ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 280CDI mit 177 PS?

280CDI mit 177 PS?

Themenstarteram 23. November 2009 um 14:39

Hallo!

Bei Inseraten lese ich immer wieder "280 CDI mit 177 PS" :confused:

Wie kommt das? 177 PS hatte doch der 270 CDI (5 Zyliner?) und der Nachfolger

280 CDI mit 3,0 V6 hat doch 190 PS? Was ist nun richtig?

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach:

Es gibt den Vormopf bis 2005 die folgenden Dieselmotoren:

1. 270 CDI mit 2,7 Liter 5 Zylinder in Reihe und 177 PS

2. 280 CDI mit 3,2 Liter 6 Zylinder in Reihe und 177 PS (ein gedrosselter 320CDI mit Partikelfilter ab Werk)

3. 320 CDI mit 3,2 Liter 6 Zylinder in Reihe und 204 PS

Jetzt besser verständlich?

Die nachfolgenden 3,0 Liter V6 Motoren gibt es dann halt als gedrosselten 280er mit 190 PS und als 320er mit 211 bzw 224 PS.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

du bist richtig informiert, aber du hast nicht beachtet dass es den 280er auch als R6 gab, und dieser hatte 177ps.

Ganz einfach:

Es gibt den Vormopf bis 2005 die folgenden Dieselmotoren:

1. 270 CDI mit 2,7 Liter 5 Zylinder in Reihe und 177 PS

2. 280 CDI mit 3,2 Liter 6 Zylinder in Reihe und 177 PS (ein gedrosselter 320CDI mit Partikelfilter ab Werk)

3. 320 CDI mit 3,2 Liter 6 Zylinder in Reihe und 204 PS

Jetzt besser verständlich?

Die nachfolgenden 3,0 Liter V6 Motoren gibt es dann halt als gedrosselten 280er mit 190 PS und als 320er mit 211 bzw 224 PS.

Zitat:

Original geschrieben von FRI-E-320

Ganz einfach:

Es gibt den Vormopf bis 2005 die folgenden Dieselmotoren:

1. 270 CDI mit 2,7 Liter 5 Zylinder in Reihe und 177 PS

2. 280 CDI mit 3,2 Liter 6 Zylinder in Reihe und 177 PS (ein gedrosselter 320CDI mit Partikelfilter ab Werk)

3. 320 CDI mit 3,2 Liter 6 Zylinder in Reihe und 204 PS

Jetzt besser verständlich?

Die nachfolgenden 3,0 Liter V6 Motoren gibt es dann halt als gedrosselten 280er mit 190 PS und als 320er mit 211 bzw 224 PS.

Servus,

ich glaube der 270iger und der 280iger waren sogar zu selben Zeit im Programm. Wie oben beschrieben einmal ohne und einmal mit Partikelfilter!

Gruß

Themenstarteram 24. November 2009 um 8:56

Super, das ist sehr interessant, wusste ich noch nicht!

Vielen Dank, jetzt bin ich im Bilde ...

Weitere Frage dann gleich noch:

wenn beide 177 PS haben, der 280 aber 3,2 l groß ist,

müsste der denn dann nicht spürbar mehr "BUms" haben

und als Reihensechser auch angenehmer laufen?`

Ist der nachfolgende Unterschied dann zum 280 CDI mit 190 PS

(3,0) nochmals spürbar? (mehr PS, bessere Turbinengeometrie

oder was auch immer)

Wie sieht es mit der Haltbarkeit und dem Verbrauch

der 3 Kandidaten aus eurer Erfahrung aus?

Hatte der alte 320 CDI (der mit 3,2 l Hubraum und 204 PS)

schon immer einen Partikelfilter oder erst ab Erscheinen des

gedrosselten 3,2er als 280er? (Ich nehme an, dass der 270CDI

keinen hatte?)

Zum Reihensechser mit 177 PS kann ich nichts sagen. Aber ich habe den V6 mit 190 PS und hatte den 270er mit 177 PS.

Der 270er war sehr leistungsstark bei geringem Verbrauch (ca. 7l gemischt), war aber ein eher rauher Geselle. Es kommt aber darauf an, was man vorher gefahren hat. In meinem Fall war es ein BMW 528i. Zudem müßtest Du beim 270er den RPF nachrüsten, falls das überhaupt möglich ist und Du einen haben willst.

Der 280er V6 ist deutlich laufruhiger, hat einen RPF, braucht aber dadurch und durch den 6. Topf spürbar mehr, in meinem Fall etwa 8,5 l.

Zudem ist die nominale Mehrleistung von 13 PS auf den 270er bei mir nicht zu spüren. Mag sein, daß der Eindruck durch die größere Laufruhe etwas verfälscht ist, aber die Leistungscharakteristik hat mir beim 270er besser gefallen. Den gab es meines Wissens aber nur als Vor-MOPF mit SBC, zudem könnte das hier vielbeschriebene Glykol-Problem noch eine Rolle spielen. Ich hatte damit aber in drei Jahren und 115.000 km keine Probleme, anfangs (Bj. 2003) aber jede Menge mit der Elektonik, die allerdings nach und nach alle auf Garantie behoben wurden.

Hoffe, damit geholfen zu haben.

Gruß Toni

den 320er gab es 2003/2004 auch ohne RPF, dieser kam dann ende 2003 als sonderausstattung.

dies ist als sonderausstattungs-code im scheckheft (u.a.) vermerkt.

Themenstarteram 24. November 2009 um 10:34

OK., also erst ab 280/320 (3,0) RPF Serie, davor SA, jedoch

nicht für 270, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich so mal suche, sehe ich die Glykolprobleme nur bei

allen Dieseln, nicht beim Benziner. Stimmt das so? Ab

welchem Bj. ist denn das Kühlerproblem def. behoben worden?

Ist ja irre, dass Glykol ins ATF gelangt und dann neben dem

defekten Kühler auch noch der Wandler raus soll ... Heftik!

@roadtoni:

Wie emfpindest du denn den Wechsel vom bekannt kultivierten

Reihensechser Benziner aus´m 528i zum V6 CDI? Der 270er klingt

schon derb, der V6 angenehm (bin aber noch nicht gefahren,

nur von außen gehört), wenn auch lauter als ein Benziner mit

6 Zylindern. Wie verhält sich das in Fahrt, muss man vom

Reihensechser als Benziner (oder auch V6 Benziner) spürbare

Komforteinbußen zum 280 CDI hinnehmen?

Warum hast du überhapt von Benziner auf Diesel (BMW zu MB)

gewechselt?

Ich mag eigentlich keine Diesel wegen der Laufcharakteristik und

bin etwas skeptisch, ob sich die Ersparnisse wegen der extremeren

Technik im Diesel nicht schnell wieder auffressen können, wenn da

mal was spezielles kaputt geht. Aber es ist eben eine Alternative

wegen des niedrigeren Verbrauchs und wegen der hohen

Durchzugskraft; interessant bei uns wegen Wohnwagen.

Zitat:

@roadtoni:

Wie emfpindest du denn den Wechsel vom bekannt kultivierten

Reihensechser Benziner aus´m 528i zum V6 CDI? Der 270er klingt

schon derb, der V6 angenehm (bin aber noch nicht gefahren,

nur von außen gehört), wenn auch lauter als ein Benziner mit

6 Zylindern. Wie verhält sich das in Fahrt, muss man vom

Reihensechser als Benziner (oder auch V6 Benziner) spürbare

Komforteinbußen zum 280 CDI hinnehmen?

Warum hast du überhapt von Benziner auf Diesel (BMW zu MB)

gewechselt?

Ich mag eigentlich keine Diesel wegen der Laufcharakteristik und

bin etwas skeptisch, ob sich die Ersparnisse wegen der extremeren

Technik im Diesel nicht schnell wieder auffressen können, wenn da

mal was spezielles kaputt geht. Aber es ist eben eine Alternative

wegen des niedrigeren Verbrauchs und wegen der hohen

Durchzugskraft; interessant bei uns wegen Wohnwagen.

Oh Weh! Da muß ich mal sehen, ob ich all die Fragen auf die Reihe kriege.

Ich mochte früher auch keine Diesel, das siehst Du an meiner Historie. Habe dann aber mal bei einem Kundendienst-Leihwagen die Drehmomentstärke der neuen Diesel ins Kreuz bekommen und war so begeistert, daß ich nichts anderes mehr wollte. Die beiden BMWs waren eigentlich Protestkäufe (dennoch keine schlechten Autos, im Gegenteil), weil damals Daimler die Autos nur zuteilte und eine Rabattanfrage wie ein unsittlicher Antrag behandelt wurde. Als sich das zum Besseren gewendet hatte, wollte ich als alter MB-Fan zurück zu den Wurzeln und damals gabs als stärksten E-Diesel eben nur den 270er. Mit der rauhen Laufkultur konnte ich auch nach dem 5er gut leben, weil der 270er neben seiner Leistungskraft dadurch auch irgendwie das Gefühl des Unverwüstlichen (Schiffsdiesel) vermittelte.

So, was war noch? Ach ja, beim V6-Diesel vermißt man an der Laufkultur nichts, auch wenn er natürlich nicht den seidenweichen Benziner ganz erreicht. Ist auch ein Klassenwechsel gegenüber dem 270er, dem ich hauptsächlich in Bezug auf die sehr überzeugende Leistungsentfaltung ein bißchen machweine.

Heute ist meine Fahrleistung p.a. auf 10.000 km beruflich bedingt zurückgegangen und mir ist klar, daß das bei einer Neuanschaffung nicht mehr für einen Diesel sprechen würde. Aber er ist halt da und macht mir auch wegen des kräftigen Drehmoments große Freude.

Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt.

Gruß Toni

Themenstarteram 24. November 2009 um 12:35

Merci dir! Noch rollt mein Alter und macht immer wieder Spaß,

kostet wegen LPG soviel wie ca. 7 L Benzin/Diesel und alle

Vorteile einer E-Klasse bzgl. Größe, Last, Anhängezuglast,

Niveaureg., Motor ...

Aber was kommt danach? Es gibt nicht wirkliche Alternativen

zur E-Klasse bzgl. Qualitätserscheinung, Ergonomie, Größe UND

Nutzbarkeit des Kofferraums, Heckantrieb, Niveau, alle Motoren

mit Automatik mgl., stets hohe Anhängelast usw. usf. Bei anderen

Fahrzeugen passt immer was nicht, idR. mehreres, was inakzeptabel

ist ...

Hallo 280cdi177ps-Kenner,

suche Explosionszeichnung und jegliche Infos über diesen 648 Motor um endlich mal zu wissen, wo was ist.

Da ich momentan die Kurbelgehäuseentlüftung rieche aber nicht weiß, wie diese verläuft, bitte ich Euch um Hilfe.

Heute habe ich das Luftfiltergehäuse und die darunterliegende Isolierung ausgebaut, um zu sehen, ob im Bereich des T-Laders was ist.

(man liest hier im Forum viel über dem V6 und deren Probleme mit d. Entlüftung)

Da mit dem Öleinfüllstützen auch eine Entlüftung verbunden ist, habe diese abgeschraubt.

Die Ölmenge, die Richtung Turbolader unterwegs war, würde ich- nach dem, was man hier liest-als unbedenklich beschreiben. Glaube aber nicht, das die ganze Entlüftung über die Ventilabdeckung läuft.

Mein S211 BJ09/2004 Mod.05 hat nachweislich 204TKM,davon habe ich 50TKM ohne Probleme "selbstgedreht".

Fehlerspeicher zeigt " keine besondere Vorkommnisse", was sicher hierbei nicht wichtig ist.

Und noch eine Frage; wie erkennt man, das die "Wärmeschutzringe" unter den Einspritzdüsen defekt sind?

Habe zwei "karamelisierte" Injektoren und kaputte Schalldämmung

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.

Schöne Grüße

andyprivat

Deine Antwort
Ähnliche Themen