Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?

225xe - hat ihn schon jemand?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:51

Da sich die Auslieferung "meines" 225xe mittlerweile auf März verschoben hat, ich aber sehr gespannt bin und die ersten Vorführer auf den Markt zu gehen scheinen, frage ich mich, ob jemand unter uns ist, der ihn schon fährt und berichten kann

Beste Antwort im Thema

Nach fast 20.000 Km mit meinem 225xe möchte ich hier einmal ein paar grundsätzliche Statements zu diesem Auto abgeben. Und das ohne jeden technischen Schnickschnack in den sich diese Diskussion oft verliert:

1. Der 225xe ist ein benzingetriebenes Fahrzeug mit zusätzlichem E-Motor und nicht umgekehrt.

2. Der 225xe eignet sich ausschließlich für Besitzer mit einem Fahrprofil, das möglichst viele kurze Fahrten bis zu 30 Km beinhaltet. Er ist also ein ideales Zweitfahrzeug. Wenn es ausschließlich an der heimischen Steckdose oder am Arbeitsplatz geladen werden kann, spielt die Ladedauer keine Rolle.

3. Der 225xe ist auch auf Langstrecke kein Säufer!

Auf meiner 6.000 Km langen Urlaubsfahrt mit voll beladenem Auto habe ich ihn kein einziges mal an der Steckdose aufgeladen. Es stand mir also lediglich der vom Auto selbst gemachte Strom zur Verfügung. Trotzdem lag der Durchschnittsverbrauch über 6.000 Km deutlich unter 7 Liter E10 pro 100 Km.

4. Das hier oft zitierte Mehrgewicht von ca. 300 Kg spielt überhaupt keine Rolle, denn es wirkt sich ausschließlich beim Beschleunigen negativ aus. Aber genau da erledigt der E-Motor einen wichtigen Teil seiner Arbeit und schiebt kräftig an. Das ergibt super Beschleunigungszeiten bei relativ geringem Verbrauch.

Beim Entschleunigen (Segeln und Bremsen) hilft das hohe Gewicht durch verstärkte Rekuperation eine größere Menge Strom zu erzeugen.

5. Der 225xe ist trotz seiner 224 PS kein sportliches Auto. Seine Stärken liegen im Fahrtkomfort und in der Umwelttechnik. Das "gute Gefühl" bei jeder Ortsdurchfahrt kaum Lärm und Abgase zu erzeugen ist unbezahlbar.

6. Die Gesamtkosten (ausstattungsbereinigte Anschaffungskosten, Verbrauchskosten, Steuer, Versicherung) sind keinesfalls höher als bei einem vergleichbaren Verbrenner (hier 225i).

7. Wer Bedenken bezüglich des Wiederverkaufswertes hat, kann das Auto leasen und hat mit dem Wiederverkauf keine Sorgen mehr.

Da mein Fahrprofil perfekt zu diesem Auto passt, würde ich es jederzeit wieder kaufen.

1452 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1452 Antworten

Bißchen sensibel, was?

Niemand hat dich dumm angemacht. Ich habe ganz sachlich geantwortet und Mucasaabo auch. Niemand hat dich gar einen Stromgeldpreller genannt. Also bleib mal entspannt. Mucsaabo hat es auf den Punkt gebracht. Die Politiker schmücken sich mit diesen Leistungen, aber leisten, also bezahlen müssen wir das alle. Im übrigen nicht nur den Strom, sondern auch die ganze Infrastruktur, die Ladestellen wachsen ja nicht von selbst aus dem Boden.

Und klar, ich würde auch was nehmen wenn ich nichts bezahlen muß. Aber ich wüsste dass irgendjemand anders dafür bezahlen muss. Pfennige nur, zugegeben, aber es geht ums Prinzip, dass es eben nicht umsonst ist. Mehr nicht.

Und einen 225xe hätte ich übrigens auch, wenns sich für mich lohnen würde.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 3. September 2016 um 20:15:05 Uhr:

Bißchen sensibel, was?

Absolut nicht, genervt ein wenig, ja. Das Thema kostenlos, umsonst, Subvention usw ist und war mir alles klar. Es hatte nur nichts mit meiner Frage zum Ladekabel zu tun. Daher bedurfte es auch Deines Kommentars in keinster Weise und schon dreimal nicht wenn du gar kein 225xe hast und was hättest zum Thema Laden beitragen können. Darum gehts mir. Ich bin es nur ein wenig satt, dass in so tollen Foren wie hier in dem man super Infos bekommt, jeder Babbler was am Thema vorbei absondert. Das ist schon alles. Daher bin ich hier auch nicht mehr sonderlich aktiv. Zu meiner S5 Cabrio, RS3 Zeit und auch noch ein wenig mit dem M4 war ich hier noch täglich. Seit dem es immer mehr überhand nimmt, dass von 1000 Beiträgen 950 nichts mehr mit dem Thema zu tun haben bin ich in dem Punkt etwas gereizt, zugegeben - da kamst du grade richtig. Nach fast einem Jahr mal wieder ne Frage gestellt und gleich läufst du mir über den Weg... aber egal.

Danke trotzdem für die Aufklärung... Euch allen noch einen schönen Abend, nix für ungut, ich bin beantwortet. Frage beim BMW Dealer nach ob das 3phasige passt und jut is...

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Der xe kann nur einphasig laden. Wird auf absehbare Zeit auch so bleiben.

Im übrigen bin ich auch seit 2,5 Jahre ein Stromschnorrer (an kostenlosen Ladesäulen tankend) knapp 50000km mit dem i3 und jetzt zusätzlich meinen 225xe.

Da muss die Allgemeinheit ordentlich zahlen .

gruß

Denke uns allen ist klar das mit einen 225xe noch nix gespart ist, hier braucht's noch viel Anschubfinanzierung um der Technik Entfaltungsmöglichkeit zu bieten sonst wird auch nix entwickelt.

Für mich die einzig legitime Art der Subventionierung.

Umverteilt wird eh überall immer noch besser als Anarchie mit hauen und stechen.

Wenn sich rausstellt das ne andere Technik besser ist gibt's die Strafsteuer auf Elektro-Autos, Politik halt.

Warte immer noch auf eine Äußerung zu Retrofit-Maßnahmen um den Wertverlust der Investition in grenzen zu halten. die Accu-Kapazitäten werden sich ja noch immens verbessern (wenn auch nicht unbedingt wie beim mooreschen Gesetz).

was sind denn retrofit-maßnahmen?

@kitchenman z.B. beim i3 wurde eine Umrüstung auf die aktuelle AccuLeistung angekündigt

Zitat aus Spiegel-Artikel: Denn beim Nachrüsten des Akkus - BMW spricht vom Retrofit-Programm - wird nur der Akku getauscht

@buggeliger:

Für den Gratisstrom fährt der 225xe Fahrer in der Stadt als Gegenleistung ohne Lärm- Geruchs und Schadstoffbelästigung. Das sollte man in einer zum Neid tendierenden Debatte auch berücksichtigen.

Um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen: Das bezieht sich natürlich auf die lokale Wirkung - dass der Strom speziell in Deutschland aus bösen Kohlekraftwerken kommt oder auch strahlend sein kann steht auf einem anderen Blatt.

daher lade ich nur Ökostrom (bzw. eigene Photovoltaik).

Hallo zusammen, noch eine Frage. Habt ihr eure 225xe gekauft oder geleast? Ich bekomme meinen nun nächsten Dienstag und diese Frage wäre noch offen. Ich habe ein sehr interessante Leasingrate die sich meiner Meinung nur knapp neben dem Restwert bewegt. Wo schätzt ihr den Restwert des 225xe in 3 Jahren mit gesamt 30tkm ein? Liegt der noch bei 50%? Oder weniger? BMW sagt 57%, dies wage ich evtl. unter dem Gesichtspunkt Batterie etc. zu bezweifeln. Ich plane die 30tkm bis auf wenige Ausnahmen rein elektrisch zu fahren. Die E-Prämie ist ja nicht anders ob Kauf oder Leasing. Was meint ihr? Kaufen oder leasen? Vielen Dank für euren Input :-)

Da wir ein mehr als gutes Leasingangebot (24 Monate, 10tkm, o. Anz., 299,- br.) bekommen haben, stand Kaufen nie zur Diskussion - schon allein unter dem Gesichtspunkt "Weiterentwicklung"... Wer weiß, ob es in 2 oder 3 Jahren nicht einen solchen "Sprung" gegeben hat, dass man froh ist, die "alte Schleuder" abgeben zu können... ;)

Zum Thema "Restwert": der wird sich im Leasing nicht verändern, da er bei Vertragsbeginn feststeht - wie es beim Kauf / Wiederverkauf (also der "Marktsituation") aussehen wird, kann jetzt kaum jemand voraussagen (Stichwort "Weiterentwicklung"...)... Aber die Erfahrung zeigt, dass allzu optimistische Restwerte relativ schnell wieder korrigiert werden (bei der BMW Bank alle paar Monate)...

Zitat:

@Iceman_SVW schrieb am 8. September 2016 um 12:57:15 Uhr:

Da wir ein mehr als gutes Leasingangebot (24 Monate, 10tkm, o. Anz., 299,- br.) bekommen haben, stand Kaufen nie zur Diskussion

Danke für Deine Antwort.

Interessant wäre hierzu die Info des Bruttolistpreises, sonst ist die Info Schall und Rauch :D

Klar, das Thema Weiterentwicklung ist interessant, aber in 3 Jahren muss man sich den "Weiterentwickelten" dann auch leisten können. Evtl. ist die Infrastruktur Elektro bis dahin soweit das der gebrauchte 225xe ein Renner ist... Wer weiss das schon. Ich tendiere einfach zu kaufen und mal schauen. Ein wenig wie zocken an der Börse :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225xe - hat ihn schon jemand?