280 SE vs 380 SEC
hallo zusammen
zwei disponible fahrzeuge haben mein interesse geweckt und ich hätte gerne ein paar einschätzungen.
280se 84' , 130tkm 1. h
380sec 83', 210 tkm 2. h
beides sind CH fahrzeuge im guten zustand in silberdistel ohne rostprobleme.
beide liegen preislich bei rund 7-8k€. beide recht voll (klima manuell, el sitze, tempomat, schiebedach)
Der 380 hat noch gültige HU, der 280 bräuchte neu.
Da ich eigentlich limousinenfahrer bin tendiere ich irgendwie zum 280, obwohl der 380 wohl das bessere angebot ist.
jetzt interessieren mich:
-was könnte gegen das coupe sprechen?
-ich fahre eher langstrecke und generell nicht so viel. ist der verbrauchsunterschied auf der autobahn groß?
-wie ist der sitzkomfort im vgl limousine zu coupe. die sitze im w126 finde ich eigentlich nicht so toll.
-sind die innenraumgeräusche im 380 geringer als im 280?
-wie ist der 380 im vgl zum 280 übersetzt (drehzahl z.b. bei 130kmh) (ich weiß ad hoc nicht ob der 380 die 204ps version ist)
-merkt man den leistungsunterschied oder ist das eher zu vernachlässigen?
17 Antworten
Hi,
ich fuhr mal kurz einen W126 280SE M110 mit 4-Gang Automatik und ein paar W126 M116 / M117 (380er, 420er, 500er, 560er) mit 4-Gang Automatik.
6 Zylinder und "nur" 4-Gänge muss man mögen. Die 8-Zylinder dagegen empfinde ich mit 4-Gänge aber ok, da durch mehr Drehmoment das Drehzahlniveau etwas geringer ist.
Bei MB muss eigentlich immer Automatik mit an Bord sein - außer W201 16V und kürzlich erfahren SLK320 mit Schaltgetriebe - macht Laune.
Zu den Preisen: arg überteuert empfinde ich die nicht. Wer will den 280SE und 380SEC? Beliebt sind 500er / 560er SE / SEL / SEC und am liebsten aus den letzten Baujahren. Aber man muss bedenken, die stehen mit ihren 15 - 40 T€ wie Blei. Mal den Zustand außen vor gelassen. Blender gibt es viele.
Vielleicht hat der TE einfach Glück und durch Bekannte das attraktive Angebot gefunden. Man muss auch immer einen finden, der bereit ist, einen Preis für ein Fahrzeug zu zahlen. Seien wir mal ehrlich, aktuell sind die Gebrauchtwagenpreise stark erhitzt, wie es bei den Immobilien war bzw. langsam das Hoch verlassen.
Wenn nur maximal zu zweit gefahren wird, würde ich mich für den SEC entscheiden. V8 + Automatik ist angenehm zu fahren.
tendenziell neige ich auch richtung sec. ist einfach mal was anderes. werde nochmal mit dem verkäufer telefonieren. das auto steht leider recht weit weg und in den nächsten 2-3 wochen werde ich wohl nicht dazu kommen das auto zu besichtigen.
hatte mich allerdings geirrt, ist ein 81er mit 218ps und kurzem differenzial, wobei man das ja auch tauschen könnte.
wenn ich einen 560 wöllte, würde ich einen kaufen. mir geht es einfach um das spezifische angebot, suche nicht explizit nach w126 coupe, sondern kaufe einfach worauf ich gerade lust habe oder wessen angebot mich anspricht.. vor kurzem hatte ich noch einen top e320 w124 vor der linse, der war dann aber weg und eigentlich hab ich mit dem w210 e320 schon ein vergleichbares pendant, also bin ich nicht soo traurig. aber finde mal einen vollen e320 w124 im top zustand, da kriegt man eher einen sec.
Den SEC gab es als 380 er, nur mit den " Eco" Motor - 150 KW.