ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 230 V Steckdose - Entfall der Becherhalter in der 2. Sitzreihe

230 V Steckdose - Entfall der Becherhalter in der 2. Sitzreihe

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. April 2013 um 20:52

Seht Ihr das als großen Nachteil an? Ich dachte, dass der Becherhalter in der Tür ist? Habe Ihr eventuell Bilder von der Steckdosenversion bzw. mit der Cupholderversion der Mittelkonsole?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. April 2013 um 20:53

Nachrüsten kann man fast alles. Ist nur ein Frage des Preises! ;)

An Teilen braucht man allerdings mindestens diese Dinge dafür:

5N0 907 155 - Wechselrichter

5M0 919 317 D - Rahmen

5M0 919 313 - Halter fuer Blende bestehend aus: Blende fuer Wechselrichter, Halter fuer Wechselrichter

N90 698 606 - Innensechsrund-Blechschraube

N90 698 703 - Schnappmutter

Alleine der Wechselrichter kostet gebraucht um die 100,- € in der Bucht.

Unter 200 - 250 € ohne Einbau wird da also nichts gehen.

Und ob die Verkabelung - insbesondere Zuleitung zum Wechselrichter - passt bzw. bereits anliegt ist auch nicht sicher.

Gruß, der Biker

Also die einzige mögliche Alternative zu den Becherhaltern hinter der Armlehne sind die

Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze

Weißt du, wie die aussehen ?

Schauen soweit ich es erkennen kann, genauso aus wie beim Sharan 1.

Meiner Meinung sind die aber auch nicht so praktisch, denn wenn die Klapptische aufgestellt sind, hat man immer irgendwas vor dem Gesicht.

Finde ich nicht so angenehm für die in der 2. Reihe sitzenden.

Wenn man dann aufsteht und gedankenlos ist, kann es schon mal passieren, daß man die Klapptische einklappt und dabei vergisst, daß da ja noch ein Becher drin ist.

Die Folgen können dann unangenehm sein, wenn man wo einen Termin hat und daher vielleicht schon mit dem Kopf dort ist und genau in dem Moment keinen Fleck in der Hose braucht.

Die Becherhalter in der Schiebetüre würde ich nicht als Alternative bezeichnen, die sind zu groß für normale Becher.

Sind wohl eher für 1 Liter Flaschen geeignet, habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Anbei ein Bild von den Schiebetüren und den Becherhaltern hinter der Mittelarmlehne.

Der Entfall dieser Becherhalter hat mich bis jetzt schon zum zweitenmal von der Bestellung des Extras "230 V Steckdose" abgehalten.

Ich weiß auch nicht, warum das so ist.

Vielleicht ist es einfach zu gefährlich, wenn man im Bereich einer 230 V Steckdose mit Flüssigkeiten herumhantiert, die leicht mal ausgeschüttet werden können.

Becherhalter-schiebetuer
Becherhalter-hinter-mittelarmlehne

Hatte im Touran die zentralen Becherhalter in der 2. Sitzreihe und habe diese nie gebraucht, da ich eigentlich nur 0.5l-PET-Flaschen zum Trinken im Auto verwende, vor allem (aus Erfahrung) für die Kinder.

Deshalb habe ich im Sharan die 230V-Dose mitbestellt, zumal der Aufpreis gering ist.

Nach 15 Monaten muss ich sagen: Nie mehr ohne Dose, klare Empfehlung!

Die Steckdose ist quasi im Dauerbetrieb: Smartphone laden, DVD laden/betreiben, Laptop laden, Digicam laden, Akkus von RC-Heli laden, mit elektr. Pumpe Schlauchboot aufblasen, ... einfach praktisch, zumal bei mir die 12V-Dose vom portablen Navi belegt ist.

 

Also die Belegung der 12-Volt-Dose ist kein Argument, denn der Sharan hat insgesamt 3 Stück davon.

.) unter der Armlehne

.) bei der Handbremse / Auto-Hold

.) hinter der Armlehne (wie an meinem Foto gut zu erkennen ist

(und vielleicht hinten in der 3. Sitzreihe noch eine, habe ich nie gebraucht, habe ich nie geschaut)

Ich habe natürlich auch daran gedacht, einfach ein "Trinkverbot für Kinder zu erlassen".

Aber das habe ich dann bleiben lassen, weil man hat nicht immer die Möglichkeit, das zu beeinflussen.

z.b. beim Mc Donalds beim Drive Through.

Daher habe ich auf die 230 Volt Steckdose verzichtet, auch wenn sowas zugegebenermaßen sehr praktisch ist bzw. wäre.

am 8. April 2013 um 7:46

Ein kleines Argument GEGEN den Becherhalter:

Bei mir wird der nicht mehr benutzt da er mir schon 3 mal weggetreten wurde... :

Wenn halt Kiddis durch das Auto turnen ist der Halter ruckzuck weg (2 mal). Wobei, da reicht auch schon ein erwachsener der links sitzend auf der rechten Seite aussteigen will (1 mal).

Grüße!

Mit dem abtreten ist das so eine Sache...

Generell finde ich, dass sich die Designer mit der Mittelkonsole für die 2te Reihe nicht wirklich Mühe gegeben haben. Vielleicht wollten sie ins Wochenende, wer weiss...

Rein aus "Designgründen":

Ich war richtig froh, dass unser Vorführer hinten nur mit der 12V Steckdose ausgestattet war.

Weiss der Geier, warum VW da nicht irgendwie eine Klappe oder ähnlich drauf macht. Nur diese 12V Dose mit der chicken Beschriftung finde ich grossen murks.

Haben uns dann für die Klimasteuerung und die 230V Dose entschieden. Das sieht dann irgendwie wie gewollt und gekonnt aus. Mit dem Nachteil, dass die Bedienteile genau im Bereich der Füße des Mittelsitzers liegen.

"Offene" Getränke kommen mir nicht ins Auto. Die Kids bekommen eine verschliessbare Flasche...oder sie bekommen was angereicht was hinterher wieder vorne in den Becherhalter kommt.

Die chicke 12V Abdeckung vorne haben wir durch das Raucherpaket "entfernt". So bekommt man auch den praktischen Aschenbecher für Bonbonpapier... ;)

Grüße,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Also die Belegung der 12-Volt-Dose ist kein Argument, denn der Sharan hat insgesamt 3 Stück davon.

.) unter der Armlehne

.) bei der Handbremse / Auto-Hold

.) hinter der Armlehne (wie an meinem Foto gut zu erkennen ist

Bei mir sind es 2, da hinter der Armlehne das Klimabedienteil der 2. Reihe sitzt.

1 für's portable Navi und 1 für das Mobile laden und "schon" ist Schluss.

Als Hauptvorteil der 230V-Dose sehe ich jedoch, dass man keine zusätzlichen 12V-Adapterkabel braucht. Negativ: Limitierte Leistung, nur 2-polig und die Dose läuft nur bei "Zündung ein" (allerdings technisch alles nachvollziehbar :D).

Kann ich (man) eine 230V Steckdose nachrüsten?

TOEL

am 23. September 2013 um 11:27

Nachrüsten kann man fast alles. Ist nur ein Frage des Preises! ;)

An Teilen brauch man allerdings mindestens diese Dinge dafür:

5N0907155 - Wechselrichter

5M0919317D - Rahmen

5M0919313 - Halter fuer Blende bestehend aus: Blende fuer Wechselrichter, Halter fuer Wechselrichter

N 90698606 - Innensechsrund-Blechschraube

N 90698703 - Schnappmutter

Alleine der Wechselrichter kostet gebraucht um die 100,- € in der Bucht.

Unter 200 - 250 € ohne Einbau wird da also nichts gehen.

Und ob die Verkabelung - insbesondere Zuleitung zum Wechselrichter - passt bzw. bereits anliegt ist auch nicht sicher.

Gruß, der Biker

@autonomo

stell doch das Geschäftsmodell von VW mit Sonderausstattungen nicht in Frage.

Die bescheidenen Aufpreise sind absolut gerechtfertigt.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. 230 V Steckdose - Entfall der Becherhalter in der 2. Sitzreihe