ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250 D raucht bei starker Beschleunigung schwarz

250 D raucht bei starker Beschleunigung schwarz

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 7:07

ich würde gerne meinem Fahrzeug das rauchen abgewöhnen.

ist ein 250 D aus 1990

Er raucht stark wenn ich das gaspedal schnell durchtrete - so wie das auch bei der abgasuntersuchung gemacht wird - speziell in der nacht - wenn ein anderes auto hinterherfährt ist mir das fast peinlich.

Ich hab auch schon schlimmer rauchende autos gesehen - die mit einer schwarzen rauchfahne rum

fahren - so ist es nicht - nur beim beschleunigen - eher grauer rauch nicht schwarz

Wasser ist es nicht - öl auch nicht

die Abgasrückführung ist schon seit ewiger zeit ausser betrieb - daran kanns also nicht liegen

der Ölverbrauch liegt bei unter 1 liter auf 10.000 km - bei billigem öl - auch 2 liter - Luftfilter ist auch immer recht sauber und wird regelmäßig getauscht - schnelle fahrten auf der autobahn bringen auch nicht den gewünschten effekt.

der förderbeginn wurde auf etwas früher verlegt - hatte aber keinen einfluss auf das rauchen

an der fördermengenschraube der esp hab ich noch nicht gedreht - weil man da ja recht schwer rankommt mit ARA dran und überhaupt

meine idee ist es nun in dieser reihenfolge vorzugehen:

a) fördermenge testweise verstellen

b) neue einspritzdüsen - die alten düsenhalter neu bestücken - monarck, oder henzo zum beispiel - oder komplett bestückte düseneinsätze (monopoel)

was könnte noch die ursache sein und wie kann man das eingrenzen.

Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@petz6 schrieb am 7. März 2018 um 07:45:36 Uhr:

 

dieses auto ist doch gebaut wie ein traktor - der motor hält doch extrem viel aus - der steckt alles mögliche einfach weg ohne nachtragend zu sein

Robust im Betrieb heißt nicht dass Montage- oder Bedienungsfehler ebenso verziehen werden.

Selbst der beste Traktormotor geht innerhalb weniger Betriebsstunden kaputt, wenn man z.B. die Ventile falsch (zu fest) einstellt. Oder jetzt wieder auf das Thema hier bezogen eben Düsen in falscher Höhe einbaut, die dann die Vorkammer beschädigen können. Aber gut, das ist dein Motor und damit deine Sache:)

Zitat:

da bräuchte man auch erfahrungen was das spritzbild betrifft - da fehlt mir leider dann auch der direkte vergleich zu einer anderen düse

Dann würde es imho Sinn machen mit den Düsen zu jmd zu gehen der sich auskennt und diesem über die Schulter schauen. Sonst kannst du ja nie mit Sicherheit sagen ob sie gut sind oder nicht, wenn du keinen Vergleich hast.

Zitat:

- und es ist definitiv ein senkrecht-einspritzer. (Da hat mercedes 1990 ein auto mit veralteter motortechnik in einem neuen auto verkauft - eigentlich ärgerlich für den damaligen käufer, wenn er nicht billiger war)

Das Verkaufsdatum bzw. die Erstzulassung muss nicht zwingend gleich (bzw. kurz nach) dem Produktionsdatum sein. Gut möglich dass dieses Auto eben noch Anfang 1989 produziert wurde, als die Senkrechteinspritzung noch Stand der Technik war und anschließend z.B. ein Jahr im Schaufenster stand und erst 1990 erstmalig zugelassen wurde. IdR gibt es auf solche "Schaufensterfahrzeuge" Rabatt, der damalige Käufer wird schon gewusst haben auf was er sich einlässt.

 

Themenstarteram 7. März 2018 um 9:14

Zitat:

Zitat:

da bräuchte man auch erfahrungen was das spritzbild betrifft - da fehlt mir leider dann auch der direkte vergleich zu einer anderen düse

Dann würde es imho Sinn machen mit den Düsen zu jmd zu gehen der sich auskennt und diesem über die Schulter schauen. Sonst kannst du ja nie mit Sicherheit sagen ob sie gut sind oder nicht, wenn du keinen Vergleich hast.

ja - das stimmt - das wäre vorteilhaft jemanden über die schulter schauen zu können..

aber - ich hab nun einen düsenhalter zerlegt - das sind bosch original düsen aus 1989 innen war auch etwas rostige flüssigkeit - die düse selbst kantet ein wenig rutscht aber dann gut von selbst rein - und im zusammengebauten zustand am düsenprüfgerat ist das spritzbild ein unauffälliges - schnarrt schön und öffnet brav bei 115 bar - so wie es sein soll.

von aussen - also die dusennadelspitze die man auf der unterseite ganz klein sieht - schaut das recht neu aus - das ist vermutlich von dem 2takt öl welches ich verwende zur systemreinigung und damit das klackern nicht so unangenehm laut ist - das funktioniert also recht gut mit dem 2takt öl.

vielleicht darf dieses auto aber auch so qualmen - ich hatte 1992 einen ford mit dieselmotor 1,6L - (schreckliches auto) Baujahr 1990 (vorkammer) - und ich hatte den ab 20.000 km - der hat genau gleich gequalmt - ich bin damit über 150.000 km gefahren und dann hat sich das getriebe verabschiedet - ein ungeschickter mechaniker hat dem auto dann den rest gegeben - man sieht halt kaum mehr autos die qualmen - ausser bmw' s den berg rauf - schwarze fahne hinten nach - aber die sind ja kaputt ..

jetzt muss ich überlegen - was ich da weiter anstelle ....

Img-20180307-091644
am 8. März 2018 um 16:10

Also, wenn ein Diesel schwarz oder dunkelgrau qualmt ist das ein Zeichen von schlechter Verbrennung, Das kann natürlich verschiedene Gründe haben und zwar folgende, die preiswerteste zu erst:

1. Der Motor bekommt zu wenig Luft, also Luftfilter kontrollieren und eventuell andere lufttechnische Einstellungen die moderne, heutige Diesel haben und die ich nicht mehr kenne.

2. Der Motor bekommt zu vielDiesel eingespritzt, dann kann das an der Einspritzpumpeneinstellung liegen.

3. Wie oben schon beschrieben können es auch defekte Düsen sein.

4. Wenn der Kompressionsdruck zu niedrig ist, hat man den gleichen Effekt. Das kann an den Ventilen oder den Kolbenringen liegen.

5. Selbst ausgeschlagene Kurbelwellenlager können ähnliches verursachen, da dann der Kompressiondruck auch schlechter wird, aber dann ist es optisch nicht so stark zu sehen.

6. Kopfdichtung kann eigentlich ausgeschlossen werden, denn dann hättest Du Wasser im Abgas, Tempotaschentuch an den Auspuff halten und sehen ob es nass wird.

Das sollte eigentlich reichen um Dein Problem zu lösen, wenn diese Dinge kontrolliert werden.

Gruss Luemmel

Themenstarteram 8. März 2018 um 18:26

danke dir auch.

angeblich liegt es an verschlissenen düsen - die sind alt - ich werde die düseneinsätze tauschen.

Themenstarteram 11. März 2018 um 16:50

ich hab mir im wis die dichtflächen-überholung an den vorkammern angesehen - scheint furchtbar aufwendig zu sein die arbeit - aber : jetzt versteh ich den aufschrei wegen der falschen kupfernen flammschutzscheiben !

der anlass mir das anzuschauen war ein blubbern bei einer der vorkammern in der gegend wo sonst diese kunststoff-schutz-hülse ist. Ich lass das aber so wie es ist - der aufwand ist mir zu gross da rumzuschrauben.

es gibt übrigens zur zeit keine andern düsen ausser indische bosch - überall (ausser dieselsend da hab ich noch nicht nachgefragt) sind die zur zeit nicht lieferbar - monark - die ich gern gehabt hätte - zb - erst wieder in ein paar wochen oder monaten.

Zitat:

@petz6 schrieb am 11. März 2018 um 17:50:32 Uhr:

ich hab mir im wis die dichtflächen-überholung an den vorkammern angesehen - scheint furchtbar aufwendig zu sein die arbeit - aber : jetzt versteh ich den aufschrei wegen der falschen kupfernen flammschutzscheiben !

der anlass mir das anzuschauen war ein blubbern bei einer der vorkammern in der gegend wo sonst diese kunststoff-schutz-hülse ist. Ich lass das aber so wie es ist - der aufwand ist mir zu gross da rumzuschrauben.

es gibt übrigens zur zeit keine andern düsen ausser indische bosch - überall (ausser dieselsend da hab ich noch nicht nachgefragt) sind die zur zeit nicht lieferbar - monark - die ich gern gehabt hätte - zb - erst wieder in ein paar wochen oder monaten.

Wenn die Vorkammer nur ganz leicht blubbert ist das nicht schlimm.

Mit Monark-Düsen hab ich gute Erfahrung gemacht.

Wo hast du denn nachgefragt, dass die nicht lieferbar seien?:confused: Also ich finde da z.b. bei ebay genug Angebote, Lieferung bis spätestens Mittwoch. Klick und es sind sogar gleich die richtigen Flammscheiben dabei :p;)

Themenstarteram 11. März 2018 um 19:01

Zitat:

@E300TDT schrieb am 11. März 2018 um 17:58:24 Uhr Mit Monark-Düsen hab ich gute Erfahrung gemacht. Wo hast du denn nachgefragt, dass die nicht lieferbar seien?:confused: Also ich finde da z.b. bei ebay genug Angebote, Lieferung bis spätestens Mittwoch. [url=https://www.ebay.de/itm/5-X-MONARK-EINSPRITZDUSE-FUR-DAEWOO-KORANDO-MUSSO-2-9-D-NOZZLE-INJECTOR/322182363304?hash=item4b0390b8a8:g:UccAAOSwqu9U22OU]Klick und es sind sogar gleich die richtigen Flammscheiben dabei :p;)

genau dort hab ich gekauft - die haben die transaktion aber nach dem kauf sofort storniert - ohne begründung und mir geld zurücküberwiesen - (paypal) - da war ich etwas überrascht - dann hab ich die firma monark per mail kontaktiert und erfahren das es wochen oder monate dauern wird bis es diese düsen wieder gibt.

schade - naja.

Ok, sorry. Habe gedacht das Angebot hast du evtl übersehen.

Man könnte es evtl. noch bei Ersatzteilläden oder Werkstätten die Dieselsysteme überholen versuchen. Vielleicht hat da jmd noch ein paar Düsen auf Lager.

dieselsend : Henzo hat sie sicher, die kommen aus Italien.

Themenstarteram 12. März 2018 um 4:53

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 11. März 2018 um 20:14:00 Uhr:

dieselsend : Henzo hat sie sicher, die kommen aus Italien.

ja - danke - die hab ich schon anvisiert - was mich abgehalten hat bisher sind meinungen zu dieselsend - ich möchte aber hier nicht schreiben was ich da so in foren gelesen habe ... auch sehr viel positives - ich kenn mich da aber nicht aus - warum da manche drauf schwören - andere wieder ziehen das in den dreck ...

sind ja auch günstig - und angeblich soll man etwas mehr düsen-öffnungs-druck geben damit zerstäuben die feiner und es qualmt damit weniger (130 bar - statt 115) aber das kann man vermutlich auch mit allen anderen düsen probieren - ausgerüstet bin ich ja nun schon mit einem düsenprüfgerät (stinkt extrem beim testen)

düsenprüfgerät (stinkt extrem beim testen)....profi halt...

Themenstarteram 21. März 2018 um 16:40

so - ich hab über die bucht erstaunlich günstige indische (hüstel) bosch erstanden - (11 euro / stk) und die alten düsen bei sonnenschein und milden temperaturen getauscht - funktioniert wieder - nagelt wüst wie ein traktor - aber das soll normal sein - ob er nun weniger raucht werd ich in den nächsten tagen feststellen - jedenfalls sind die alten düsen aussen zum teil stark verkohlt - wie kommt das denn ? Geblubbert hat aber nichts also das sollte dicht gewesen sein.

Img-20180321-172645
Img-20180321-172729
Img-20180321-172705
Themenstarteram 24. März 2018 um 6:25

so - es raucht mit den neuen düsen etwas weniger - noch weniger ist es geworden in dem ich die volllastschraube etwas zurückgedreht habe - da hat einer der vorbesitzer getunt - dafür geht er jetzt nicht mehr 180 aber das fährt man bei uns eh nicht -

insgesamt fährt sich das jetzt schöner - runder und auch kräftiger als mit den alten düsen.

werd mal sehen was dieses jahr die abgasuntersuchung dazu meint - bisher war ich da immer auf die sympathie des prüfers angewiesen.

Themenstarteram 28. März 2018 um 15:42

was einem bei einer solchen arbeit auch passieren kann wenns fertig sein soll:

https://youtu.be/cdexYsE-Tjw

ich hab schon auch immer wieder einen düsenstock raus und wieder reinschrauben müssen - weils am düsenstock selbst nicht gleich dicht war - aber solche fontänen sind natürlich enorm - vielleicht sind dem mechaniker auch diese 'neuen verbesserten flammschutz-scheiben aus kupfer' verkauft worden - die teilenummer ist ja fast ident - nur eine 1 mehr zum schluss. (..601)

https://www.youtube.com/watch?v=PlB0Uc1qdUk

from Dr. Dracula himself... :D

Ciao

Ratoncita

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 250 D raucht bei starker Beschleunigung schwarz