2E der gleiche Motor wie ADY?

Ich habe mahl eine Frage.
Ist der 2E Motor Identisch wie der ADY Motor?
Der AGG Motor hat angeblich keine Öl Spritzdüsen. Stimmt das?

18 Antworten

Ich suche auch ein 2l Block mit Kurbelwellengeberrad und Sensor.
Bis jetzt dachte ich alle ADY hätten sowas...
Ich habe mal gehört das das Geberrad mit Sensor vom Beetle auch passen soll.
Das teure an der Geschichte ist wohl der Sensor der schon über 100 Euro kostet (glaube ich). Deswegen kommt für mich nur etwas gebrauchtes in Frage.

Beim Tuner gibt es das allerdings auch:
http://www.mtoengineering.com/navi_bilder/mtokms/DSC00448.gif
Ich glaube das VW Teil passt an alle 827 Motoren,... kann das sein?
Also muss man nur ein Loch für das Kabel bohren.

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Ich suche auch ein 2l Block mit Kurbelwellengeberrad und Sensor.
Bis jetzt dachte ich alle ADY hätten sowas...
Ich habe mal gehört das das Geberrad mit Sensor vom Beetle auch passen soll.
Das teure an der Geschichte ist wohl der Sensor der schon über 100 Euro kostet (glaube ich). Deswegen kommt für mich nur etwas gebrauchtes in Frage.

Beim Tuner gibt es das allerdings auch:
http://www.mtoengineering.com/navi_bilder/mtokms/DSC00448.gif
Ich glaube das VW Teil passt an alle 827 Motoren,... kann das sein?
Also muss man nur ein Loch für das Kabel bohren.

Der ADY hat immer ein Gebrerad und auch nen Sensor... nur die meisten haben keine Kolbenbodenspritzkühlung....

Kannst ruhig nen AGG oder ADY kaufen, oder auch nen ABF von VW... die haben alle Induktivgeber....

mfg

jeder ABF hat ein Kurbelwellensonsorrad, da die digifant 2 des ABF nicht ohne funktioniert.
Das einzige was beim ABF verändert wurde sind die Pleuel, da waren anfangs die schweren, die für Turbo geeignet sind drin und die Elektrik ende 94.

Moin Moin,
Ich habe vor mir über den Winter ein Motor auf zu bauen. Gegeben sind schon einige teile eines 1,8T so wie das Fahrzeug in das der Motor rein soll, eben falls ein 1,8T (mein momentaner Wagen) mit derzeit 195PS Gechipt sonst Serie aber mit Lagerschaden 🙁

Nun bin ich schon einige zeit am gucken im netz was man machen könnte und bin darauf gestoßen das ja der 2E bzw ADY auch als ersatz bzw als Basis Rumpf für einen umbau herhalten können.

Bevor Ich allerdings mit der ganzen Sache anfange möchte Ich mich erstmal schlau machen und mal hören was die anderen hier so sagen. Warum ein 2e bzw ADY weil die Blöcke in der Anschaffung günstiger sind wie die 1,8t und hier relativ oft angeboten werden.

So nun zu dem was Ich bis jetzt so gelesen habe:
Die 2e habe eine Kolbenbodenkühlung die ADY nur bedingt.
Der 2e hat die Stabileren Pleuel allerdings kein KW sensor und nur ein Klopfsensor im Gegensatz zum 1,8T

Der Kopf so wie andere Anbauteile sollen ja so ohne weitere Änderungen Passen wie Ich verstanden habe.

Welcher Block ist nun dafür der bessere da man die Kolbenbodenkühlung nach auch nachträglich einbauen kann.
Aber wie ist es mit einem KW-Sensor kann man den eventuell auch nachrüsten? und währen am ende 250-280PS machbar? Mich würde auch mal interessieren ob die Blöcke, KW usw. Stabiler sind wie die im 1,8T.