ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2E kriegt keinen Sprit - Benzinpumpe?

2E kriegt keinen Sprit - Benzinpumpe?

Themenstarteram 1. April 2007 um 13:16

Also folgendes Problem:

 

Bei unserem 35i (MKB: 2E) scheint etwas mit der Benzinzufuhr nicht in Ordnung zu sein. Das Auto sprang plötzlich nicht mehr an.

Haben dann hinten im Kofferraum auf die Benzinpumpe geklopft - da lief er wieder kurzzeitig.

Zur Sicherheit haben wir dann noch die Elektrik und das Relais 30 geprüft - Relais funktioniert. Allerdings kommen am vierpoligen Stecker hinten an der Pumpe keine 12 V an, wenn die Zündung an ist (oder nicht immer). Also mal überbrückt, sodass die 12 V ankommen - Ergbenis: Pumpe läuft nicht, kurz draufgehauen - Pumpe läuft (dazu Benzinleitungen abgemacht). Dann Überbrückung weggemacht - Pumpe läuft... Zündung ausgemacht, ohne Überbrückung gestartet, Pumpe läuft nicht, wieder draufgehauen, Pumpe läuft.

 

Frage:

Gibt es beim 2E irgendwie noch eine zweite Pumpe und wenn ja, wo sitzt die? Gibt es einen Benzinfilter?

Könnte es sein, dass irgendein Druckregler defekt ist, wodurch die 12V fehlen?

 

Im Moment wissen wir einfach nicht weiter, es deutet zwar viel auf die Pumpe hin, dass die hängt (Lagerdefekt), aber es ist auch komisch, dass bei angeschalteter Zündung keine 12 V auf der rot-gelben Leitung ankommen...

 

Achso: SICHERUNG ist auch in OK!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. April 2007 um 13:26

Ups, habe gerade gesehen, dass das Relais mit der 30 gar nicht das für die Pumpe ist.

Das richtige Relais sitzt auf Steckplatz 12 und ist mit 80, 67 oder 167 beziffert, ich werde es gleich nochmal testen!

Themenstarteram 1. April 2007 um 14:01

Das Relais ist auch OK.

Wenn ich aber das aber rausnehme und dann den Steuerkreis bei eingeschalteter Zündung messe kommen da 0 V an. Die Benzinschläuche an der Pumpe sind ab, sodass die Leitung eigentlich drucklos sein müsste.

Den Arbeitskreis habe ich dann auch gemessen (allerdings habe ich da die Sicherung Nr. 18 rausgenommen), Ergebnis: die Spannung fällt relativ konstant von 12 V auf 0 V, da entlädt sich also irgendwas über das Messgerät...

 

So, eben nochmal Sicherung eingesteckt. Jetzt sind auf dem Arbeitskreis konstante 12 V, aber der Schaltkreis ist wirklich spannungslos (0,01 - 0,04 V). Da muss doch irgendwas kaputt sein, was diesen Kreis regelt - nochmal zur Info: Die Benzinschläuche an der Pumpe sind ab!

Hallo !

Bitte beachte bei Deiner Fehlersuche, das das Relais/die Kraftstoffpumpe beim einschalten der Zündung nur für etwa 2 Sekunden vom Motorsteuergerät angesteuert wird ! Sie wird erst konstant angesteuert wenn der Motor gestartet wird bzw. läuft. Aber wie Du das Problem beschreibst, hört es sich ganz nach einer defekten Kraftstoffpumpe an, denn sie müsste sofort anlaufen, wenn Du 12V an die Pumpe anlegst. Das ärgerliche ist nur, das die Pumpe richtig teuer ist (bei VW, wie auch im Zubehör) und eine gebrauchte einzubauen lohnt meist nicht, da man dann den gleichen Mist in einem halben Jahr wieder hat.

Gruss Oli

am 2. April 2007 um 10:42

Hallo gentlegreg,

So wie du den Fehler beschreibst ist es wohl wirklich die Benzinpumpe.

Wenn du die Zündung an machst wird nur kurz gepumpt um Druck auf zubauen, etwa 2sek. und wenn der Motor dann gestartet wird läuft die Pumpe dann erst auf dauer.

Da deine Pumpe ja auch nicht läuft wenn du sie brückst ist auf jeden Fall mit der Benzinpumpe etwas nicht in Ordnung.

Leider weis ich jetzt nicht welche Pumpe der 2E drin hat aber die für den G60 und dem VR6 bekommste bei dem uns allen Bekannten großen Onlineauktionshaus für ca. 80€.

Grüße

Johnny

Themenstarteram 2. April 2007 um 11:36

Naja, nach 512.000 km darf so eine Pumpe ja auch mal kaputt gehen. Der Benzinfilter ist übrigens auch noch der erste...

Ich werde gleich nochmal das Relais rausnehmen und da per Kabel eine Überbrückung reinmachen, um wirklich auszuschließen, dass es nicht das Relais ist!

am 2. April 2007 um 11:49

Hi gentlegreg,

Leg doch mittesl zweier Kabel auf die ausgebauten Relais einfach mal 12V dann siehst du schon ob sie anziehen oder nicht.

Grüßerl

Johnny

Themenstarteram 2. April 2007 um 11:50

Die ziehen ja an, aber ich habe schon vielfach gehört, dass da trotzdem kalte Lötstellen vorkommen können.

am 2. April 2007 um 11:58

Was macht denn deine Benzinpumpe wenn du direk 12V drauf gibst?

Hatte vor ein paar Tagen auch mal meinen Benzinpumpe unter verdacht und habe halt dann eine 12V Batterie in den Kofferaum estellt und mal direkt Strom auf die Pumpe gegeben.

Wenn sie sofort anläuft ist sie ok, wenn sie nicht anläuft ist sie hinüber.

am 2. April 2007 um 11:59

habe ein ähnliches Problem. Allerdings der 90PS-ABS-Motor (Bj. 92). Dort läuft auch manchmal die Benzinpumpe nicht an. Relais hab ich schon getauscht, hilft aber auch nicht.

Aber sobald ich im Sicherungskasten auf das Relais auf Steckplatz 12 klopfe, springt er an! Also muß dort ein Wackler sein. Was mich verwundert, bei mir läuft die Pumpe auch nach einer Minute noch. Ist aber schon immer so...

ist das bei jedem Typ anders? Kannst ja auch mal testen, ob Klopfen am Sicherungskasten auch hilft. Auch mal die Stecker G1, G2 und M auf der Rückseite abziehen und mit Kontaktspray behandeln. Aber zwei Wackelkontakte sind eigentlich recht unwahrscheinlich.

Bei mir waren an der Zentralelektrik übrigens 4 ein- (blau) bzw. zweipolige Stecker (2x grau und grün) übrig. Ist das auch normal?

PS: das das Relais anzieht, allein reicht nicht! Wenn die Kontakte weggebrannt sind bzw. verschmutzt, kommt trotzdem kein Strom zur Pumpe!

Themenstarteram 2. April 2007 um 16:10

So, war eben nochmal gucken. Habe die Benzinschläuche wieder draufgemacht, die Zündung angemacht und dann erst die Pumpe an das elektrische Kabel angeschlossen, sie lief kurz an, aber irgendwie unrund und rauh und blieb dann stehen.

So, dann hab ich nochmal drauf gekloppt - die Pumpe lief kurz weiter!

Dann gestartet und er sprang an und lief auch für etwa 30 Sekunden, dann ging er aus. Ich habe wieder draufgehauen und er sprang wieder an und lief...

Ich habe dann mal gehorcht, was die Pumpe für Geräusche macht - es hört sich auf jeden Fall ungleichmäßig an, sie summt mal etwas Lauter und mal etwas leiser, mal bleibt sie ganz stehen.

Ich bin mir jetzt fast sicher, dass es wirklich die Pumpe ist!

am 2. April 2007 um 16:25

Hallo,

an und für sich bleibt da kein Zweifel über. Die Pumpe ist wohl wirklich hinüber.

Wären die Relais hinüber oder irgendwo eine kalte Lötstelle in der ZE oder ein Kabelbruch denn würde die Pumpe gebrückt auf jedenfall dauerhaft laufen und auch rund und in normaler Geschwindigkeit!

Grüße,

Johnny

Themenstarteram 2. April 2007 um 18:08

So, jetzt bin ich mir zu 99,9% sicher.

Hab eben nochmal auf die Pumpe gehauen - dann sprang der Motor an. Ich wieder nach hinten und bei laufendem Motor auf der Pumpe rumgekloppt. Dann habe ich einfach mal den Stromstecker bei laufendem Motor abgezogen und nach ein paar Sekunden (kurz vor dem Ausgehen des Motors) wieder draufgesteckt - dabei lief die Pumpe NICHT immer von selbst wieder an, sondern erst, wenn ich draufgehauen habe!

 

Kann ich da auch die Pumpe vom VR6 nehmen, die 4 Bar bringt?

am 3. April 2007 um 7:53

Hallo!

 

Also wenn die Pumpe bei dir in den Tank passt dann sollte es kein Problem damit geben.

 

Grüße

Johnny

Themenstarteram 17. April 2007 um 21:52

So, habe eine gebrauchte von nem VR6 eingebaut (für 15,- EUR bekommen) - er läuft wieder!!!

Noch eine Frage - der Tankgeberarm von der neuen Pumpe ist etwas länger als der der alten - macht das was, nicht das da was falsches angezeigt wird und plötzlich der Tank leer ist?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2E kriegt keinen Sprit - Benzinpumpe?