275/30 R20 Auf audi a6 4f geht das???
Hallo ich habe mal eine frage, hat jemand erfahrung mit einer 275/30 R20 Bereifung. Passt das Gutachten für ein A6 4f ist dabei. Aber musst mann da nicht Börteln?? Ich weiß nicht
Beste Antwort im Thema
Es wird dir bestimmt keiner verraten, bei welcher Geschwindigkeit der Blitzer auslöst.
Du könntest aber mal mit Tacho 100km/h vorbei fahren und dann mit dem zugesendeten Foto vergleichen 😁
Bei positivem Ergebnis kann man das ja dann den TÜV Unterlagen beifügen 😁
119 Antworten
Zitat:
@joercha6 schrieb am 19. Mai 2016 um 08:08:49 Uhr:
Zitat:
@Passat_V6 schrieb am 18. Mai 2016 um 12:32:38 Uhr:
Such dir einen anderen Prüfer, 9x20 ET:46 gabs auch für den 4F, war zwar selten und mit den schmalen 265-30-20 CSC2 aber dennoch gabs das auch auf Wunsch für den 4FGenau, Eintragungsbeispiel siehe Bild, eingetragen ab Werk (oder jedenfalls ab Tag der ersten Zulassung), allerdings auf einem (meinem) Fahrzeug mit (Allroad-) AAS -30mm. Die fahre ich auf der Hinterachse noch mit 10mm Spurplatten pro Rad (ist auch DEKRA-abgenommen). Im zitierten Gutachten von Audi ist zwar als Bereifung explizit der Conti genannt, aber die Reifenbindung ist schon vor Jahren weggefallen, und unterdessen gibt es mehr als 20 verschiedene Reifen in diesen Dimensionen (Google - Reifen.de). Die fallen alle unterschiedlich schmal oder breit aus, da hatte ich hier schon mal was geschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...fen-mit-felgenschutz-t2957158.html?...
Gucken, ob da was schleift, muss man natürlich in jedem Fall.
Viel Erfolg beim anderen Prüfer
vom Jörch
Wurden die -30mm AAS mit eingetragen?
getestet: ja; eingetragen: nein
Und: ich muss mich korrigieren, es sind nur -20. Habe gerade nochmal mein Einstellwerkzeug rausgekramt.
@joercha6: Heißt das ich soll mit dem Auszug aus deinem Fahrzeugschein zum Prüfer?
Zitat:
@gazzia schrieb am 19. Mai 2016 um 16:25:09 Uhr:
@joercha6: Heißt das ich soll mit dem Auszug aus deinem Fahrzeugschein zum Prüfer?
Naja, sollen sollst Du nicht, aber können könntest Du schon. Der Prüfer ist ja mehr oder weniger frei in seiner Sicht der Dinge, und wenn er nichts einträgt, dann trägt er halt nichts ein. Aber vielleicht hilft ja dieser kleine Präzedenzfall bei seiner Entscheidungsfindung. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gazzia schrieb am 18. Mai 2016 um 23:52:57 Uhr:
Ich hab einen Termin am Montag in einer anderen Prüfstelle. Halte euch auf dem Laufenden, danke.
Hat's denn geklappt?
Ja hab den Wagen am Montag zu einem Tuner gebracht, der hat sich schief gelacht und eine Abnahme nach Paragraph 19 gemacht, also nicht mal ne Einzelabnahme. Es steht jetzt so im Gutachten wie bei dir,also ohne Reifenmarkenbindung. Muss es jetzt nur noch in die Zulassung schreiben lassen. Schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Ansichten sind.
Zitat:
@gazzia schrieb am 26. Mai 2016 um 19:33:52 Uhr:
Ja hab den Wagen am Montag zu einem Tuner gebracht, der hat sich schief gelacht und eine Abnahme nach Paragraph 19 gemacht, also nicht mal ne Einzelabnahme. Es steht jetzt so im Gutachten wie bei dir,also ohne Reifenmarkenbindung. Muss es jetzt nur noch in die Zulassung schreiben lassen. Schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Ansichten sind.
Ohne Einzelabnahme? Niemals....
Ok also vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Wie nennt sich denn eine Abnahme nach Paragraph 19? Hat 41 Euro gekostet.
Ich hab übrigens vorne die Contis und hinten Dunlop. Der Unterschied ist gigantisch. Bei den Contis guckt die Felge raus bei Dunlop nicht.
Nennt sich Änderungsabnahme (Begutachtung nach §19 Abs. 3 StVZO).
Für die vorderen Felgen kauf Dir schon mal die Farbe im passenden Ton.
Wenn die Felge raussteht, kommt die als erstes in Kontakt mit Hindernissen, wie z.B. dem Bordstein. Und dummerweise sieht man über die Außenspiegel (mit Absenkung) nur die hinteren Räder. Deshalb hatte ich bei mir auch auf Reifen mit Felgenschutzkante gewechselt. Die 265er Conti sind wirklich sehr schmal.
Ist die Abnahme nach Paragraph 19 eine Einzelabnahme?
Zitat:
@gazzia schrieb am 27. Mai 2016 um 08:41:49 Uhr:
Ich würde sagen, ja, bin aber kein Verkehrsrechtsjurist. Für Klarheit sorgt sicher auch erst mal Google, ein Beispiel hier:
http://www.kfz-pruefstellen-blaeser.de/upload/%C3%84nderungabnahme.pdf
Zitat:
@gazzia schrieb am 27. Mai 2016 um 08:41:49 Uhr:
sieh´auf Deine Abnahmebestätigung vom Prüfer:
StVZO § 19
Absatz 2 = Einzelabnahme
Absatz 3 = Anbau-/Änderungsabnahme
http://tune-it-safe.de/tuning-infos/bestimmungen/begutachtungen/
Absatz 3 ist es bei mir
Also doch keine Einzelabnahme