2er Gran Coupe

BMW 2er F44 (Gran Coupé)

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-preise-10289790.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 2er Gran Coupé F44 (2020)' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die ganzen Diskussionen bezüglich des Markenkerns nicht mehr, beispielsweise hat der 2er GC überhaupt keinen Vorgänger, also kann er auch nicht, wie beim F40 mit seinem Vorgänger verglichen werden. Er sehe ihn eher für Menschen, denen der G20 zu groß geworden ist und da einen adäquaten Ersatz bietet, immerhin hat er ja sportliche Gene in seinem Design. Zum Markenkern, bekomme ich jetzt als 650i-und M2-Fahrer die Krise, weil BMW einen M235i GC bringt, oder es einen AT/GT gibt, mitnichten, orientiere ich mich doch immer an Modellen in meiner Fahrzeugklasse. So wird es bei 3er- und 5er und natürlich 7er-Fahrern ähnlich sein. Meist stört es doch die bisherigen Käufer der 1er und mitunter 3er-Klasse, wohlweislich unterschlagend, dass man immer noch einen wunderschönen M240i oder M2C bekommen kann.
Der 2er GC hat volle Berechtigung im Modellprogramm von BMW.

417 weitere Antworten
417 Antworten

Aufpreis zum 1er, ich habe gerade einen 1er und 2er GC konfiguriert.
Beide als 120d/220d mit Automatikgetriebe Steptronic.
Der 1er ist 50 Euro günstiger.

Kommt also auf die Motorisierung an.

Das stimmt

Mein 218i kostet 42500€

Der 118 i mit selbe Ausstattung 39800€

Ähnliche Themen

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 26. Oktober 2019 um 22:05:10 Uhr:

Aufpreis zum 1er, ich habe gerade einen 1er und 2er GC konfiguriert.

Kommt also auf die Motorisierung an.

Der 120d hat aber xdrive Serienmäßig, was beim 220d komischerweise (noch) gar nicht konfigurierbar ist. Somit rund 2000€ teurer...

Ich weiß das der 1er xDrive hat.
Mit geht es um den Motor. nicht um den Antrieb.
Es bleibt bei den 50 Euro.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 27. Oktober 2019 um 21:19:02 Uhr:

Ich weiß das der 1er xDrive hat.
Mit geht es um den Motor. nicht um den Antrieb.
Es bleibt bei den 50 Euro.

Dann solltest du schreiben, dass der Preisunterschied für dich 50 € beträgt, weil dir egal ist, dass es den 1er nicht als Fronttriebler gibt. Absolut ist die Differenz eben nicht 50 €, da xdrive und Frontantrieb eben zwei Paar Stiefel sind.

Dann solltest Du mal bitte richtig lesen.
"Aufpreis zum 1er, ich habe gerade einen 1er und 2er GC konfiguriert."

Des weiteren habe ich geschrieben es kommt auch auf die Motorisierung an.
Sorry, deutlicher kann man nicht schreiben.

Egal wer sich einen 120d oder 220d GC konfiguriert, der Preisunterschied von 2000 Euro ist nicht gegeben.
Wer sich einen 220d GC konfiguriert ist es logisch das man dann keinen Wert auf den xDrive legt, sonst würde man sich keinen konfigurieren.
Wer sich überlegt den 190 PS Diesel zu kaufen, entweder als 1er oder 2er GC, wird auf das selbe Ergebnis kommen.
Der Preisunterschied bleibt immer noch bei 50 Euro.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:10:45 Uhr:

Dann solltest Du mal bitte richtig lesen.
"Aufpreis zum 1er, ich habe gerade einen 1er und 2er GC konfiguriert."

Des weiteren habe ich geschrieben es kommt auch auf die Motorisierung an.
Sorry, deutlicher kann man nicht schreiben.

Egal wer sich einen 120d oder 220d GC konfiguriert, der Preisunterschied von 2000 Euro ist nicht gegeben.
Wer sich einen 220d GC konfiguriert ist es logisch das man dann keinen Wert auf den xDrive legt, sonst würde man sich keinen konfigurieren.
Wer sich überlegt den 190 PS Diesel zu kaufen, entweder als 1er oder 2er GC, wird auf das selbe Ergebnis kommen.
Der Preisunterschied bleibt immer noch bei 50 Euro.

Na, na, warum denn so ein rauher Ton? Wie du meinem Posting entnehmen kannst, ist mir schon klar wie du auf 50 € Differenz kommst. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich diese deine Sichtweise nicht nachvollziehen kann. Wer keinen xdrive will, der beschafft sich eher keinen 120d, solange es den nicht als Fronttriebler gibt und wer keinen Fronttriebler will, der beschafft sich eher keinen 220d, solange der nicht als xdrive zu bekommen ist. So sehe ich das eben. Mag sein, dass es Leute gibt, denen es ausschließlich um den 190 PS Diesel gibt, egal was angetrieben wird. Die kommen dann zu deinem Ergebnis. Für mich passt diese Rechnung eben so nicht. Dass du das anders siehst, ist ja okay. Man braucht ja nicht immer einer Meinung sein. Aber warum geht das nicht sachlich, warum gleich persönlich werden und unterstellen, man würde nicht richtig lesen?

Moment mal, was für ein rauher Ton.
Ich habe geschrieben lies mal bitte was ich geschrieben habe.
Ich habe von Anfang an geschrieben das ich einen 120d und einen 220d GC konfiguriert habe.
Warum dann die Unterstellung ich soll das dabei schreiben?
Habe ich doch.

Entweder 190 PS Diesel oder 184? PS Benziner den es noch nicht gibt.

Ich sehe das wie @caranddriver
Er schreibt von einem hohen Aufpreis für das 2er GC, was auch stimmt. Deine Argumentation es wären nur 50€ kann ich auch nicht teilen, ist halt nur deine Sichtweise. Man kann die Listenpreise nicht einfach vergleichen, wenn es den Wagen nicht in der selben oder zumindest ähnlichen Konfiguration gibt. Vergleich einfach den Preis von einem m135i und m235i. Ein ähnlicher Preisunterschied besteht auch in den unteren Motorisierungen, wenn grundlegende Merkmale (Motor, Antrieb, Ausstattung) ähnlich sind. Alles andere ist ne Milchmädchenrechnung.

Zitat:

@caranddriver schrieb am 28. Oktober 2019 um 22:07:48 Uhr:

Na, na, warum denn so ein rauher Ton? Wie du meinem Posting entnehmen kannst, ist mir schon klar wie du auf 50 € Differenz kommst. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich diese deine Sichtweise nicht nachvollziehen kann. Wer keinen xdrive will, der beschafft sich eher keinen 120d, solange es den nicht als Fronttriebler gibt und wer keinen Fronttriebler will, der beschafft sich eher keinen 220d, solange der nicht als xdrive zu bekommen ist. So sehe ich das eben. Mag sein, dass es Leute gibt, denen es ausschließlich um den 190 PS Diesel gibt, egal was angetrieben wird. Die kommen dann zu deinem Ergebnis. Für mich passt diese Rechnung eben so nicht. Dass du das anders siehst, ist ja okay. Man braucht ja nicht immer einer Meinung sein. Aber warum geht das nicht sachlich, warum gleich persönlich werden und unterstellen, man würde nicht richtig lesen?

Mit deiner Sichtweise stehst du nicht alleine da. Die Antriebsart aufgrund mangelender Verfügbarkeit zu Beginn auszublenden, ist m. E. nicht objektiv. Bei vergleichbarer Konfiguration, xDrive berücksichtigt, beträgt die Differenz zwischen F40 220d und F44 220d M Sport 2.350€. Diese fällt bei anderen Motorisierungen (bspw. 218i - 2.180€) ähnlich hoch aus. Das 2er Gran Coupe ist nun mal höher positioniert, da braucht man sich nichts schönrechnen.

Ich vergleiche die Preise die ich beim Händler für den 190 PS Diesel bezahlen muss.
Einmal für den 1er und einmal für den 2er GC
Ihr könnt nicht einfach schreiben der 220d GC ist 2350 Euro teurer als ein 120d xDrive, das ist absolut nicht der Fall.
Auch habe hier mit keiner Silbe geschrieben das es bei allen Motorisierungen so ist.
Auch rede ich mir nichts schön.
Ich gehe also zum Händler und gebe ihm für das 2er GC 2350 Euro mehr, damit die Preise objektiv sind.
Der Händler wird sich freuen.
Oder ich beschließe den 2er GC nicht zu kaufen weil der ja 2350 Euro teurer ist.
Was mache ich denn jetzt? Den 120d und 220d kann man nicht objektiv vergleichen.
Ach ja ich habe noch was ausgeblendet.
Beim 2er GC kann man beim Komfortzugang die Heckklappe mit dem Fuß öffnen, beim 1er nicht, da braucht man noch die die automatische Heckklappenbetätigung, laut Preisliste.
Ach, ja noch was, beim 1er kommen nochmal 200 Euro dazu, für das Durchladesystem.
Das ist beim 2er serienmäßig, für die Objektivität.

Und ich bleibe bei der Aussage:
"Aufpreis zum 1er, ich habe gerade einen 1er und 2er GC konfiguriert.
Kommt also auf die Motorisierung an."

Eine ganz klare Aussage wenn man sich zwischen beiden Fahrzeugen entscheiden muss.

@Bavarian
Wenn Du mich schon kritsierst wie kommst Du auf die 2180 bzw 2350 Euro?
Den Preis vom XDrive steht wo nirgens.

Ich hol mal Popcorn 😁

OK....

Mal was anderes....ich bin echt grad am überlegen, ob der 2er GC wirklich was für mich ist. Mich stört irgendwie ungemein, dass das Ding nur so einen blöden Kofferraumdeckel hat. Wir haben ab nächster Woche eine Audi A3 Limo in der Garage und ich muss meinen A3 Sportback im Sommer nächsten Jahres abgeben.
Wir wollten eigentlich nicht zwei Autos mit dem Deckelchen hinten haben...

Überlegen jetzt, ob ein CLA Shooting Brake ne Alternative zum 2er GC wäre....?