Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225i ruckelt beim Kaltstart

225i ruckelt beim Kaltstart

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 9:54

Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem was ich nicht nachvollziehen kann woher das kommt aber kommen wir erstmal zu den Daten

225i sportautomatik Getriebe

Ez 07/17

Problem: Auto ruckelt beim anlassen, dies ist aber nicht jedesmal der Fall aber sehr oft

Das ruckeln bzw die Drehzahl springt oft so das der Motor ausgeht

Beim freundlichen war ich schon aber kann aus Berufswegen den Wagen nicht länger als 1 Tag abgeben so das das Problem nicht nach zu vollziehen ist, Vorort taucht das Problem nicht auf weil Motor warm.

Ergänzend noch zu erwähnen ist das ich das servicepaket gebucht habe und das Problem das erste mal ca. 3-4 Wochen nach der ersten großen Inspektion beim damaligen Kilometerstand von ca. 47000 auftrat und seit dem sehr oft vorkommt. Vielleicht hat einer das selbe Problem oder kennt es und kann mir mitteilen was die Ursache sein kann.

Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
39 Antworten

Passiert das zufällig wenn Du auf der Bremse stehst? Ist bei meinen ab und zu auch und ich habe ganz stark den Bremskraftverstärker in Verdacht. Ist natürlich bei mir auch nicht reproduzierbar sondern halt sporadisch.

Im Fehlerspeicher steht dann sowas wie Motor-Stillstandsnah. Vielleicht ist es auch was ganz anderes.

 

Ps. Fahr einen F48 2.0i sollte aber ja baugleich sein.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 15:26

Ja, muss ich ja sonst kann ich ja nicht starten weil Automatik. Das ruckeln fängt erst richtig an wenn ich ein Gang (D oder R) eingelegt ist bzw Motor geht aus

Meine Vermutung ist das es was mit der AGR zutun hat, in meinen Augen auch eher schädlich für den Motor als nützlich für die Umwelt, bin aber absoluter Laie

Ist der 225i ein Ottomotor?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 16:58

Ja, warum

Zitat:

@michim11 schrieb am 31. Mai 2021 um 18:58:42 Uhr:

Ja, warum

Weil afaic diese Motor kein AGR-Ventil hat. Entschuldigung , wenn ich mich täusche.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 17:30

Wissen tue ich das nicht ob ist nur eine Vermutung

Gibt es schon eine Lösung ?

Bei unseren F45 225i ist ab und zu schon vorgekommen. Aber ehe nicht im Stillstand sondern beim Ausparken im Kaltzustand.

Nächster Service ist erst Ende Juli werde dann freundlichen fragen ob solch Verhalten bekannt ist….

Hallo Michim11, hier in die Niederlande hab ich das gleiche Problem. Unsere BMW 225i aus 2015 und 70.000km hat fast jede Kaltstart ein unregelmäßiges laufender Motor. Das dauert ungefähr 20 seconden und dann ist alles wieder ok. Der Händler dachte es sei ein Unterdruckproblem im Kraftstoffsystem, hat auch etwas getauscht, aber das hat nicht geholfen. Ich untersuche es weiter, wenn ich etwas finde, teile ich es hier. Freundliche Grüße.

Zitat:

@MacDevil666 schrieb am 4. Juni 2021 um 22:56:39 Uhr:

Bei unseren F45 225i ist ab und zu schon vorgekommen. Aber ehe nicht im Stillstand sondern beim Ausparken im Kaltzustand.

Nächster Service ist erst Ende Juli werde dann freundlichen fragen ob solch Verhalten bekannt ist….

Macht unser 220iA auch seit ner Weile, läuft aber sonst astrein (will ich ihm auch raten bei 48.000!)

Hab mir da aber noch nicht so viele Gedanken gemacht, aber ein bisschen gewundert hats mich schon auch.

Nachtrag:

Hab seit ner Weile von Super Plus auf E10 umgestellt. Hab seit Jahren immer das getankt, bin mir aber über den Mehrwert nicht mehr so ganz sicher. Deshalb E10 Versuch. Könnte der beim Kaltstart nen Unterschied machen? Eigentlich doch nicht!

Das kann nicht die Ursache sein, zeigt aber, dass so oder so ein Problem vorliegt. Von der homogenen Verbrennung her sind sich E10 und SuperPlus sehr ähnlich.

Hallo zusammen, habe bei meinen 2016er - 220i mit Automatik und 50tkm exakt das gleiche Problem. Auto wird zumeist auf Kurzstrecken bewegt.

Ein bekannter KfZ Mech tippt auf verkokte Ansaugwege. Kenne das Problem aber nur bei Motoren des VAG Konzerns.

 

Habe das Gefühl das er das auch nur macht wenn ein Gang eingelegt ist - evtl. hat es indirekt was mit dem Getriebe zu tun.

 

Einen CO Test habe ich auch schon gemacht - da ich dachte ein Zylinder hat evtl. etwas Wasser. Jedoch kam da auch nichts raus.

 

Fehlerspeicher (Carly) ist leer.

 

Bin auch ratlos.

 

Da man leider nicht mehr auf das TIS kommt, kann man da auch nicht nach Kundenbeanstandungen schauen.

 

Grüße

Werkstatt hatte bei mir auf Nachfrage auch keine Antwort parat „Kennen wir so nicht“. Na ja, wundert mich jetzt auch nicht so sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225i ruckelt beim Kaltstart