23CI - Anfahrschwäche / Ansprechverhaltenschwäche Diesel V6-Motor
Ich gehöre wie fast jeder auch zu denen die normalerweise natürlich nicht die BILD Zeitung lesen ;-)
Aber heute blieb ich dann doch bei einem Front-Seiten Bericht über den T3 auf Bild.de hängen:
https://www.bild.de/.../bild-testet-den-vw-touareg-56436116.bild.html
Heißt es in der Überschrift noch "kleine Anfahrschwäche" ist im Text dann von Gedenksekunde die Rede und im Fazit dann als Negativ Punkt "Deutliche Anfahrschwäche".
Nun dürfte man das Thema in Wolfsburg wohl wieder auf dem Schirm haben. Habe noch keine Probefahrt gemacht und kann mir daher kein eigenes Urteil bilden.
Beste Antwort im Thema
ein leicht voller Kreisverkehr ist so ne Sache mit dem Touareg, das geht nicht mal ebenso wie früher... zack und rein, kann auch in die Hose gehen, wenn jemand am Steuer sitzt der zum ersten mal den Touareg fährt 😁 und wenn hier jemand erzählt, sein Touareg hat keine Probleme... dann sind das die, die immer die linke Spur auf der Autobahn blockieren 😁
821 Antworten
Ich hab es direkt über dem Händler an VW mitgeteilt. War auch dabei, wo er es eingetippt hat.
Antwort steht aus!
Danke. Werde es wohl über Audi direkt und dann noch über den Verkäufer versuchen. Melde mich auch hier, falls Audi schneller sein sollte als VW.
@T1toT2 ich war beim Geschäftsführer... sicher ist sicher.
Zitat:
@phildon schrieb am 13. August 2018 um 07:17:38 Uhr:
Das heißt da hat der komplette VAG Konzern mißt gebaut...Betrifft ja anscheinend alle Autos mit dem 286ps TDI, das wäre dann der Touareg 3, Q8, A8, der neue A6 C8, A7, A5, wobei ich vom A5, A6 und A7 bisher noch nichts gehört habe.
Ein Freund von mir hat den A6 und dasselbe Problem.
Deswegen glaube ich nicht das es kurzfristig eine Loesung geben wird.
Da steckt ein Grund dahinter und der ist vermutlich dem Abgasverhalten geschuldet beim starken Beschleunigen.
Ähnliche Themen
dann sollte man so ein Fahrzeug nicht in Serie bringen...
Wirklich sonst ein tolles Auto... aber hier muss eine Lösung her!
Gerade in der Bild
Kurztest A7 3.0 Tdi
Ein grosses Minus ist die Anfahrschwäche
Zitat:
@sashzi schrieb am 17. August 2018 um 11:00:20 Uhr:
dann sollte man so ein Fahrzeug nicht in Serie bringen...
Wirklich sonst ein tolles Auto... aber hier muss eine Lösung her!
Lösungen gibt es, nur manchmal muss man selber etwas unternehmen und nicht warten, bis der Konzern xy den Finger rausnimmt. Wenn überhaupt.
Oha, dann scheint es doch soweit alle Fahrzeuge mit diesem Motor zu betreffen, danke für die Infos.
Die Frage ist nur, wenn man selber etwas unternimmt, ob dann evtl. die Abgaswerte wieder nicht passen und somit die Betriebserlaubnis erlischt.
Zitat:
@phildon schrieb am 17. August 2018 um 13:36:32 Uhr:
Die Frage ist nur, wenn man selber etwas unternimmt, ob dann evtl. die Abgaswerte wieder nicht passen und somit die Betriebserlaubnis erlischt.
ernsthaft?
Zitat:
@johro schrieb am 17. August 2018 um 13:42:39 Uhr:
Zitat:
@phildon schrieb am 17. August 2018 um 13:36:32 Uhr:
ernsthaft?
frag ich mich auch
@Bubi81 stimmt. es gibt ja Lösungen...
muss man wohl darauf zurückgreifen 😉
schönes WE an Alle
Sitze gerade im Touareg, ja der braucht tatsächlich 2-3 Sekunden um aus dem Knick zu kommen, dann aber mit Macht.
@froggorf .. ja, mit teilweisen unschönen Momenten....
Also ich habe schon an manchem Kreisverkehr länger gewartet als üblich, denn diese, ich würde sagen eklatante Anfahrschwäche ist doch recht gefährlich. Man kann das sicher durch mehr Gas geben kaschieren, aber die bleibt bestehen. Bin zuvor den A8 mit gleicher Motorisierung gefahren, der geht aus dem Stand heraus viel besser. Es muss ja mit der WLTP Zertifizierung zu tun haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Das ist ja im neuen A6 das gleiche Problem, auch dort passt die Abstimmung nicht, hier müssen die Ingenieure unbedingt nachbessern.
ja, denke sehen viele auch so. teilweise wirklich gefährlich. gerade im stadtverkehr. hatte schon einige situationen ist stuttgart, wo es kurz vor knapp war........ und andere verkehrsteilnehmer denken sicherlich: "kann der nicht fahren..typisch suv...."....