Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?

225xe - hat ihn schon jemand?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:51

Da sich die Auslieferung "meines" 225xe mittlerweile auf März verschoben hat, ich aber sehr gespannt bin und die ersten Vorführer auf den Markt zu gehen scheinen, frage ich mich, ob jemand unter uns ist, der ihn schon fährt und berichten kann

Beste Antwort im Thema

Nach fast 20.000 Km mit meinem 225xe möchte ich hier einmal ein paar grundsätzliche Statements zu diesem Auto abgeben. Und das ohne jeden technischen Schnickschnack in den sich diese Diskussion oft verliert:

1. Der 225xe ist ein benzingetriebenes Fahrzeug mit zusätzlichem E-Motor und nicht umgekehrt.

2. Der 225xe eignet sich ausschließlich für Besitzer mit einem Fahrprofil, das möglichst viele kurze Fahrten bis zu 30 Km beinhaltet. Er ist also ein ideales Zweitfahrzeug. Wenn es ausschließlich an der heimischen Steckdose oder am Arbeitsplatz geladen werden kann, spielt die Ladedauer keine Rolle.

3. Der 225xe ist auch auf Langstrecke kein Säufer!

Auf meiner 6.000 Km langen Urlaubsfahrt mit voll beladenem Auto habe ich ihn kein einziges mal an der Steckdose aufgeladen. Es stand mir also lediglich der vom Auto selbst gemachte Strom zur Verfügung. Trotzdem lag der Durchschnittsverbrauch über 6.000 Km deutlich unter 7 Liter E10 pro 100 Km.

4. Das hier oft zitierte Mehrgewicht von ca. 300 Kg spielt überhaupt keine Rolle, denn es wirkt sich ausschließlich beim Beschleunigen negativ aus. Aber genau da erledigt der E-Motor einen wichtigen Teil seiner Arbeit und schiebt kräftig an. Das ergibt super Beschleunigungszeiten bei relativ geringem Verbrauch.

Beim Entschleunigen (Segeln und Bremsen) hilft das hohe Gewicht durch verstärkte Rekuperation eine größere Menge Strom zu erzeugen.

5. Der 225xe ist trotz seiner 224 PS kein sportliches Auto. Seine Stärken liegen im Fahrtkomfort und in der Umwelttechnik. Das "gute Gefühl" bei jeder Ortsdurchfahrt kaum Lärm und Abgase zu erzeugen ist unbezahlbar.

6. Die Gesamtkosten (ausstattungsbereinigte Anschaffungskosten, Verbrauchskosten, Steuer, Versicherung) sind keinesfalls höher als bei einem vergleichbaren Verbrenner (hier 225i).

7. Wer Bedenken bezüglich des Wiederverkaufswertes hat, kann das Auto leasen und hat mit dem Wiederverkauf keine Sorgen mehr.

Da mein Fahrprofil perfekt zu diesem Auto passt, würde ich es jederzeit wieder kaufen.

1452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1452 Antworten

Ich lese es erst jetzt hier.

Bei meinem Zweitwagen, ein Toyota, ist es dasselbe Prinzip. Das macht also nicht nur BMW so.

Bei meinem damaligen Mitsubishi Space Wagon passte der Mittelgurt nur in sein eigenes Schloss.

Hat mal ein TüvMensch einen roten Kopf bekommen, er hat bemängelt dass der (Dreipunkt)Gurt nicht ins Schloss passt. Peinlich.... (War aber ganz normal mit Drucktaste lösbar).

Welche Hybrids und reinen E-Autos sind eigentlich die Mitbewerber vom 225xe? Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass er konkurrenzlos ist in Bezug auf:

- Reichweite Langstrecke

- Reichweite rein elektrisch

- Großer Laderaum mit kompakten Außenmaßen

- Leistung

- Fahrkomfort

- Mögliche Ausstattung

- Preis

Zoe, Leaf, Ionic und Tesla scheiden wegen diversen Nachteilen aus der Liste aus. VW kommt mir nicht ins Haus. Dann wird die Auswahl schon dünn. Kennt wer ein Auto das ich übersehen habe?

Weil wenn keine Alternativen existieren, muss ich wohl "leider" zum BMW Händler und mir den 225xe mal aus der Nähe als Drittwagen ansehen. :D

"... VW kommt mir nicht ins Haus...."

Wie schön wenn man keine Vorurteile hat :D

Gegen VW sind es doch keine Vorurteile sondern Fakten nicht anderes als Fakten... ;-)

Deshalb ist VW ja auch einer der erfolgreichste Hersteller der Welt :D:D:D . Momentan bricht er alle seine eigenen Rekorde.....Die VW Aktie geht grad durch die Decke. Sehr seltsam, gel?!

Zitat:

@Oliver_73 schrieb am 2. November 2017 um 21:24:05 Uhr:

Gegen VW sind es doch keine Vorurteile sondern Fakten nicht anderes als Fakten... ;-)

In dem Fall vollkommen richtig. Ich kenne genug Horrorgeschichten aus eigener Erfahrung und Erzählungen aus erster Hand. Über Fahrwerke, Standheizungen, Klimaanlagen, Doppelkupplungsgetriebe, Scheibenwischer, AGR-Ventile und vieles andere, was ich wahrscheinlich schon wieder vergessen habe. Dass das der Hersteller war, der im Dieselskandal am meisten beschissen hat, passt wunderbar ins Bild dieses feinen Konzerns.

Weiters kann man sich bei der eigenen Werkstatt nie sicher sein, auf wessen Seite die überhaupt steht. Bzw. ist es eigentlich sonnenklar, dass es sicher nie die Seite des Kunden ist. ;)

Also wie gesagt, mit dem Verein bin ich fertig. Wenn das die letzten sind, die noch Autos bauen, gehe ich lieber zu Fuß. :D

Zitat:

@buggeliger schrieb am 2. November 2017 um 21:32:21 Uhr:

Momentan bricht er alle seine eigenen Rekorde.....

Bernie Madoff und Jordan Belfort waren auch sehr erfolgreich mit ihren Geschäften. :D

Wenn bis morgen keine guten Vorschläge mehr kommen, steht der 225xe ganz alleine auf der Shortlist. Für die Verhandlungen ist das sicher nicht ganz optimal. ;)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 2. November 2017 um 19:58:57 Uhr:

Welche Hybrids und reinen E-Autos sind eigentlich die Mitbewerber vom 225xe? Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass er konkurrenzlos ist in Bezug auf:

- Reichweite Langstrecke

- Reichweite rein elektrisch

- Großer Laderaum mit kompakten Außenmaßen

- Leistung

- Fahrkomfort

- Mögliche Ausstattung

- Preis

Zoe, Leaf, Ionic und Tesla scheiden wegen diversen Nachteilen aus der Liste aus. VW kommt mir nicht ins Haus. Dann wird die Auswahl schon dünn. Kennt wer ein Auto das ich übersehen habe?

Weil wenn keine Alternativen existieren, muss ich wohl "leider" zum BMW Händler und mir den 225xe mal aus der Nähe als Drittwagen ansehen. :D

Hallo,

so ganz richtig liegst Du mit deinen anvisierten Fahrzeugen aber auch nicht, denn die wissenschaftliche Ökobilanz von Hybrid oder reinen Elektrofahrzeugen ist nach wie vor verheerend und da hat gerade Tesla bislang ganz schlechte Karten. Wenn ich hier lese was ein jeder an Spritkosten spart usw. usw. um das Kosten sparen sollte es eigentlich überhaupt nicht gehen! Klimaziele sollten mit diesen Hybrid- oder Elt.-Fahrzeugen erreicht werden. Da führt bislang aber leider kein Weg hin.

Wirklich nur als Beispiel, entsprechende Recherchen bringen seitenweise Infos zum Thema.:

https://web.de/.../oekobilanz-umweltfreundlich-elektroautos-32488712

und hier noch der ungeschönte Bericht des Schwedischen Umweltministeriums und da fällt die Bilanz von Teslamodellen geradezu verheerend aus.

http://www.ivl.se/.../...CO2+emissions+from+lithium+ion+batteries+.pdf

Da braucht man auch überhaupt nicht um den heissen Brei herum zu reden, im Prinzip geht's nur ums Geld verdienen, der Umwelt zuliebe ist nur ein vorgeschobener Begriff.

Mit der Aussage zum VW-Konzern gebe ich Dir zu 100% Recht. Die größte Frechheit legt der Konzern aber wieder in den Staaten auf den Tisch denn dort wird die Kundschaft mit extremen Garantie- und Gewährleistungsverlängerungen geködert während die Deutsche Kundschaft hier dem Konzern treudoof hinterherwatschelt.

Zitat:

@Safran258 schrieb am 2. November 2017 um 21:47:25 Uhr:

so ganz richtig liegst Du mit deinen anvisierten Fahrzeugen aber auch nicht, denn die wissenschaftliche Ökobilanz von Hybrid oder reinen Elektrofahrzeugen ist nach wie vor verheerend

Das ist mir alles vollkommen egal. :D

Ich suche ein kompaktes Auto, in das viel reinpasst und das geil fährt und das bei hauptsächlicher Kurzstreckennutzung nicht auseinanderfällt und trotzdem ein paarmal auch eine Langstrecke schafft ohne 8h an der Steckdose zu hängen.

Eine Diskussion pro und contra Elektro oder Hybrid kannst du dir mit mir sparen. Ich bin unbekehr- und unbelehrbar. Und ob wegen meinem Auto Delfine im Thunfischsalat landen ist mir echt wurscht. :D

Na dann ist ja alles klar!

So etwas soll es geben, :D

zwar nicht so oft aber immer öfter!:D

Zitat:

@MartinBru schrieb am 2. November 2017 um 19:58:57 Uhr:

Weil wenn keine Alternativen existieren, muss ich wohl "leider" zum BMW Händler und mir den 225xe mal aus der Nähe als Drittwagen ansehen. :D

Wie wäre es mit dem Mini Countryman Cooper S E? Der basiert ja auf dem 225xe :). Ansonsten ist der Audi E-Tron auch nicht schlecht, hat nur weniger Kofferraum, keinen Allrad, ein DSG statt Wandler. Dafür hat er über 125 km/h mehr Power.

Vielleicht kommt eines Tages ja doch noch der Opel Ampera-e als käufliches Auto raus.

Den Mercedes GLC 350e gibt es nicht mehr (?), glaube ich, aber dem C350e, auch als Kombi.

Den 225xe solltest du aber unbedingt probefahren. Die Schwierigkeit ist nur, dass man ein komplexes Auto wie den Hybrid auf einer kurzen Probefahrt vielleicht nicht richtig kennenlernt. Da könnte ich dir Tipps geben, was du gezielt probieren könntest.

j.

Das Problem mit deinen Vorschlägen ist, dass es die nicht mehr gibt oder dass sie erst irgendwann mal rauskommen. Mein Entscheidungshorizont ist irgendwann Ende dieses Jahr mit Lieferung im Frühling.

Ist das realistisch? Gibt's einen 225xe nach 3-4 Monaten Wartezeit?

Und ja, bitte gib mir Tipps worauf man beim Hybrid achten muss. Ich kenne hier aus den Posts die Settings Max E-Drive und Save Battery oder wie die heißen und das war's dann aber auch schon.

Der Mini ist schon lieferbar. Wie es mit der Wartezeit jetzt aussieht, weiß ich nicht.

Tipps zur Probefahrt:

1. Maximalpower austesten: Wählhebel nach links ins Sportprogramm (man bleibt dabei noch in der Automatik, solange man nicht vor oder zurück drückt), dann an einer Ampel schauen, dass man einen unruhigen GTI oder so neben sich hat :D. Tut auch ein Clubsport S mit 310 PS (bis 80 km/h kommt der nach Zeperfs auch nicht vorbei). Ggü. dem Sportmodus (Fahrerlebnisschalter) mit Auto eDrive oder auch Save läuft beim Sportprogramm der Motor auch im Stand (kein Start-Stop), womit er maximal anfährt.

2. eDrive-Knopf (links neben dem Fahrerlebnisschalter) auf Max eDrive für rein elektrisches Fahren, dann Fahrerlebnisschalter evtl. mal auf Sport. Mit Sport geht er elektrisch ein wenig besser ab, aber es ist doch deutlich schwächer als mit beiden Motoren. Trotzdem finde ich die Leistung voll ok..

3. Der Bordcomputer steckt zum einen im Cockpit und zum anderen im Navi. Im Cockpit siehst du die einzelnen Werte über das Durchschalten auf dem linken Lenkstockhebel-Knopf. Da kannst du die Reichweite beobachten. Wenn du das Laden dabei beobachten möchtest, stell den eDrive-Knopf auf SAVE oder auch auf Auto eDrive Sport. Der 225xe startet übrigens immer in Auto eDrive Comfort. Den Akkustand kann man im BC in km oder in Prozent sehen. 3-4 % entsprechen etwa 1 km. Wenn du 10 bis 11 l. Momentanverbrauch im BC siehst, keine Sorge. Mit späterem Verfahren der Ladung ist der Verbrauch gewöhnlich nicht höher als mit konstantem Ladestand zu fahren. In Save geht er bis ca. 91% hoch.

4. Fahre ein Stück auf der Autobahn, wähle die Sportanzeigen im Navi (nach dem genauen Pfad gucke ich nachher mal). Solange du unter Tacho 130 bleibst, hast du volle Leistung (165 KW mit Allrad). Wenn du aber z.B. 140 km/h fährst und dann Vollgas gibst, geht die Anzeige nur bis ca. 115 KW, was dem Dreizylinder plus Hochvoltstartergenerator entspricht. Prüfe etwas, ob dir die Leistung reicht. Keine Sorge wegen der Drehzahl. Der Motor geht beim Beschleunigen schnell mal auf 6000 Umdrehungen, aber das ist ok. und gar nicht mal laut.

5. Fährst du ein mittleres Tempo, z.B. 60 km/h, und schaltest von Auto eDrive Comfort auf Auto eDrive Sport, dann siehst du, dass die Drehzahl höher geht. Den Gang bekommt man leider nicht angezeigt, nur im Sportprogramm. Das ist nur, um die Einstellungen zu verstehen. Schaltest du auf EcoPro, hast du weniger elektrische Bremse beim Gaswegnehmen (am meisten auf Sport).

6. Wenn du tanken willst, musst du die Klappe hinten rechts extra freischalten mit einem Knopf in der Fahrertür vorne unten.

7. Wenn du extern laden willst, kannst du den Ladeziegel an eine Schukosteckdose stecken. Beim Probewagen ist das Ladetempo im Auto wahrscheinlich auf niedrig eingestellt (~ 6A). Also nicht wundern, dass er dann 6 Stunden zum Laden braucht. Das ist eine Sicherheitseinstellung, damit im Stromnetz zuhause nichts heiß wird oder so. Bei Umstellen auf schnelleres Laden, sollte man die Steckdosen, über die der Strom fließt, beobachten auf Wärme.

8. Beim iDrive-Drehrad kann man drehen, drauf drücken und links-rechts-vorne-hinten drücken. Einfach ein bisschen rumprobieren am Navi-Bildschirm. Die 8 Direkttasten unterm Navi sind belegbar durch Gedrückthalten.

Wenn du bei der Probefahrt nasses Wetter hast, wirst du bemerken, dass nix durchdreht mit dem Allrad, was ja eine schöne Sache ist :). Die Verbrauchswerte kann man auf der Probefahrt nicht so richtig messen, denke ich. Dafür lieber Erfahrungswerte im Internet raussuchen.

j.

Hebel

Sehr cool. Da bin ich ja perfekt ausgerüstet mit mehr Wissen als jeder Verkaufsberater jemals haben kann. ;)

Nur noch eine Frage zum Laden: Im Auto selbst ist ja ein Typ2 Stecker, richtig? Und er lädt mit einer Phase mit maximal 16A wie es aussieht.

Und ist ConnectedDrive für Ladestandsabfrage per Handy und Standklimatisierung immer dabei, weil es ein iPerformance Modell ist, oder muss man das ConnectedDrive für 3 Jahre extra dazukaufen?

Zitat:

@MartinBru schrieb am 3. November 2017 um 00:08:13 Uhr:

Nur noch eine Frage zum Laden: Im Auto selbst ist ja ein Typ2 Stecker, richtig? Und er lädt mit einer Phase mit maximal 16A wie es aussieht.

Ja, ist richtig so. Die 16A werden aber nur mit Wallbox erreicht (2 1/4 h laden), ansonsten max. 10A (Ladeziegel, 3 1/4 h laden). Den Ladeziegel gibt es zum Auto immer dazu (würde einzeln 395 € kosten). Ein Typ2-Kabel für eine öffentliche Ladestation müsste man sich selbst kaufen. Ich lade bisher aber nur zuhause. Habe den Ladeziegel in einen abschließbaren Briefkasten gesetzt und mir eine 45°-Steckerhalterung gekauft.

Zitat:

Und ist ConnectedDrive für Ladestandsabfrage per Handy und Standklimatisierung immer dabei, weil es ein iPerformance Modell ist, oder muss man das ConnectedDrive für 3 Jahre extra dazukaufen?

Ist immer dabei.

j.

Connecteddrive-app
Briefkastenladeziegel
Stellplatz
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?