ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E kleiner Brandschaden,was jetzt mit dem Auto machen?

230E kleiner Brandschaden,was jetzt mit dem Auto machen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. September 2016 um 13:24

Servus

Ich habe hier einen 230er Automatik Bj 92,gestern beim schweißen im hinteren linken Radkasten hat es dann im Holm gebrannt,das Feuer hat sich durch die Rücklehne gefressen bevor es gelöscht werden konnte,jetzt ist die Rückgang,C-Säule,Himmel und Tür Verkleidung hinten links angekokelt.

Das Auto ist ansich sehr gepflegt (bis auf leichten Hagelschaden),Wartungsheft vorhanden,Klima,El.FensterHeber vorn 5x Alufelgen usw... ,läuft gut und die Automatik schaltet sauber, TÜV bis 9/17.

Nun die frage:

Was mache ich jetzt mit dem Auto?

schlachten? Hebebühne und etwas Platz und Zeit wäre vorhanden

Was kann man denn von dem Auto noch gut verkaufen um den finanziellen Schaden etwas zu drücken,gibt es spezielle Teile die gesucht sind?

Auto ist noch voll fahrbereit,richtig halt innen.

Daten zum Fahrzeug:

124 230E

Schlüsselnr 0708/340

Bj bzw Ez. 04.92

 

Bin für jeden Tipp dankbar

 

Gruß Matze

PS,anbei einige Bilder vom ist Zustand

20160908-144741
20160908-144706
20160908-144656
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Feinstaubbomber schrieb am 09. Sep. 2016 um 12:24:26 Uhr:

durch das scheißen direkt an der Sitzbank

Na. Das das riecht kann ich mir vorstellen ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

ich glaube, der kleinste schaden ist, den wagen wieder herzurichten.

teile verkaufen bringt (fast) nichts, und das ganze auto zu verkaufen wohl auch nicht (grünes armaturenbrett etc. muß man schon mögen)

wenn man weiß, daß kein wartungsstau besteht, weiterfahren, da weiß man was man hat.

 

wenn man in einigen jahren zurückblickt, ist es einem sch....egal, ob "damals vor 5 jahren" die reparatur 1000,- oder 2000,- gekostet hat.........

Wo sieht man denn den Brandschaden?

Wenn ich das richtig verstehe musst du doch nur Teile der Innenausstattung tauschen und den Rest ordentlich saubermachen oder?

Die Teile für den Innenraum bekommt man doch relativ günstig.

Wo sind denn die Brandbilder? Wie sollen wir sagen, was mit dem zu machen ist, wenn wir nicht wissen, was los ist?

Das sieht hier für mich eher wie ein Verkaufsthread aus.

So gepflegt sieht der aber nicht aus! MAL, Fahrersitz, Fußmatte, 250tkm bei 4 Zylindern, Schweißarbeiten erforderlich, grüne Innenausstattung, Hagelschaden, ...

Ich würde sagen, klopp den in die Tonne! Wert ist der nichts mehr! ;)

Themenstarteram 8. September 2016 um 22:47

Servus

Zitat:

@Jock68 schrieb am 8. September 2016 um 18:20:08 Uhr:

Wo sind denn die Brandbilder? Wie sollen wir sagen, was mit dem zu machen ist, wenn wir nicht wissen, was los ist?

da hast Du völlig recht,Bilder habe ich jetzt hier angehängt

Zitat:

Das sieht hier für mich eher wie ein Verkaufsthread aus.

wie kommst Du denn auf den Trichter?

meine Frage ober war genau so gemeint wie sie da steht,weder habe noch werde ich hier irgendwas verkaufen!

Zitat:

So gepflegt sieht der aber nicht aus! MAL, Fahrersitz, Fußmatte, 250tkm bei 4 Zylindern, Schweißarbeiten erforderlich, grüne Innenausstattung, Hagelschaden, ...

das "gepflegt" bezog sich auf den Zustand,also nicht runtergeritten,innen sauber,kein Wartungsstau,Nichtraucher und so,klar ist der nicht neu mit dem km Stand und Hagelschaden macht das Auto auch nicht besser.

Zitat:

Ich würde sagen, klopp den in die Tonne! Wert ist der nichts mehr! ;)

werde ich wohl auch tun,ganz ohne hier noch irgend etwas verkaufen zu wollen ;):rolleyes:

Ich als VW/Audi Schrauber kenne mich halt im Benz Bereich nicht aus,darum war meine Frage eben ob sich schlachten überhaupt lohnt oder oder ob direkt zum Schrottplatz fahren nicht die bessere Lösung wäre,für 200 oder 300 Euro lohnt sich das schlachten für mich nicht,das steht dann in keinem Verhältnis zur Arbeit/wartezeit bis mal wehr was braucht usw... wenn aber z.B. Getriebe Motor Nebenagregate wie Klima Lenkgetriebe Lima ABS oder so gesucht wären würde ich mir die Arbeit machen.

Selber fahren ist keine Option,ich habe meine (alten) Autos und bin mit denen zufrieden,auch wenn die mich manchmal ärgern :D

Das Auto gehört einem Kumpel und ich habe gesagt ich frage mal an was andere jetzt machen würden.

Heute habe ich mal alles ausgebaut was angekokelt bzw nicht mehr zu retten/reinigen ist.

Sitzbank

beide Dichtungen zur Tür

Hutablage

C-Säulen Verkleidungen

Dachhimmel inkl Schiebedachverkleidung

Türverkleidung hinten links

kleine Scheibe hinten links inkl Dichtung

das gute ist das klein Blech oder Kabel angebrannt ist,das haben die Verkleidungen scheinbar alles abgehalten,auch Wasser stand nicht viel im hinteren Fußraum,das habe ich mit nem Nass-Sauger raus gesaugt und den Teppich angehoben und drunter auch sauber gemacht und was drunter geklemmt zum trocknen

Problem ist auch das Schiebedach,das ist als ich den Stoff abgemacht habe ganz auf gefahren und der Motor lief weiter bis ich die Batterie abgeklemmt habe,da hat sich ev beim Stoff abmachen etwas an einem Microschalter verklemmt.

Alles in allem bin ich gerade nur noch wenig motiviert das Auto wieder zu richten,viel Arbeit und danach immer noch nix wert weil Hagelschaden,ich werde meinem Kumpel also anraten das Auto auf den Schrott zu fahren,selber fahren will Er es eh nicht mehr,zum verkaufen lohnt der Aufwand nicht meiner Meinung nach,na mal schauen was Er dazu sagt

 

Gruß Matze

20160907-231317
20160907-231325
20160907-231333

Naja, ein paar Teile solltet Ihr vielleicht schon retten, Felgen, Schaltbrett und andere Holzteile. vordere Kotflügel, falls rostfrei/rostarm. Selbst der 230er Motor wird ab und an mal gesucht, auf jeden Fall das ganze KE-Gedöns ala LMM. EHS, Steuergeräte etc.. ich würde mir sogar den Kabelbaum zum Auschlachten rausholen, da kann man sich prima Messleitung oder kleine SA basteln, el. Festerheber lassen sich auch verkaufen, wenn man den Kabelbaum komplett mit Steuergerät anbietet.

Gruß Martin, der es gar nicht mag, wenn Ersatzteile bei Schrotti landen, der die dann teuer verhökert oder gar weg schmeißt.

Hi,

Imho ist die Frage wieviel an diesem Auto in den letzten Jahren (technisch) gemacht wurde (Fahrwerk?) und wie es um den Rost steht.

Klar ist der mit Hagelschaden etc nichts mehr wert, aber wenn er technisch fit ist fährt der trotz Hagelschaden noch lange.

Die Reparatur des Brandschadens ist imho überschaubar, idR kostet es mehr wenn man sich jetzt ein anderes altes Auto kauft und dort erstmal Geld reinstecken muss. Anders sieht es aus wenn an diesem hier bald Fahrwerksteile, Antriebsstrang, dicerse Kleinteile und noch mehr Rost kommt. Dann würe ich ihn jetzt weg tun.

Schlachten oder nicht: Imho ist es so, dass bestimmte Teile (siehe Beitrag von mawi2006) zwar ab und zu gekauft werden, aber aus den Händen gerissen wird dir nichts. Richtig viel Geld macht man damit nicht, man kann den einen oder andren Euro einschieben. Lohnt sich imho nur wenn man Zeit und Platz hat.

Moin,

das ist ein typischer Brandschaden.

Die Hohlraumversiegellung brennt irgwann.

Innen ist Dammschutz auf dem Blech, das brennt irgendwann.

Hagelschade, also das Blech außen ist mist.

Nen Schrotti bietet 100 oder nimmt den nur kostenlos

Ich biete 100, das ausbauen und verticken der Teile kostet auch Geld und wenn man das Auto teurer einkaufen tut zum zerlegen hat man am Ende gerade mal die Einkaufkosten drin und hat das zerlegen aus Spaß an der Freude gemacht.

Oder Du schreibst auf welchen Schrottplatz du den bringst, dann kann ich ggf dahin fahren und mir die Teile da holen :-)

Die Innenausstattung wenn sowas niemand suchst wird man nicht los, dann ist sie leider rauchig nun, das reinigen Kost Zeit und Geld.

Themenstarteram 9. September 2016 um 11:24

Servus

Alle angkokelten Teile sind raus und das Auto einmal durchgesaugt und mit Spüli einmal abgewischt,reichen tut man fast nix mehr (im Vergleich zu vorher).

Wenn es meinen Auto wäre gäbe es für mich zwei Optionen:

1: So wie er jetzt ist zum wieder herrichten verkaufen für kleinen Geld. (Das wäre der schnelle Weg)

2: einen Schrottplatz suchen wo einer mit der passenden Ausstattung steht,mit dem Schrotty einen Komplettpreis ausmachen z.B.100Euro und alles ausbauen und in den rein und fertig,hinterher die Sitze und Teppich mit einem Nassreiniger reinigen und das Auto gut durchführen lassen.

Der Schrotty ist froh wenn Er so Stoffteile los ist,die verkauft der eh nie und bringen auch keinen Schrott wert.,So hat Er 100 oder von mir aus 150Euro und das Auto wäre gerettet.

Nun,es ist aber nicht mein Auto,wenn es meinst wäre würde ich Option 2 wählen und in die Hohlräume ordentlich Wachs reinspritzen, nach zwei Tagen arbeiten wäre die Sache gegessen,geht ja alles recht fix bis auf den Dachhimmel/Schiebedach.

Gruß Matze

Ps. Auf dem letzten Bild sieht man die einzige dunkle Stelle am Blech und auch gleichzeitig die Ursache,das Feuer entstand doch nicht im Hohlraum sondern durch das scheißen direkt an der Sitzbank :rolleyes: nunja,hinterher ist man immer schlauet

20160909-123306
20160909-123342
20160909-123403
+2

Zitat:

@Feinstaubbomber schrieb am 09. Sep. 2016 um 12:24:26 Uhr:

durch das scheißen direkt an der Sitzbank

Na. Das das riecht kann ich mir vorstellen ;)

Themenstarteram 9. September 2016 um 14:29

Zitat:

@mrstringer schrieb am 9. September 2016 um 15:21:21 Uhr:

Zitat:

@Feinstaubbomber schrieb am 09. Sep. 2016 um 12:24:26 Uhr:

durch das scheißen direkt an der Sitzbank

Na. Das das riecht kann ich mir vorstellen ;)

:):D:D

Zitat:

@Feinstaubbomber schrieb am 9. September 2016 um 16:29:43 Uhr:

Zitat:

@mrstringer schrieb am 9. September 2016 um 15:21:21 Uhr:

 

Na. Das das riecht kann ich mir vorstellen ;)

:):D:D

auf die Sitzbank scheissen kann wirklich stinken :D

nebebei.... ich mag das Jägergrün total! Hatte mal einen Teee in pueblobeige und innen Jägergrün! Sehr edel!

Steh dazu und tausch die Teile.

oder gar neue Tür.

Schwierig wirds beim himmel, kann man den so lassen oder ist das immens?

Aus einem Schlachter alles ausbauen und gut ist.

Was war mit dem Hagelschaden? Der Versicherung gemeldet und Kohle kassiert? Oder wars ein Totalschaden?

Bei meinem 210er hab ich das alles wieder herrichten lassen bis er wieder da stand wie zuvor.

Der Wagen mit Kliima sieht doch noch sehr brauchbar aus. Bisschen Pfelge angedeiihen lassen (Polstersiff), dann ein paar Felle draufgeschmissen.

Tja, besser wäre gewesen dass machen zu lassen oder mal die Bank hinten (vorher) ausgebauen...

 

Hätte sich ja gelohnt dass offizell machen zu lassen

Themenstarteram 14. September 2016 um 17:19

Servus

Was der Kumpel nun mit dem Auto macht weiß ich nicht und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht mehr,ich hätte es wie schon geschrieben auch wieder hergerichtet,das wäre die kleinste Arbeit gewesen an dem Auto.

Das ganze war eigentlich als Gemeinschaftsprojekt geplant,die Schweller vorn hatte ich schon geschweißt,Beifahrertür war unter der Verblendung durch aber eine gute schon besorgt,es wäre also so oder so einiges zu lackieren und versiegeln gewesen so das Teile im Innenraum austauschen dann Zeitlich auch nicht mehr so ins Gewicht gefallen wäre zumal ich ja alle betroffenen Teile schon ausgebaut (darunter auch der Himmel) und den Rest geputzt hatte.

Der Hagel war schon als Er ihn gekauft hatte,das störte ihn wohl überhaupt nicht....

Nunja,klar hätte ich die RückBank zuvor ausbauen sollen,war also eindeutig mein Fehler zu dem ich auch stand,viel wichtiger ist jedoch wie man mit so einer Situation/Schaden umgeht,auch ein Fachbetrieb hätte nach so einem Schaden nicht das Auto weggeworfen sondern den vorigen Zustand + eine gründliche Innenraumreinigung gemacht + evtl noch einige Taler für die Unannehmlichkeiten.

Naja,nun haben wir unschon auf eine (meiner Meinung nach) fürstliches Summe geeinigt und er hat das Auto mitgenommen und will es nun wohl ein ebay Kleinanzeigen als Teileträger oder zum herrichten verkaufen wobei letzteres mit jedem Tag schwieriger wird da alle geschweißten und entrosteten Stellen Momentan blank sind... Eigentlich etwas schade um das Auto,auch wenn ich jetzt nicht der Benz Fan bin.

 

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E kleiner Brandschaden,was jetzt mit dem Auto machen?