235er Reifen auf einem f36 möglich?
Sorry, dass ich "nochmal" einen Thread über Reifen mache, aber hier mal kurz allgemein und unabhängig von der einzelnen Felge:
Kann man auf einem F36 420d (190 ps) auf der Vorderachse Reifen in der Dimension 235 30 20 fahren?
Diese haben so wie ich das sehe einen maximalen Traglastindex von 88Y was 560KG pro Rad bedeuten würde. Sprich 1120KG auf der vorderachse(Reifen).
Reicht das um sicher unterwegs zu sein und erfüllt es die Anforderungen? Ist in den Gutachten nicht aufgeführt von Felgen die ich beobachte, allerdings habe ich das (235) als "Minimum" für 9j Felgen herausgefunden. Viel mehr würde glaube ich auch nicht drauf passen. 245er Reifen findet man ja sowieso nicht leider.
Welchen Traglastindex müssen die Reifen für die Vorderachse aufweisen in KG laut BMW/Tüv? Finde dazu leider nichts, bzw weiss nicht wo ich danach suchen soll.
LG
16 Antworten
Zitat:
@Rob66 schrieb am 25. September 2020 um 22:05:20 Uhr:
Ich denke dass du vorne bei 9J eigentlich eine ET von 40 aufwärts brauchst, siehe hier:https://www.f30-forum.de/index.php?...
Aber das ist auch dort strittig, bei Posting Nr. 35 wird von kedafoe z.B. angeführt:
"Fügt doch in den Anfangspost noch ein, dass das Maximum ohne Anpassungen beim F32/F33 folgende Werte beträgt: 20 Zoll -> VA: 9J ET35 /HA: 10.5J ET45"
Beim Coupé sollte das vorne auf jeden Fall passen. Kollege fährt die von mir vorne auch auf die von mir beschriebenen Maßen. Nee halt auf dem Coupe.
Aber meine 4 Fragen wären mir sehr wichtig