2er Kompo (16cm)!?!

Also, brauche zufällig neue Mittel und Hochtöner, da meine schon kratzen (d.h. durchgeschossen oder ähnliches)

Jedenfalls dacht ich mir, entweder die

Blaupunkt Velocity VPC 172, oder
Canton QS 2.16

Was ist besser bzw. gibt es (bessere) alternativen in der Preisklasse??
Müssen auf jeden Fall 2x16er,2xTweeter und 2Frequenzweichen sein... (wegen Bohrungen in Hutablage und so)...

Thx

15 Antworten

Also erstmal: Bohrung in Hutablage? Du willst den Kram da nich (wieder) einbauen oder? Wenn ja dann nen Tipp LASS ES!

Was ist denn die Preisklasse?

Jedes normale 2-Wege Compo hat 2 Mittel- und 2 Hochtöner plus 2 Weichen.

ich weiß (das mit dem kompo)

also die preisklasse der oben genannten 2 ist UVP 350 bzw. 280... aber bei ebay bekommt man sie für unter 200Euro...

Also, ob und wohin ich die bau, is immernoch meine Sache...

Also eure Meinung (zu den Lautsprechern) wär mir sehr wichtig thx...

Aber ich denk die Blaupunkt sind hochwertiger oder?

Hi,

aaaalso, das mit der Hutablage is meiner Meinung nach als suizidal einzustufen, aber gut jeder muss wissen was ihm sein leben lieb ist.

Zu den Lautsprechern, ich würd mal die Peerless Definition, die Eton RS 160, und das Helix HXS 236 Precision mit in die engere Auswahl beziehen.
das Velocity is sicher net verkegrt, das Canton auch net, allerdings solltest Du Dir die LS vielleicht mal anhören und net einfach blind kaufen blos weil sie ne uvp von 300€ und für unter 200 zu bekommen sind.

Lg
Flo

PS: nachdem ich Deinen anderen Thread gelesen hab, es is Dir doch bewusst dass Du die Lautsprecher die Du hinten verbaust akustisch vom Freeairsub trennen musst da die Schwingungen des Subs sonst die LS ziemlich stören.

Hi

viele finden das mit der Hutablage nicht gut, ich bin einer von denen, aber das ist deine Sache.

Wenn du aber schon in die Hutablage verbaust, dann brauchst du wirklich kein Compo-System, denn dann reicht auch ein Coax.

Ein Compo-System ist nur vorne sinnvoll, denn dann kann man mit den seperaten HTs die Bühne nach oben ziehen.

Auf dem Fahrersitz sitzend wirst du keinen Unterschied zwischen nem Kompo oder nem Koax auf der Hutablage hören.

Tu dir und deinem Geldbeutel also einen Gefallen und hol die ein (günstigeres) Koax

empfehlen könnte ich dir z.B. das Next ALC 6, das es bei ebay neu unter 50eu gibt und das für ein Koax echt gut ist!

Gruß Andi

Ähnliche Themen

Naja mit der Heckablage musst du wissen. Ich kann dir nur extrem davon abraten. Aber ist deine Karre.

Also die Cantons sind nicht in der Preiskategorie. Schau mal hier so als kleine Anregung. Da gibs den Kram für 99 Euro.

Also ich würd dann auchmal andre LS-Compos wählen. Aber wie schon gesagt bei dem Preis sollte man die schon mal vorher anhören bevor man sie bezahlt.

Ach ja und bei ebay bekommt man vieles nicht billiger und mact eher Minus.

Zitat:

Auf dem Fahrersitz sitzend wirst du keinen Unterschied zwischen nem Kompo oder nem Koax auf der Hutablage hören.

da hatter sogar mehr als Recht 🙂

wenn dnn schon von hinten, dann mit nem Koa.

aber ich an Deiner stelle würd mir wirklich überlegen wenn Du ein System dieser Preisklasse verbauen willst es nach vorn zu bauen, ansonsten tuns hinten wirklich günstige Koaxe.

Lg
Flo

Andere Frage, was hast Du denn sonst so an Komponenten verbaut, also Radio, Verstärker, Sub, wäre vielleicht auch interessant.

Lg
Flo

würde auch eher vorne was gescheites reinbauen und hinten etwas günstiges

Zitat:

Original geschrieben von flo6776

Andrer Frage, was hast Du denn sonst so an Komponenten verbaut, also Radio, Verstärker, Sub, wäre vielleicht auch interessant.

Lg
Flo

Ja das würde mich auch sehr interessieren.

also ich schliesse mich den meinungen der anderen an, aber mich würde mal interessieren um was für ein auto es sich überhaupt handelt...

mfg.

1200er VW Käfer BJ.85

meine Ex 16er kompos Boa 2.16 waren klanglich ned schlecht, aber belastungstechnisch schrott wie sich herausgestellt hat

Lautsprecher gehen seltener von zuviel Leistung kaputt .
Eher von einem schlechten oder zu schwachen Verstärker , der unter Last ins Clipping geht und dadurch das Chassis zerstört .

Schätze das war in Deinem Fall auch so .

Zähl doch mal Deine verbauten Komponenten auf , bevor das nächste Päärchen draufgeht .

Hat die Endstufe einen Highpass ?
War der richtig eingestellt ?

yep, klar, sub auf lowpass und mittel und hoch auf high...
was kann man da falsch einstellen? nur zu viel tief auf die mittel und hoch-töner,oder?
hab/hatte die frequenz scho gut hoch gehalten,damit ich das risiko ned eingeh einen durchzuschießen.

naja, also bemerkbar hat sich das so gemacht:
1.ein tweeter geht nicht mehr und
2. kratzt jetzt ein mitteltöner bei zu hohen frequenzen.

ist kein großes übel, aber jeder der klang, lautstärke und dicken beat liebt wird wissen wie bescheiden das ist nur noch 2 einen16er und tweeter 100%ig im Einsatz zu haben.

Bass allein reicht halt einfach nicht, aber was sag ich...

Hi

Hier mal eine Empfehlung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß Andi

Deine Antwort