2E + Ebay chip ich habs getan
So komme gerade vom Tuner aus meiner Nähe den ich zufällig bei Ebay gefunden habe....und jetzt soll mir mal einer erzählen das man sowas nicht kaufen kann...
Er arbeitet übrigens schon fünf Jahre an solchen Sachen und hat wirklich Ahnung.
Damit wollte ich wiedermal die Vorurteile gegen billige Ebaychips aufheben....
Der Spaß hat mich 40 € gelkostet und nu zur Leistungsausbeute...
Ich muß sagen das es ganz kalr ist das man soviel nicht rausholt aber von unten so im 2. u. 3. von 2000 bis 3000 geht da wesentlich mehr als vorher und das ist nicht nur der subjektive Eindruck der hat wesentlich mehr bums in diesem Drehzahlbereich...
So...jetzt krieg ich bestimmt gleich Feuer von euch aber naja über Meinungen freu ich mich ja schonmal...
148 Antworten
also, schon interessant, was hier einige so schreiben
ich habe meine chip seit etwa 3 jahren drin, kam bei etwa 130000 km rein
so im direkten vergleich mit anderen, naja er hat zugelegt, und zwar insgesamt, und damit es nachvollziehbar ist, ein 3er gti, oder auch 2er, ist egal, sofern es kein 16v ist, den lass ich stehen 🙂
und der chip hat mich bei ebay satte 50 dm(!) gekostet.
ok, da war das thema bei ebay noch nicht so verrissen.
re
Dann postet doch mal bitte ebay linsk wo ihr eure sachen gekauft habt?! sodass man sich das mal anschauen kann
Um nochmal zum Thema TDI zu kommen. Hab mich wohl doch ein wenig getäuscht. Hab gestern mal meinen VR6 verglichen mit einem gechippten 100 PS TDI PD (Herstellerangabe 145 PS, 340 Nm). Im Stand nehmen sich beide fast nichts. Und ausgehend vom Sprint ab 50 km/h (also quasi ortsauswärts) macht der TDI keinen meter gut. Im Gegenteil: Er konnte nicht nur nicht davonfahren, ich musste teilweise auch kurz vom Gas, um nicht hinten drauf zu fahren 😉
Im Alltag sieht das aber ein wenig anders aus, da ich normalerweise nicht im 2ten Gang bis 100 fahre 😉 Und wenn man das dann versucht, hat der TDI in jedem Fall die Nase vorn, da er sein höchstes Drehmoment viel schneller erreicht hat...
Haben wir hier keinen Mathematiker, der sich der Benziner / Dieselsache annehmen kann ?! Würde mich schon interessieren. Fakt ist, dass der Benziner länger dreht, der Diesel aber mehr Drehmoment hat. Ab einer bestimmten PS Anzahl müsste sich das doch die Waage halten !?!
Ich fahr einen Seat Ibiza 6k GTI mit dem 2.0l Motor. Ohne Chip, und er geht deutlich besser als ein Golf. Liegt wohl daran, dass er 100 kg weniger wiegt *g*
Es kommt nicht nur auf die Leistung an, sondern auch auf das Gewicht 🙂
Wenn der Passat den Kofferraum mit Keramikkacheln voll hatte, hätte ich den mit nem 45 PS Polo abgezogen ...
Zwecks Chip / Sportluftfilter: Ich hab ein K57 Kit drin. Bringt wenn er kalt ist deutlich mehr (kalt = warmgefahren, aber eben noch kalt --- warm = 2h Autobahn). Wenn er richtig warm ist, ist der gesamte Motorraum zu warm, dann zieht er ein wenig warme Luft mit an, wodurch er träger wird. Demnächst leg ich dann noch 2 air intakes hoch ... dann wirds wohl besser werden.
Natürlich bin ich der Meinung, dass er schneller geworden ist, aber ich denke das bilde ich mir nur ein, klingt schließlich auch ne Nummer sportlicher ;D
Zum geringeren Verbrauch beim chippen: Meistens kommt das dadurch zu stande, dass man durch die Mehrleistung früher schaltet ....
Gruß
Ähnliche Themen
ohhhh, das haut mich aber jetzt um. so einen unterschied hätte ich nicht gedacht. ich hab 1110 kg leer, dafür aber mit klima servo usw. was hast du denn dann für ne ausstattung? der muss ja dann abgehen wie sau oder?
zu diesel und benziner:
ich hab bei VW gesehen das ein TDI mit 105 PS der hat so um die 250 Nm in 11,3 sek auf 100 ist, 7,6 sek. auf 80,
und der benziner in 10,8 sek.auf 100 und 7 sek. auf 80. jedoch mit 115 PS und 155 Nm drehmoment.
alles bezogen auf den golf V. daher denke ich, wenn beide die gleiche PS zahl haben und jeder den Motor voll ausdreht fahren beide gleich beim beschleunigen. so seh ich das.
das könnt Ihr natürlich jetzt nicht mit nem golf 3 vergleichen, weil die 5 viel schwerer sind.
Muss auch mal was sagen.
Nichts gegen die teuren Tuner, die leisten bestimmt super arbeit.
Aber bevor die ganzen Großmäuler hier lästern (man verzeihe mir die Wortwahl), bitte ich doch mal diejenigen zu Wort, deren Motor durch einen "billig-ebay-Chip" kaputt gegangen ist.
Ja??
*Wart*
Keiner?
So, dann ma bitte diejenigen die einen CHip drin haben und positives Berichten können..
Aha spürbare Mehrleistung. ALso Leute, ich denke wir sind hier alle Erwachsen und haben ein Gefühl für unsere Autos. Das wir uns bei offenen K&N Filtern über die "spürbare Mehrleistung" streiten sehe ich ja ein. Selbst auf den Prüfständen ist das ja kaum!! messbar.
Ich selbst bin auch schonmal einen gechippten GTI Prove gefahren und man merkt sehr wohl das etws anders ist und dass er etwas mehr bumms hat. Das ohne Prüfstnad aber in PS auszudrücken wäre reine Spekulation.
Wenn Ihr in der Umgebung Mannheim einen Tuner kennt der mir für 30-50 Eur meinen GTI chipped sagt Bescheid, ich würds machen.
P.S: Leistungsprüfstand hab ich im Jahre 2000 mal gemacht, 126 DM !!!
P.S: Hat jemand schonmal selbst seinen CHip getauscht ?
Ist das Schwer, ist der gesteckt oder gelötet??
LG
Ich habe bis jetzt schon 4 Chips ausprobiert (Sind beim 2E gesteckt)
-RDI-Motorsport (fahre ich im Moment)
-Kerscher
-Digital Racing (Ebay)
-Hölzl Motorsport
Man merkt auf jeden fall den unterschied zur Serie!
Was mir aufgefallen ist (mit Chip), das der Motor nicht so schnell hochdreht wie serie.
Drehzahlbegrenzer ist bei fast allen hochgesetzt von 6400 auf 6900.Bringt ja eigentlich nicht viel da der 2E Motor ab 5000U/min eh die Puste aus geht!
Zitat:
Original geschrieben von Jochi20
eingetragen ist nichts...wieso auch???? Wer soll da was merken...
Prüfstand geh ich nicht....kostet viel zu viel...und ich rede von meinem Eindruck....
son scheiß hab ich nich nie gehört...
30 euro kostet leistungs und drehmomentmessung beim boschdienst und ohne nem prüfbericht glaub ich hier sowas schonmal gar nicht
Zitat:
Original geschrieben von Marc777
P.S: Hat jemand schonmal selbst seinen CHip getauscht ?
Ist das Schwer, ist der gesteckt oder gelötet??
LG
ab 2,0l motoren ist der gesteckt,bei den anderen ist der gelötet
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
LOL gegen nen 101 PS TDI... da siehst du kein Land mehr... 166 Nm gegen 240 Nm... LOL 😉
mann leute mitllerweile müsste doch jeder wissen das der gti min. bis 6300 dreht und da liegen immer noch ca. 120 NM drehmoment, und ne turbo diesel mit 81 KW hat bei 5000 U/min leider nur noch 100 NM, also kopf hoch, ich will damit nicht sagen das Ihr den jedes mal bis 6300 drehen sollt, aber wenn Ihrs unbedingt wissen wollt.
Die Daten sind alles ca. werte die sich je nach motor, turbo und ventile unterscheiden, aber es geht hier ums Prinzip.
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
son scheiß hab ich nich nie gehört...
30 euro kostet leistungs und drehmomentmessung beim boschdienst und ohne nem prüfbericht glaub ich hier sowas schonmal gar nicht
Echt? Beim Boschdienst 30€?
Dann weiß ich ja wo ich Januar hinfahre....in Berlin wird ja wohl ein Boschdienst sein....