ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 265/35zr20 auf a8 4e

265/35zr20 auf a8 4e

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 9:57

hallo an alle zusammen!

ich wüste gerne wer von euch die reifengrösse 265/35zr20 auf dem normalen 4E fährt?

und was der tüv dazu meint.

diese grösse ist eigentlich nur auf dem S8 montiert.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Möchte man Felgen- samt Reifenformat per TÜV-Einzelabnahme nachtragen lassen, falls die Dimension nicht im COC-Papier gelistet ist, ist für die Felge eine Traglastbescheinigung vorzulegen.

Die Hersteller von Zubehörfelgen legen in der Regel eine ABE bei, sodass diese zur Einzelabnahme vorgezeigt werden kann. Handelt es sich um Originalfelgen der Audi AG hat man in manchen Fällen unter Audifelgen.de Glück und findet zu seiner Wunschfelge bereits eine Traglastbescheinigung (u.U. als PDF bei der jeweiligen Felge) oder man wendet sich an die Kundenbetreuung, deren Kontaktdaten unter diesem Link vermerkt sind.

am 24. Februar 2009 um 1:31

Hallo,

Das würde mich auch interessieren. Fährt denn keiner in dieser Dimension??

MFG

Hallo,

ich habe die auf meinem a8 2007 drauf - mit originla Audi Quattro Felgen 20" poliert zweifarbig , laut Autohaus müssen die wenn original (wurde vom Werk so bestellt - Wagen von Aliaksandr Hleb :) ) nicht eingetragen werden und da gibts auch keine Probs aber bei anderen Herstellern weiß ich nicht laut Gutachten halt oder ...

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 8:01

es nicht um die felgen,die sind kein problem.es geht hier nur um die besondere reifengrösse.

ja die größe habe ich ja auch drauf....

Der Wunsch:

S8-7-Speichenfelge auf einem "normalen" A8, Reifendimension 265/35 R20.

Das Problem:

In Brief, Schein und EWG-Übereinstimmung nur Standardgrößen 255er (19") bzw. 275er (20").

Das Prozedere (sicherlich abhängig vom TÜV-Repräsentanten):

- Organisieren der Traglastbescheinigung der Quattro GmbH.

- Organisieren der Herstellerfreigabe des aufgezogenen Reifenfabrikats bzgl. Luftdruck, Spur, Sturz, Tragindex und Geschwindigkeit (obwohl Reifen mit Audi-Erstausrüsterfreigabe).

- Einzelabnahme beim TÜV bzgl. Freigängigkeit und Unbedenklichkeit, Egänzungsblatt bzgl. Zusatzangaben für Nachtragung in Schein/Brief.

Das Resultat:

Original-Audifelgen samt "unüblichem" Format auf dem Auto, obwohl alles für Audi mit bekannten Parametern (Fahrzeuggewicht/Tragfähigkeit/Loadindex) gefertigt, geliefert und ab Werk verbaut wird - leider ohne ABE für Nachrüstung.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 6:40

also das mit der traglastbescheinigung ist klar,aber der rest,kann er doch von den reifen ablesen.(technische daten)

das einzige was wichtig ist das der abrollumfang im rahmen bleibt,damit der tacho noch genau anzeigt.

ich weis das unser tüv da weitaus weniger unterlagen will.

bis du alles zusammen hattest,das muss ja gedauert haben.und jede menge nerven gekostet haben.

In diesem Leben denke ich mir so oft "Wer (ab-)lesen kann, ist klar im Vorteil" ... :D

Was halt leider ein Problem ist, dass für dieses Reifenformat für Autos ungleich S8 kein genauer Luftdruck seitens Audi spezifiziert ist. Zwar könnte man anhand des Leergewichts vergleichen, ob das Fahrzeug in derselben Region liegt, aber ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 265/35zr20 auf a8 4e