29L verbrach im standgas!!

VW Passat B5/3B

Mein bordcomputer vom 3b zeigt im kaltzustand 29l verbrauch an! ist das normal?
Wenn er warm ist zeigt er manchmal 8 - 3l verbrauch an! Was zeigt euer an?

21 Antworten

Hi Golomat,

zeigt er das beim Momentanverbrauch oder beim Durchschnitt?
Ich hoffe meine Frage ist nicht doof, aber beim Durchschnitt ist das beim Fahrtbeginn ja ganz logisch.
Ich glaube aber selbst beimMomentanverbrauch ist das im kalten Zustand nicht ungewöhnlich.
Muss ich selber mal drauf achten.

Matthias

das zeigt er nur im momentanverb. im stand also wenn ich fahr geht das wieder weg. aber das ist doch nicht normal im stand soziel benzin zu verbrauchen! (1.8T)

Zeigt die MFA beim 3B nicht den Wert in l/h an?

Ist doch normal. Der Motor läuft und verbraucht Benzin. Im Stand wird aber logischerweise keine Fahrtstrecke zurückgelegt. Also geht der Verbrauch auf 100km gegen unendlich und die Anzeige zeigt immer höhere Werte an je länger du den Motor im Stand laufen lässt. Die Anzeige ist irgendwann mal geändert worden. Bei meinem 3BG von 2002 zeigte sie im Stand l/h.

Ähnliche Themen

Beim 3B ändert sich die Anzeige erst nach einer bestimmten Wegstrecke. Im Stand ist kein sinnvoller Verbrauch anzeigbar, da unendlich.
Wer schonmal nen BMW mit Verbrauchszeiger gefahren ist kennt das Spielchen ...

Bollo

Re: 29L verbrach im standgas!!

Zitat:

Original geschrieben von golomat1

Mein bordcomputer vom 3b zeigt im kaltzustand 29l verbrauch an! ist das normal?
Wenn er warm ist zeigt er manchmal 8 - 3l verbrauch an! Was zeigt euer an?

Hi, also normal finde ich das nicht.

Im kalten Zustand zeigt mein 1.9 Tdi, 2002,

bei ca. 800 U/min, 0.7-0.8 Ltr./h an.

Wenn mann im Stand den Motor auf Touren bringt, wie beim anfahren, werden es kurzfristig bis zu 28Ltr/h bzw. 100/km.

Ansonsten verbraucht er 6-8 Ltr/100Km.

Entweder dein Standgas ist viel zu hoch, oder dein Compi spinnt.

Was verbrauchst du denn generelll im Fahrbetrieb?

greet`s.
Tom

Re: Re: 29L verbrach im standgas!!

Zitat:

Original geschrieben von topasZZZ

Hi, also normal finde ich das nicht.
Im kalten Zustand zeigt mein 1.9 Tdi, 2002,
bei ca. 800 U/min, 0.7-0.8 Ltr./h an.
Wenn mann im Stand den Motor auf Touren bringt, wie beim anfahren, werden es kurzfristig bis zu 28Ltr/h bzw. 100/km.
Ansonsten verbraucht er 6-8 Ltr/100Km.
Entweder dein Standgas ist viel zu hoch, oder dein Compi spinnt.
Was verbrauchst du denn generelll im Fahrbetrieb?

greet`s.
Tom

Du verwechselst da was. Der 3B zeigt den Verbrauch auch im Stand in l/100km an, Dein 3BG schaltet dabei um auch l/h.

Bollo

ich denk mal auch das der bordc. spinnt. also im durchschnitt zeigt er so 7 -9 l an. bei 900 umin sind 29l sehr unwahrscheinlich. kann man mit ein diagnose gerät den fehler auslesen?

Es geht doch nicht um den Durchschnitt sondern um den Momentanverbrauch.
Wenn ich von der Tankstelle losfahre, also nach nem Reset, zeigt der erstmal >30L/100 km an. Was ja auch so stimmt.

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von golomat1

ich denk mal auch das der bordc. spinnt. also im durchschnitt zeigt er so 7 -9 l an. bei 900 umin sind 29l sehr unwahrscheinlich. kann man mit ein diagnose gerät den fehler auslesen?

Der Bordcomputer spinnt nicht. Du kannst auch keinen Fehler auslesen, da kein Fehler vorliegt. Lies einfach nochmal in Ruhe die Beiträge von mir und Bollo16v.

Also kalt sind es bei mir 51 l .Allerdings zeigt er die nur 30 sec nach dem starten an danach ist es je nach Gasstellung .Ist halt der Momentanverbrauch.
Der Durchschnittsverbrauch steigt dann auf 17-18l /100Km und sinkt dann auch sofort bei normaler Fahrweise auf seine 12-13L .

Hallo,
fast alle "kalten" Motoren verbrauchen auf den ersten Kilometern (auch im Standgas) extrem viel Kraftstoff. Bliebe der Motor theoretisch 100 km in diesem kalten Zustand, hättest Du tatsächlich einen 30-Liter-Verbrauch.

MfG

Also springen nicht alle BC im Stand von Liter/100km auf Liter/Stunde um? Im Golf macht er das.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Also springen nicht alle BC im Stand von Liter/100km auf Liter/Stunde um? Im Golf macht er das.

Ist Modellabhängig. Und auch nicht in allen Gölfen so.

Bollo

Deine Antwort