1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. 250e - Laden mit Nachtstrom und Zeitschaltuhr

250e - Laden mit Nachtstrom und Zeitschaltuhr

Mercedes B-Klasse W247

Hallo Community,

ich bekomme zwar erst im 1Q/2021 meinen Teilzeitstromer, aber habe da eine Frage zum Ladeprozedere mit Nachtstrom.
Bei mir wird eine neue Leitung vom Zählerkasten mit einem entsprechendem Sicherungsautomat zur Garage gelegt. In dem Hause wo ich zur Miete wohne sind HT/NT Zähler installiert, da mit Nachtspeicheröfen geheizt wird. In der Nacht werden diese Heizungen zu einem günstigeren Tarif geladen. Dies möchte ich gerne Nutzen. Daher überlege ich, ob das überhaupt funktioniert den Ladeprozess am Fahrzeug mit einer Zeitschaltuhr so zu beeinflussen, dass erst nach 22 Uhr die Ladung beginnt.
Gibt es überhaupt Uhren die einen hohen Dauerstrom überhaupt "ab Können"?
Es besteht ja die Möglichkeit neben den 10A Ladestrom, die der Ladeziegel maximal zulässt, beim laden an der 230 Volt Haushaltssteckdose diesen in den Ladeeinstellungen im Fahrzeug noch weiter zu reduzieren.

Oder funktioniert das gar nicht, weil immer eine Spannung anliegen muss sobald ich das Fahrzeug mit einer Steckdose/Ladesäule verbinde?
Oder anders überlegt: Was würde z. B. passieren wenn während der Ladung der Strom ausfällt und nach 30 Minuten oder noch später wieder aufgeschaltet wird. Beginnt der Ladevorgang dann wieder?

Würde mich über konstruktive Meinungen freuen.

Gruß

Franz

15 Antworten

Vielleicht solltet ihr diese allgemeinen Diskussionen im Elektroforum weiter führen? Da lesen mehr Leute mit als hier, wo es nur um die B-Klasse geht.

Deine Antwort