Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 245/40/19 Winterräder beim G31 530d Touring mit M-Paket nicht möglich?

245/40/19 Winterräder beim G31 530d Touring mit M-Paket nicht möglich?

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 18:00

war heute wegen meinem defekten Partikelsensor bei BMW.

Da ich meine aktuelle Winterbereifung nicht im iDrive auswählen konnte, habe ich BMW gebeten, dies mal zu checken, bzw. zu aktivieren. Schliesslich möchte ich ja, dass er mir stets den richtigen Reifendruck anzeigt.

Die teilten mir dann mit, dass diese Reifengrößen lt. COC wohl nicht freigegeben wären für meinen Wagen.

Ich könnte entweder Mischbereifung VA 245/40/19 und HA 275/35/19 fahren oder eine 18-Zoll-Variante rundum.

Ich wollte eigentlich schon 19-Zöller drauf haben und hinten einen 275er drauf zu haben, finde ich jetzt im Winter nicht sonderlich zielführend. Das macht es ja auch ungleich schwerer, dafür Schneeketten zu bekommen.

Im Reifendruckaufkleber in der Fahrertüre steht die 245/40/19 aber drin.

So gesehen, sollte diese Reifengröße doch auch kein Problem sein und bei einer möglichen Polizeikontrolle doch auch sicherlich keine Probleme bekommen.

Wie seht ihr das?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Diese Kleber braucht man nicht mehr, wenn das Fahrzeug eine Warnfunktion dafür besitzt und diese korrekt eingestellt ist. Manche Werkstätten kleben aber trotzdem fleißig weiter.

Maßgeblich ist der §36 Abs. 5 StVZO:

Zitat:

(5) Bei Verwendung von Reifen im Sinne des Absatzes 4 oder Geländereifen für den gewerblichen Einsatz mit der Kennzeichnung „POR“, deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, ist die Anforderung des Absatzes 1 Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn

1. die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit

a) für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder

b) durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit,

im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und

2. diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 10:35

so, 275er kommen am Samstag drauf und Schneeketten sind bereits angekommen ... jetzt fehlt nur noch der Schnee

Hallo zusammen,

Ich greife die Diskussion nochmal auf weil ich aktuell auch Winterreifen suche und gern 245/40r19 fahren wollte.

Meiner: 530d touring mit AHK, Bj. 06/2020 pre Facelift

Die rad-reifen kombo ist laut meinen COC Papieren freigegeben. Siehe Anhang.

Funfact: hatte ich übersehen, die frage beim TÜV heute war entsprechend peinlich...

Img

Schick bitte mal Deine genauen Schlüsselnummern, dann kann ich gucken, was Du fahren darfst.Zulassungsbescheinigung Teil 1 und die Felder:

2.1: 0005

2.2: (3 Buchstaben und 5 oder 6 Ziffern)

Fahre seit gestern 19

Zoll 245

Fahre seit gestern 19 Zoll

Asset.HEIC.jpg

Bei den Felgen hättest du dir auch die 18 Zoll M-Felge holen können. Wäre mit gebrauchten Reifen wahr. sogar billiger gewesen. Keine Ahnung warums unbedingt 19 Zoll sein muss. Aber gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 245/40/19 Winterräder beim G31 530d Touring mit M-Paket nicht möglich?