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245er Geräusche/Rastpunkte Hinterachse bzw. Radlager

Volvo 240 245
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 10:52

Hallo an alle,

ich bin seit letzter Woche im Besitz eines Volvo 245 Bj. 1993, den ich aus Schweden mitgebracht habe. Es handelt sich um einen "240 Classic", also aus der allerletzten Serie von 200 (oder 240?) Stück, die damals einzeln durchnummeriert wurden, mit Echtheitszertifikat vom Werk und Plakette auf dem Armaturenbrett. Meiner hat die Nr. 46, ist also der 46-letzgebaute aller 200er.

Meine Erfahrung mit diesem Fahrzeugtyp ist bisher eher gering, deshalb hoffe ich mal, dass mir jemand von Euch bei folgendem Problem helfen kann.

Der Besuch beim TÜV ergab einige kleinere Mängel, nichts ernstes, alles eigentlich gut zu beheben. Unter anderem sind die hinteren Bremsscheiben stark korrodiert, so dass ich zunächst mal alles demontiert habe. Also die Bremssättel und die Bremsscheiben. Ging auch soweit gut, die Scheiben haben sich zügig von einem 5 kg-Hammer "überreden lassen", Ihren angestammten Sitz zu verlassen.

Das Problem ist nun, dass beim Drehen der Radnabe (links oder rechts) regelmäßige Rastpunkte zu spüren sind, es lässt sich also nicht ohne Widerstand drehen. Beim Laufenlassen des Motors mit eingelegtem Gang ist nicht auffälliges zu hören.

Ist das so normal? Kann hier evtl. ein Sperrdifferential eingebaut sein? Oder sind beim Ausbau der Bremsscheiben die Radlager zerstört worden? Der Effekt ist links und rechts exakt identisch.

Ich habe das Auto letzte Woche auf eigener Achse aus Schweden nach Deutschland überführt, es fuhr sich soweit ganz normal.

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!

//Jörg

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14 Antworten

Hey hallo,

Ferndiagnose ist natürlich so eine Sache. Um auszuschließen, dass das Rastgefühl nicht von weiter vorne stammt, müsste eigentlich die Kardanwelle getrennt werden (sind früher UNF - Schrauben gewesen... Nervt! Könnte aber bei den späten metrisch sein). Denn ein Kreuzgelenk der Welle gibt auch einen Einfluss, wenn es hin ist.

Auszuschließen ist natürlich nicht, dass eine Rolle aus einem Rollenlager einen "Dotz" hat und dann schlägt. Andererseits: man müsste bei den Dimensionierungen mit rohester Gewalt vorgehen, um den Lagern einen Schlag zu versetzen.

Nächste Möglichkeit: bei den späten 200ern ist meines Wissens das Tachosignal am Diff abgenommen worden. Eventuell ist das die Tachowelle, die da sich meldet. Doch Du sagst ja auch, dass ein Widerstand beim drehen zu spüren sei. Das spricht wieder dagegen, denn das Ritzel der Tachowelle ist viel zu zart, um einen Widerstand da aufzubauen.

Da hier Verschleiß eine Ursache sein kann, müsstest Du in so einem Fall immer auch den Kilometerstand des Fahrwerks nennen.

Viel Erfolg und Grüße

Clemens

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 12:20

Hallo Clemens,

danke schon mal für die Antwort, der km-Stand ist etwas über 184 tKm

Also ist es eher unwahrscheinlich, dass die Radlager beim Ausbau der Bremsscheiben beschädigt wurden? Werde mal die Kardanwelle inspizieren, mal schauen ob das neue Erkenntnisse bringt.

Gruß//Jörg

am 10. Februar 2014 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioman

Nächste Möglichkeit: bei den späten 200ern ist meines Wissens das Tachosignal am Diff abgenommen worden. Eventuell ist das die Tachowelle, die da sich meldet. Doch Du sagst ja auch, dass ein Widerstand beim drehen zu spüren sei. Das spricht wieder dagegen, denn das Ritzel der Tachowelle ist viel zu zart, um einen Widerstand da aufzubauen.

Cabrioman, da hast du dich ein wenig in die Nesseln gesetzt.

So wie ich das kenne ist es richtig dass das Tachosignal am Diff abgenommen wird und nicht wie bei den ersten 2er am Getriebe. Und die ersten hatten auch noch eine Tachowelle und ein mechanischer Tacho.

Die letzeren 2er haben auf dem Diffkörper einen Geberring, im Deckel einen Sensor und dann bis zum Tacho nur noch ein Kabel. Und der Tacho wird elektrisch angetrieben.

Wenn du einen zur Hand hast, dann geh mal schauen ;-)

Diese Limited Classics (nummerierten) wurden eigentlich nur in den USA verkauft. Stimmt das?

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Wickie2

Diese Limited Classics (nummerierten) wurden eigentlich nur in den USA verkauft. Stimmt das?

Hallo,

nein, das stimmt nicht. Die meisten dieser letzten 240 Stück blieben wohl in Schweden, der allerletzte (Nr. 1) ging direkt ins Museum.

Ich habe zu meinem eine Urkunde (auf schwedisch) mit der Nummer 46, auf der Volvo den "Lebenslauf" der 200-er Baureihe kurz abreißt. Unterschrieben ist das ganze von Pehr Gyllenhammar, damaliger Volvo-Chef.

Ich kann später mal die Urkunde einscannen, sieht ganz interessant aus.

Gruß//Jörg

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 10:16

So, hier nun die Urkunde.

Hej,

das mit der Falschvermutung bezgl. Tachowelle tut mir Leid. Von den späten weiß ich nicht so viel.

Das ist aber mal eine schöne Urkunde! Und 184tkm ist ja nun auch nicht die Welt!

Da ist doch mal klar:

Hohlraumkonservierung vom Besten hinein und aufheben. Insbesondere durch ihren späten Geburtstag wird diese Zeitkapsel wertstabil bleiben!

VG

Clemens

P.S.: Ich vermute mal, dass Du die Holzleisten im Armaturenbrett hast... richtig?

am 13. Februar 2014 um 18:51

Das ist ja Klasse mit dem Zertifikat. So was findet man nicht alle Tage :cool:

Wertsteigerung inklusive.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioman

Hej,

das mit der Falschvermutung bezgl. Tachowelle tut mir Leid. Von den späten weiß ich nicht so viel.

Das ist aber mal eine schöne Urkunde! Und 184tkm ist ja nun auch nicht die Welt!

Da ist doch mal klar:

Hohlraumkonservierung vom Besten hinein und aufheben. Insbesondere durch ihren späten Geburtstag wird diese Zeitkapsel wertstabil bleiben!

VG

Clemens

P.S.: Ich vermute mal, dass Du die Holzleisten im Armaturenbrett hast... richtig?

Kein Problem, ich vermute fast, ich bilde mir den Fehler nur ein. Erst mal alles wieder zusammenbauen, dann sehen wir weiter. Die Bremssättel hinten sind schon mal hin, erstaunlich was 20 Jahre Winterbetrieb so hinterlässt...

Und ja, er hat Holzleisten am Armaturenbrett. Ist das was besonderes?

Gruß//Jörg

Zitat:

Original geschrieben von eifelhansjoerg

Und ja, er hat Holzleisten am Armaturenbrett. Ist das was besonderes?

Gruß//Jörg

Das ist ein guter Witz *LOL* :D

Die werden in Gold aufgewogen. Satz in Top - Zustand in Schweden so bei 400 €! :eek:

Wenn Du den Wagen veräußerst:

- Satz rausnehmen

- schwarzes Standard - Kunststoff rein

- Auto verkaufen

- Holz extra verkaufen!

Sei vorsichtig bei Basteleien, die Holzfüßchen auf der Rückseite brechen leicht!

Nachfertigung der Leisten ist schwierig, weil die Ecken so komische Winkel haben. Das ist was für eine Wintersaison mit Schleifpapier, Feile und Holzleim :D

Viele Grüße

Clemens

am 15. Februar 2014 um 18:15

Die letzten Holzleisten gingen für über 700 EUR weg. Kannst ja mal ein paar Fotos posten.

Ne Aktie performt nicht so gut :):D

am 3. März 2014 um 11:37

Hej,

Glückwunsch!

Um das mit dem Kreuzgelenk auszuschließen, kann man einen Gang einlegen und den Elch hinten hochbocken. Dann dreht der Kardan nicht mit, sondern nur das andere Rad. Aber dann weiß man auch nicht, welche Seite hakelt...

Tom

Themenstarteram 5. März 2014 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Tom245KMSt

Hej,

Glückwunsch!

Um das mit dem Kreuzgelenk auszuschließen, kann man einen Gang einlegen und den Elch hinten hochbocken. Dann dreht der Kardan nicht mit, sondern nur das andere Rad. Aber dann weiß man auch nicht, welche Seite hakelt...

Tom

Hallo, melde mich nochmal mit einem Update,

seit letzter Woche ist das Schätzchen nun in DE zugelassen. Nachdem die Vollabnahme (§21) ohne Beanstandung erledigt war, ging es frohgemut zur Zulassungsstalle. Dort fiel auf, dass die VIN in den schwedischen Papieren nicht vollständig war, es fehlten die ersten drei Stellen. Ist wohl in Schweden nicht so wichtig, dort ist man halt etwas entspannter... ;-)

Nach einer KBA-Anfrage konnte die Identität geklärt werden, die Zulassung war dann kein Problem. Es wurde noch eine Ausnahmegenehmigung für die fehlende Leuchtweitenregelung erteilt (€30,-). Dann konnte ich die neuen Schilder dranschrauben und mit dem Dampfer losschaukeln.

Das Thema mit den Rastpunkten hat sich vorläufig erledigt, nach dem Zusammenbau ist nun alles soweit unauffällig. Würde mich trotzdem mal interessieren, woher dieses Phänomen stammte.

Beste Grüße

Jörg

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