24.03.2014 Mein 2ter Geburtstag...
hallo zusammen,
Ich Danke Gott dafür das ich heute noch hier sein darf.
Auf dem weg zur Arbeit, fahre eine Landstraße entlang als mir bei Tempo 90-100kmh das Heck weg bricht.
Schaut selber....
Mir selber, ist wie durch ein Wunder nichts passiert. Ausser ein paar Schnittwunden an der Hand
Euch wünsche ich eine Beulen freie fahrt.
Mfg
Opel1902(Alex)
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Ich bin in eine Rechtskurve gefahren als mir das Heck ausgebrochen ist.
Wetterverhältnisse, es hat zur dieser Zeit stark geregnet.
Bereifung war 175/195 15" Contiwintercontact und zwar neue, haben mich im Oktober letzten Jahres fast 1000€ mit neuen Alufelgen gekostet.
Es ging alles wahnsinnig schnell, als ich auf dem Grünstreifen entlang rutschte und den Baum auf mich zukommen sah. Habe ich meine Hände vor das Gesicht gehoben die Füße angewinkelt und auf den Einschlag gewartet...(und glaubt mir diese Situation wünsche ich keinem). Bin dann aber knappe 15 cm am Baum vorbei (laut Polizeibericht) und den Hang runter dann kam es zu den Überschlägen (von denen ich nichts mitbekommen hatte).
Hätte ich meine Hände nicht vor das Gesicht gehalten, wäre jetzt mein Gesicht von den Splitter zerschnitten gewesen. So nur zum Glück mein Handrücken.
Die Beamten meinten ich hätte mehr als nur einen Schutzengel gehabt. Der nach so einem Unfall fast Unverletzt aus dem Auto kam.
Ich bin jetzt 36 und als mich meine Frau und mein 2 jähriger Sohn vom Autohaus abgeholt hatten, bin ich in Tränen ausgebrochen und ich danke Gott dafür das ich weiterhin mein Kind aufwachsen sehen darf.
MfG
Opel1902(Alex)
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von princeton
Völlig grundlos bricht KEIN Fahrzeug aus!
-🙂
Auch kein SMART...!Gruss
Nico
wäre aber nicht das 1. auto, das vom heck überholt wird. es gibt zig beispiele, die immer wieder zu schweren unfällen führen. der heutigen technik kann man nicht zu 100% vertrauen. rückrufaktionen etlicher hersteller ist der beste beweis. letztens waren ja airbags, die nicht ordnungsgemäß funktionieren.
weist du, dass da kein mangel vorliegt? ich fahre seit 2004 etliche smart, auch mit breitreifen, aber eben noch nie probleme damit gehabt, bis nun beim 2012er.
Hi,
ohja da hattest du großes Glück. Überschläge (zumindes angeschnallt) vergleichsweise harmlos. Da können sich die Kräfte langsam stück für Stück abbauen wie man an deinem Smart ja auch gut sehen kann.
Bäume sind dagegen extrem ungünstig, die geben kaum nach und die kleine Fläche sorgt für hohe punktuelle Belastungen. Da wird es selbst in größeren Auto´s schnell kritisch.
Der Smart ist prinzipbedingt im Grenzbereich wirklich kritisch. Die Fahrwerksauslegung und das ESP tun zwar ihr möglichstes aber wenn man trotzdem mal in den Grenzbereich kommt geht es ganz schnell,schneller als bei konventionellen Fahrzeuge.
Gruß Tobias
Ja dann Gratulation zum 2ten, hast echt Glück im Unglück gehabt, Blech ist austauschbar, ein Leben nicht!
Fast neue 175/195 15" Contiwintercontact sind eigentlich das Beste was du bei den Witterungsverhältnissen auf einem Smart fahren kannst, irgend einen Grund für den Rutscher muß es da gegeben haben, Öl, Reifenplatzer/Luftdruckverlust, zu schnell in die Kurve? oder auch extrem Aquaplaning, was bei starkem Regen und evtl. Spurrillen schon mal vorkommen kann.
Das ESP unterstützt zwar beim Abfangen, kann aber keine physikalischen Grenzen aufheben, wenn man erst mal seitwärts ohne Haftung der Reifen rutscht ist ESP auch machtlos.
Sei froh daß der Smart so "rund" ist, so konnte dieser durch Abrollen am besten Energie abbauen, und wenn man sich mal die massive A-Säule ansieht, weiss man wie viel Energie da abgebaut werden mußte!
Gruß Ingo
Zitat:
Immer diese Vorurteile, dass der SMART ein Stadtauto sei...!
Ich fahre mit meinem 451er CDI häufig hunderte Km am Stück auf der Autobahn...!
Und ich habe es noch nicht einmal auf Eis und Schnee geschafft, dass mir das Heck ausbricht!
Dafür arbeitet das ESP auch zu gut mit...!
Somit liegt die Vermutung nahe, dass beim Themenstarter "etwas" mehr passierte, als nur ein Stück feuchte Fahrbahnmarkierung...! Reifenplatzer, Öl auf der Straße, eingeschlafen, Handy benutzt, bei Facebook oder Motortalk Kommentare geschrieben...!-🙂
Gruss
Nico
P.S
Den nächsten SMART würde ich mit Seiten-Airbags bestellen...!
Warum Vorurteil? Der Smart ist in der Stadt ideal, dafür ist er gebaut worden!
Und wenn du deinen Smart hunderte Kilometer auf der Autobahn bewegst, dann freut mich das! Aber schließe bitte nicht von dir auf die Allgemeinheit.
Ich habe so ein Aha-Erlebnis hinter mir. Autobahn, recht windig bei ca. 120. Da wurde es mir richtig mulmig, vor allem weil ich Probleme hatte, das Auto überhaupt in der Spur zu halten. Ich habe den Vergleich zu meinem anderen, etwas größeren Auto, der fährt wunderbar auch bei widrigen Bedingungen. Aber das mache ich dem Smart nicht zum Vorwurf. Denn wie gesagt, das Auto gehört für mich in die Stadt. Jedoch gibt es einige Situationen, in denen sich ein Smart anders verhält, als bspw. andere, etwas größere Kleinwagen.
Und dem TE zu Unterstellen, er sei eingeschlafen, oder habe das Handy benutzt etc. finde ich nicht nur ein bisschen dreist von dir. Denke mal darüber nach.
@TE, Glücklicherweise geht es dir gut! Ob das Auto nun kaputt ist oder nicht, das spielt in solchen Situationen überhaupt keine Rolle.
Ähnliche Themen
In dem Punkt, das der Smart für die Stadt konzipiert ist, stimmte ich
ryder voll zu. Dieses hatte ich ja auch schon in meinem ersten Beitrag erwähnt:
es ist ein Stadtauto.
Jeder, der damit 100 km am Tag zur Arbeit mit zurücklegt, muss wissen, was er tut.
Auch ich fahre mit dem Smart sogar mal über die Landstrasse😁😁,
aber bei windigem Wetter und vielleicht noch Nässe, merke ich immer:
Da liegen nicht die Stärken des Smarts😁
Somit, jeder wie er mag, solange er weis, was er tut😉
Und dem TE zu Unterstellen, er sei eingeschlafen, oder habe das Handy benutzt etc. finde ich nicht nur ein bisschen dreist von dir. Denke mal darüber nach...-------------------
Da brauche ich nicht drüber nachzudenken!
-🙂
Abgesehen davon, dass ich Vermutungen zum Unfallhergang beschrieben habe, bleibe ich bei der Kernaussage, dass der Themenstarter "irgendetwas" verkehrt gemacht haben muss!
Dafür gibt es ja den polizeilichen Strafbestand
"Abkommen von befestigten Straßen mit anschließender Sachbeschädigung!"
Das Ticket wird dann ja auch noch kommen!
Denn nochmals für Dich ganz langsam: "Ein verkehrssicheres Kraftfahrzeug bricht nicht mal eben so aus!"
Aber vielleicht fehlt Dir dafür ja das tchnische Verständnis...!
Und immer dieser böse-böse Seitenwind, der doch einfach auf der Landstraße diese smarten Stadtautos wegblasen möchte...!
-🙂
Gruss
Nico
Hallo
Es gab von der Polizei eine mündliche Verwarnung. Mehr kommt von seitens der Polizist auch nichts mehr. Mit dem Bauer bin ich so verblieben das ich die "Trümmerteile" beseitige, was gestern passiert ist.
Und ich habe auch nichts falsch gemacht. Bin zwischen 90-100kmh gefahren, bin weder eingeschlafen noch habe ich mit dem Handy oder dergleichen rumgespielt.
Ich als auch die Polizei vermuten das ich wie beschrieben mit meinem hinterem linken Rad auf die Fahrbahnmakierung gekommen bin.
Der Zuständige Sachverständige ( von dem ich heute bescheid bekam) hatte keine Vorherige Mängel feststellen können. Die Reifen seien nach seiner Aussage vom Profil her sehr gut gewesen.
Und es wurde ohne Zweifel ein Totalschaden festgestellt. Die Reparatur würde sich auf 23000€ beziehen.
MfG
Opel1902 (Alex)
Zitat:
Original geschrieben von opel1902
Die Reparatur würde sich auf 23000€ beziehen.
Teurer als ein Neuwagen? Naja... *hust*
Immer wieder komisch, warum man sich nach so Tragödien so zerfetzen muß!
Meinen 2. Geburtstag erlebte ich auf einer Yamaha. Ich wäre froh, hätte ich damals in einem Smart gesessen! Soweit es das Körperliche angeht: Alles Gute! Man braucht eine Weile, kommt aber drüber weg! Das Finanzielle wird hoffentlich durch die Versicherung geregelt!
Dann würde ich mir die 23.000 Euro überweisen lassen und
einen BRABUS-Smart bestellen😁
Sorry😁, keine Aufregung, war nur SPASS😉😁
Zitat:
Original geschrieben von sniper163
Meinen 2. Geburtstag erlebte ich auf einer Yamaha. Ich wäre froh, hätte ich damals in einem Smart gesessen! Soweit es das Körperliche angeht: Alles Gute! Man braucht eine Weile, kommt aber drüber weg! Das Finanzielle wird hoffentlich durch die Versicherung geregelt!
Deshalb habe ich meine Kawa verkauft und fahre nun Smart😰
Die, die die Verkehrsregeln in Deutschland kennen, werden immer weniger,
somit habe ich die Kawa verkauft und um mich rum eine Zelle gekauft:
einen SMART😁
man wird ja nicht jünger, irgendein neues Spielzeug brauchte ich dann doch irgendwann🙂
@Nico: deine Aussage ist nur Vermutung Und Du warst nicht dabei ...... Wenn der TE mit einem Hinterrad auf den Seitenstreifen gekommen ist, kann es schon sein, daß durch seinen Reflex .... ich nenne es "Gegenlenken" es so passiert ist.
O.T.
Ich habe genau 2 Monate (1995) nach der Probezeit Meinen Ford Fiesta und einen parkenden 190E geschrottet! Morgens gegen 6.30 Uhr nach der Disco 😰. Auf den letzten 3km den berühmten Sekundenschlaf .... Über die Gegenfahrbahn und den parkenden 190 E mitgenommen. Insgesamt 27000 DM Schrott. Ein Alkoholtest ergab übrigens 0.00 Promille! Geschätzte Geschwindigkeit waren nach Gutachter um die 50 km/h innerorts. Meine Wenigkeit lag 3 Wochen im KH mit diversen Verletzungen.
Rückblick nach ein paar Tagen: es war PURE DUMMHEIT!!! Abgehackt und die eine oder andere Erkenntnis mitgenommen für die Zukunft. So ein Erlebnis prägt einen fürs Leben.
2.tes O.T. Schwerer Arbeitsunfall anno 1999: Inbetriebnahme einer Werkzeugmaschine ..... Der Hydraulikzylinder war leider schneller. Mehrere Wochen krankgeschrieben inklusive Teilverlust eines Daumens. Erkenntnis: Es geht auch hier weiter. Nur manchmal will der Körper nicht so wie ich will.
Der TE wird sicher nach ein paar Tagen das Ganze "Revue" passieren lassen und seine Schlüsse daraus ziehen .... Ob zu schnell oder Fahrfehler ist Nebensache ..... Er hat es überlebt und gut ist!!!
Gruß Andreas
Zitat:
[/quoteUnd dem TE zu Unterstellen, er sei eingeschlafen, oder habe das Handy benutzt etc. finde ich nicht nur ein bisschen dreist von dir. Denke mal darüber nach...
[/quote
-------------------
Da brauche ich nicht drüber nachzudenken!
-🙂
Abgesehen davon, dass ich Vermutungen zum Unfallhergang beschrieben habe, bleibe ich bei der Kernaussage, dass der Themenstarter "irgendetwas" verkehrt gemacht haben muss!
Dafür gibt es ja den polizeilichen Strafbestand
"Abkommen von befestigten Straßen mit anschließender Sachbeschädigung!"
Das Ticket wird dann ja auch noch kommen!Denn nochmals für Dich ganz langsam: "Ein verkehrssicheres Kraftfahrzeug bricht nicht mal eben so aus!"
Aber vielleicht fehlt Dir dafür ja das tchnische Verständnis...!
Und immer dieser böse-böse Seitenwind, der doch einfach auf der Landstraße diese smarten Stadtautos wegblasen möchte...!
-🙂
Gruss
Nico
Bei Usern wie dir frage ich mich so oft, wie groß das Mitteilungsbedürfnis sein muss?
Kannst du deine schwachsinnigen Beiträge nicht für dich behalten? Außer Vermutungen und Unterstellungen sowie lächerliche Aussagen kommt bei dir nichts rum, das hast du jetzt schon zweimal bewiesen.
Zitat:
Original geschrieben von CoupeC204
Deshalb habe ich meine Kawa verkauft und fahre nun Smart😰Zitat:
Original geschrieben von sniper163
Meinen 2. Geburtstag erlebte ich auf einer Yamaha. Ich wäre froh, hätte ich damals in einem Smart gesessen! Soweit es das Körperliche angeht: Alles Gute! Man braucht eine Weile, kommt aber drüber weg! Das Finanzielle wird hoffentlich durch die Versicherung geregelt!Die, die die Verkehrsregeln in Deutschland kennen, werden immer weniger,
somit habe ich die Kawa verkauft und um mich rum eine Zelle gekauft:einen SMART😁
man wird ja nicht jünger, irgendein neues Spielzeug brauchte ich dann doch irgendwann🙂
Ich hab nur noch Spielzeuge! KTM Adventure, Smart, Jimny, 3 Hunde, nur ein Quad darf ich nicht! Da spielt die Schiedsrichterin nicht mit!
Bei Usern wie dir frage ich mich so oft, wie groß das Mitteilungsbedürfnis sein muss?
Kannst du deine schwachsinnigen Beiträge nicht für dich behalten? Außer Vermutungen und Unterstellungen sowie lächerliche Aussagen kommt bei dir nichts rum, das hast du jetzt schon zweimal bewiesen.--------------------
Tja, mit den Forumsteilnehmern ist es wie mit dem Wetter, kann man sich nun mal nicht aussuchen...!
Da muss man auch mal mit Deppen wie Dich vorlieb nehmen...!
-🙂
Gruss
Nico