser Klasse üblich ist), besonders alt und besonders Teuer. Alles keine Merkmale für ein gutes Familienauto, das können andere der Klasse besser. Ist ja auch Logisch, sind ja schließlich keine 15 Jahre alt.

am 1. August 2018 um 17:56

Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn..

 

Der kurze Caddy hat ein Ladevolumen von 3000 Liter und die Sitze lassen sich umklappen und in Nullkommanix ausbauen.

 

Sportlich und besonders komfortabel ist sowieso falsch bei dieser Karosserieform.

 

Und die Sicherheitsstandards von 2003 sind sicher nicht auf Steinzeitniveau.

 

Die Verarbeitung ist rustikal aber robust und somit für Familien perfekt

Das Ladevolumen kann man schlecht Vergleichen, Ford misst laut Prospekt nur bis zu Fensterunterkante (nach ISO-Norm), VW über die komplette Höhe.

Sportlich und/oder komfortabel ist aber möglich, und man sollte es deshalb nicht außen vor lassen.

Steinzeitniveau vielleicht nicht, aber schlechter als die Konkurrenz gemäß NCAP der aktuell kaufbaren HDKs. Und bei einem Familienauto ist Sicherheit mit eine der obersten Prioritäten.

Die Verarbeitung ist überall "Rustikal und Robust", typisch Nutzfahrzeug eben.

Nur verlangt VW trotzdem einen Premiumzuschlag, wobei sie in Anbetracht des Modells fairerweise günstiger als die Konkurrenz sein sollten.

Schau dir mal einen Berlingo an und drehe eine Runde.

Gibts für dein Budget nagelneu und es bleibt noch was über.

Der Caddy ist vor allem eines: Überteuert und technisch von vorgestern, mit der Hinterachse eines Bauwagens.

Dafür pappt halt ein VW Zeichen vorne drauf.

Manchen genügt das, um all seine Nachteile zu ertragen.

Eines mus aber klar sein: Diese Kastenwagen sind allesamt keine Limousinenund ganz sicher nicht sportlich.. Was Komfort, Anmut und Fahrgefühl angeht ist z.B. ein s-Max Welten entfernt.

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 1. August 2018 um 19:56:12 Uhr:

 

Und die Sicherheitsstandards von 2003 sind sicher nicht auf Steinzeitniveau.

Doch. Aus Sicht eines Neuwagens im Jahr 2018 sind sie das.

am 1. August 2018 um 19:30

Aber nur wenn man die Assistenzsysteme betrachtet

Blasphemie!

Ein VW ist ein VW ist ein VW. Und damit unfehlbar, ihr Nestbeschmutzer.

 

Es ist ein Naturgesetz (oder nur Fake aus AutoMotorSport), dass in jeder Klasse ein VW immer das beste ist. Und sollte es in dieser Klasse keinen VW geben, braucht diese Mininischenklasse kein Mensch.

Kapiert das endlich!

Bist auf einem Anti-VW-Kreuzzug, gell!? Und wenn schon, dann muss das selbstverständlich in jedem Thread auch so hinterlassen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 2er Tourer, B-Klasse oder Touran? Alternative?