ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 240 GL Diesel: Reichen 79 PS?

240 GL Diesel: Reichen 79 PS?

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 12:29

Hallo Leute,

hat jemand von Euch erfahrung mit einem 240 GL Diesel (Kombi) mit 79 PS? Wie fährt sich der denn mit 79 PS, was ja wohl nicht ungewöhnlich für den Typ ist. Der Wagen hat eine Anhängerkupplung, so dass ich mich zudem frage, ob er bei 79 PS nicht evtl. in den vergangenen 200.000 km überfordert wurde?

Grüße aus Hamburg an alle!

Ähnliche Themen
13 Antworten

ne die 79 PS klingen zwar recht lasch, taugen aber schon. 170 sind auf der Autobahn schon möglich, wenn du einen guten erwischt. Rennwagen sind das nicht, aber haben Bärenkräfte, damit ziehst du jeden Hänger...

Mein Chef hat einen, der hat ca. 400.000 Km drauf, und jeder dieser 400.000 Km war mit sicherheit ein schwerer, mühsamer Km. Aber er läuft prima und macht keine Anstalten über den Jordan zu gehen.

Wir haben damit sogar mal auf einem Acker eine Wurzel aus der Erde gerissen, wo sogar der Trecker versagt hat.

Wie gesagt Öl verbrauch ist wichtig, und wie er startet wenn es kalt ist. Wenn das passt dann kannst du ihn nehmen. Die 79 PS sind nicht reisser, aber es geht voran. Man fährt gemütlich mit ihm und nicht schnell.

MFG Paul

Zitat:

Original geschrieben von Jugoschwede

ne die 79 PS klingen zwar recht lasch, taugen aber schon. 170 sind auf der Autobahn schon möglich, wenn du einen guten erwischt

Müßig, folgendes zu schreiben: Das Modell hat die Aerodynamik einer Schrankwand der Serie "Gelsenkirchener Barock". Mit knapp 80 Dieselrösser fliegt das gusseiserne Trumm doch niemals reale 170 km/h!

Mein Vater hatte einst einen dunkelgrünen 244 GL, Bj. 79, mit 2.1 Liter Benziner (107 Pferde?) - der schwang sich nicht einmal zu 180 nach Tacho auf. Doch der Wagen wurde von uns liebevoll "Schnellster Traktor der Welt" genannt - und meine ersten Führerscheintage verbrachte ich mit diesem Auto. Ich war von der ersten Minute an geradezu vernarrt in den Wikinger. Leider starb der Wagen den Unfalltod (Eisglätte, mit Tempo 110 im stumpfen Winkel in die AB-Leitplanke) - gottlob nicht durch meine Hand.

Gruß

Rigero

am 15. April 2006 um 17:59

Zitat:

Mit knapp 80 Dieselrösser fliegt das gusseiserne Trumm doch niemals reale 170 km/h!

hmm, also 170 km/h sind bestimmt bei leichtem gefälle, laut tacho möglich, aber du hast recht, ist schon schwer das mit dem auto zu erreichen, aber 160 läuft so einer allemal, von daher...

die 10 km/h sind ja nicht die welt, aber ist ja auch egal, sind ja wie gesagt nicht zum rasen gebaut, sondern zum cruisen...

wichtig bleibt auch zu erwæhnen, dass die 170 vielleicht mit overdrive theoretisch møglich wæren, aber der overdrive war meines wissens nicht standard. und ich denke auch, wer sich fuer einen 240 und dann noch mit dem 79-ps-diesel interessiert, kann unmøglich erwarten, einen wolf im schafspelz zu kaufen. der wagen kann natuerlich problemlos im strassenverkehr bewegt werden, wird kein hindernis sein und ab und zu kann man damit auch andere verkehrsteilnehmer ueberholen. aber das heisst nicht, dass man damit auf der autobahn moderne 200-ps-diesel "abhængt"... ;) ich selbst habe den b19a-motor im 240 gehabt, benziner. der hat vollkommen ausgereicht und ich war auch oft in deutschland beim ueberholen - nur nicht auf der autobahn. :)

lieb gruss

oli

Reichen 79 PS?

 

Hallo Leute,

Ich hatte mit meiner Ex Frau einen 240er Diesel als Arbeitstier. Jedes Wochenende mit Tandempferdceanhänger Hamburg-Berlin. Sicher ist er kein Rennwagen hat aber hohe Zuglast und die 160 im Solobetrieb schafft er. Nach 380.000km hat er dann das zeitliche in einer Kurve gesegnet.

Sicher sind heutzutage 79PS nicht viel, aber ehemals hat der MB 300D seine Liebe Last gehabt dranzubleiben. Trotz 600ccm mehr Hubraum.

Ein Tip: Achte auf einen "aufgeblähten" Kühlwasserbehälter. Die Kopfdichtung des 6Zyl. war nicht immer sehr standfest.

 

Gruß Borsti

am 23. April 2006 um 17:36

ja wenn man bedenkt wie "schnell" die alten mercedes diesel unterwegs sind/waren, dann ist der 240 diesel eigentlich ein rennwagen ;) ein w123 200d mit 55 ps hat eine höchstgeschwindigkeit von 128 km/h... und selbst ein 300d läuft keine 160...

am 5. Mai 2006 um 7:19

Diesel

 

Hej,

ich hatte zwei davon (Limos), einer mit Anhängerkupplung. Beide mit M46+Overdrive, beide sind mit Mühe um die 160 (gerade, ohne Gegenwind) gefahren, aber ab 110 dauert das! Lieber sterben, als Schwung verlieren. Bergauf 130. Aber der Sound ist klasse. Steuern sind halt recht hoch seit 1.1.2005.

Beim Anfahren folgender Tipp: Gang rein, noch kein Gas geben, einkuppeln, und erst dann Gas geben, sonst ruppelt es fürchterlich. Hänger oder nicht, so habe ich es immer gemacht.

Gegen Sägezahnmuster Reifen vorn: Spur und Sturz wie folgt einstellen lassen:

Nachlauf +2 ° - +3 ° (nicht nachstellbar)

Ab 79 mit Servolenkung +3- +4 °

Sturz +¼ bis + 4°

Reduzierung auf sturz 0 bis -10 minuten reduziert jedoch die Neigung der Vorderräder, schräg an den Aussenkanten abzulaufen . Hier streiken ATU & Co ebenso gern wie Volvohändler, also darauf bestehen!

Vorspur 9 minuten Einzelspur bzw.18 Minuten Gesamtspur

Spreizung und Spurdifferenzwinkel. Keine werte angegeben

Gruß, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Das Modell hat die Aerodynamik einer Schrankwand der Serie "Gelsenkirchener Barock".

Ist das ein Volvo-Spezifikum? In anderen Foren ist immer die Rede von IKEA-Schrankwand mit geöffeneten Türen? :-)

@TobiV70: Von "Eiche rustikal" war bei mir die Rede - nicht von leichtem Fichtenholz á la IKEA. ;)

Der 244 GL war ja aus ganz anderem Holz geschnitzt, als die ebenso kantigen Konkurrenzfabrikate - z. B. der Simca 1307 (siehe Bild), dessen Blech meinem frankophilen Vater unter´m Hintern wegkorrodiert war. :D

Gewisse "spröde Persönlichkeitsmerkmale" der 240er Baureihe entdecke ich in meinem SAAB 900-II wieder ... wenngleich nicht so stark ausgeprägt.

Gruß

Rigero

gut argumentiert! :cool: habe neulich auf einem badmintonturnier in stavanger jemanden kennengelernt, der mit seinem talbot eine reifenpanne hatte. der wagenheber brach durch. da dachte er sich: "praktisch mit radkappe aus stahl!" und nutzte die als verstærkung der wagenheberaufnahmeflæche. tjaaaaa.... :D ein anderer "badmintonist" aus deutschland setzte den fahrersitz in seiner citroen diane auf den letzten paar kilometern auf ein paar an die karosserie genagelte bretter - nachdem er an einer ampel (zum glueck dort!) durchgebrochen war.

lieb gruss

oli

am 8. Juni 2006 um 23:40

meine Uralt ADAC Gebrauchtwagen CD sagt dass der 240 Diesel in 18 Sekunden von 0 auf 100 sprintet und maximal 155 km/h schafft!

Zitat:

Original geschrieben von oli

wichtig bleibt auch zu erwæhnen, dass die 170 vielleicht mit overdrive theoretisch møglich wæren, aber der overdrive war meines wissens nicht standard. und ich denke auch, wer sich fuer einen 240 und dann noch mit dem 79-ps-diesel interessiert, kann unmøglich erwarten, einen wolf im schafspelz zu kaufen. der wagen kann natuerlich problemlos im strassenverkehr bewegt werden, wird kein hindernis sein und ab und zu kann man damit auch andere verkehrsteilnehmer ueberholen. aber das heisst nicht, dass man damit auf der autobahn moderne 200-ps-diesel "abhængt"... ;) ich selbst habe den b19a-motor im 240 gehabt, benziner. der hat vollkommen ausgereicht und ich war auch oft in deutschland beim ueberholen - nur nicht auf der autobahn. :)

lieb gruss

oli

Der Overdrive ist irgendwann einfach gegen den 5. Gang ersetzt worden, da er zu anfällig war. Die Fahrer haben ihn zu oft eingelegt ohne die Kupplung zu treten, das hat ihm das Genick gebrochen. Ich fahr auch so ein Ding allerdings mit 5.Gang. Der ist mit 155 eingetragen der Tacho zeigt zwar Gaaaaanz knapp 170 an abzüglich der Toleranz sind aber nicht mehr als 155 üblich. Die Leistungen sind übrigens unterschiedlich: Ab 07/87 hatte der Elch 79 statt 82 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen