ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 245er zum Basteln gesucht und vielleicht gefunden?

245er zum Basteln gesucht und vielleicht gefunden?

Volvo 240 245

Hallo liebe Volvogemeinde,

Ich fahr seit nun etwa 3 Jahren einen V7 /1 und bin echt begeistert. Volvo fand ich schon als kleiner Junge total toll und meine Eltern hatten lange ein 240er in Orange mit braunen Streifen an der Seite. Echt ein Hammer das Ding. Nun möchte ich mir zum Herrichten/Basteln eine 245er kaufen und bin auf dieses Exemplar gestoßen. Da ich (noch) keine so recht fundierte Erfahrung hab, die Frage in die Runde ob das was is oder man besser die Finger Davin läßt. Kennt den Wagfn vielleicht schon jemand von euch?

Hintergrund: der Gute müsste von Süddeutschland nach Hamburg und das is dann doch 'n büschn Weg.

Für Hilfestellungen wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Wolfgang

Volvo 240 / 245 gl Kombi 1983, 450 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../569276437-216-15243?...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Rost am Scheibenrahmen würde mir zu denken geben und die Eintragung der holländischen Gasanlage ist nicht sicher, würde aber spätestens beim H-Kennzeichen Probleme machen. Ansonsten fairer Kurs. Aber überleg mal, was alleine der Transport kostet. Und wenn Du sowieso was zum Basteln suchst, also ohne Tüv und mit Wartungsstau, dann findest Du in Hamburg und Umgebung auch einen für ca. 1000 Euro, der am Ende nicht teurer wird.

Rost am Scheibenrahmen ist normalerweise ein KO-Kriterium. Es sei denn, Du bist begnadeter Spengler. Gasanlage wurde ja schon geschrieben, könnte Probleme mit der Eintragung geben. Und dan noch der Transport quer durch Deutschland?

Ich würde mir das nicht antun, sondern etwas mehr Geld in die Hand nehmen, und statt einer Komplettbaustelle eine Teilbaustelle kaufen.

Kennt jemand hier im Forum diesen 240er und/oder hat vielleicht ne Idee was da nicht stimmt mit dem Motor?

Die Farbe is ja nu Geschmacksache. Aber lohnt die Mühe den herzurichten? So sieht er ja okay aus, oder was meint ihr?

 

Er wär zumindest mal recht nahe an seinem mgl. neuen Zuhause. ;-)

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=304428582

Mich dünkt, das ist eine ziemlich runtergerockte Kiste. Was ist mit der Motorhaube? Die steht nicht nur offen sondern passt am Windlauf nicht. Heckbereich dürfte komplett sanierungsbedürftig sein. Scheinwerferwischer fehlen, Rückstellknopf Tages-km fehlt. Wegfahrsperre hat der doch gar nicht, was soll daran kaputt sein? Vor dem Hintergrund ist der Kaufpreis wohl recht sportlich angesetzt.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 9:54

Hi meepmeep, genau das mit der Wegfahrsperre hat mich auch etwas gewundert. Aber die sonstigen Details hatte ich im Leben nicht uf den Fotos gesehen. Danke. Aber - an und für sich - suche ich ja tatsächlich ein bisschen was zum Basteln. Nur wenn Motor und Getriebe nicht taugen, dann wird es etwas schwierig für mich.

Es gab Wegfahrsperren als Volvo-Original-Zubehör, die beim Händler nachgerüstet wurden. Dann läuft aber nur der Anlasser und sonst passiert nichts, keine Zündung usw. Also nix mit geht gleich wieder aus. Das muss was anderes sein. Und Zweitlack geht schon mal gar nicht, obwohl die Farbe Kult hat. Aber man will doch den Rost sehen können, der einen erwartet.

Ich vermute mal das Grün war Original? Warum man dann den Rest in Orange lackiert - kein Ahnung.

Aber so insgesamt: ich such mal weiter.

Wenn euch mal ein 245er begegnet, der eine Restaurierung wert ist: ich habe es nicht eilig, aber großes Interesse. ;-)

Zitat:

@Velch schrieb am 13. Februar 2017 um 11:55:36 Uhr:

Ich vermute mal das Grün war Original? Warum man dann den Rest in Orange lackiert - kein Ahnung.

Ich vermute, es ist umgekehrt. Das Orange gab es in Schweden für die Fahrzeuge der Telefongesellschaft "Televerket". Das Grün hab ich so noch nie gesehen.

 

Orange

Der Wagen is ja ma toll. Orange is der Hammer. Aber dann muss sich jemand die Mühe gemacht haben im grünen Vorderteile die Folierung unter den Fenstern anzubringen? Hui.

Kann man eigentlich die unteren Leisten an den Türen weglassen? Ich fand es ohne - bei den älteren Modellen - eigentlich besser/schicker. Oder hat man dann dort Löcher o.ä.?

Löcher? Kommt drauf an... Es soll schon vorgekommen sein, dass unter den Leisten Rostlöcher zutage traten.

Die Leisten kann man mit einem Heißluftfön erwärmen und dann abmachen.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 14. Februar 2017 um 04:59:23 Uhr:

Löcher? Kommt drauf an... Es soll schon vorgekommen sein, dass unter den Leisten Rostlöcher zutage traten.

Sorry, Löcher bezog sich hier auf Bohrlöcher. Das mit dem Rost darunter hatte ich mir fast gedacht. Rost ist ja leider echt Thema beim 240er.

Zitat:

Die Leisten kann man mit einem Heißluftfön erwärmen und dann abmachen.

Ah, das ist schonmal gut. Gefallen mir echt überhaupt nicht, die Dinger. Danke.

Hab wieder einen 240er ausgemacht, der erstmal ganz spannend aussieht. Kennt den Wagen jemand und kann was dazu sagen?

 

Volvo 240 for €780 at mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238847032

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238847032

 

Danke Wolfgang

Scheint immerhin technisch im Groben i.O zu sein und innen sieht er auch nicht so übel aus. Die Heckklappe dürfte es hinter sich haben und bei dem Moosbefall rechne mal mit Standschäden. Wenn die tragenden Teile gesund sind (unbedingt auch auf den Scheibenrahmen achten!), dann kann man den kaufen. Ist nun mal ein Bastlerauto für wenig Geld. Immer nur unter der Voraussetzung. Im Allgemeinen kommt man mit einem Fahrbereiten mit neu Tüv für 2000 Euro häufig besser weg.

Außerdem unbedingt die Schweller kontrollieren, unter der Rücksitzbank den Teppich hochnehmen, die Radläufe und von unten den Heckabschluß - soweit möglich - inspizieren, am besten auch die Zierleiste hinten am Kofferraum mal loshebeln und die hinteren Längsträger genau prüfen, da sind sehr viele 2er mittlerweile morsch.

Wie weiter oben schon geschrieben: Umfangreiche Schweißarbeiten lohnen sich nur, wenn man die selber machen kann. Ansonsten besseres Exemplar suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 245er zum Basteln gesucht und vielleicht gefunden?