225/45 R18 auf A6 4F? ist das möglich?
Hey Leute, kann mir einer von euch sagen, ob ich 225/45 R18 auf einen A6 4F fahren darf?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Karsten
23 Antworten
Werksseitig auf keinen Fall. 18" 245/40R18, 17" 225/50R17.
Zitat:
Original geschrieben von Karstens A6
Das sind Winterreifen auf RS6 Felgen.
Was könnte passieren?
Du könntest z.B. die Kelle der Rennleitung sehen. 😁
Du könntest z.B. die Kelle der Rennleitung sehen. 😁😁😁😁😁
Ähnliche Themen
70€ 3 Punkte und wenn es hart auf hart kommt zwangsstillegung an ort stelle (nochmal ca. 300€ und gegebenenfalls noch abschleppkosten, wenn keine geeignete abstellmöglichkeit für dein fahrzeug da ist).....
bei uns in österreich iss net so schlimm...
wenn die rennleitung das sieht, sagen sie, dass du nach hause fahren sollst um die reifen zu wechseln und dann fährt man am posten hin und sie checken das und das wars, wenns nicht so menschliche polizisten sind, dann musst du vorfahren auf die landesregierung und dort wird der wagen genau unter die lupe genommen und dann wird der gutachter sicher einen mangel finden der gar nichts mit der falschen dimension usw zu tun hat... ärgerlich halt!
mfg
Die Größe kannst du dir aber eintragen lassen, wenn der Geschwindigkeits- und Lastindex stimmt....
Vom Abrollumfang passt das nämlich🙂
Zitat:
Original geschrieben von fastnloud
Die Größe kannst du dir aber eintragen lassen, wenn der Geschwindigkeits- und Lastindex stimmt....Vom Abrollumfang passt das nämlich🙂
ich bin jetzt grad zu faul nach zu rechnen, aber kann ich mir nicht vorstellen sind immerhin 5 % unterschied.......
Zitat:
Original geschrieben von Sportmicha
ich bin jetzt grad zu faul nach zu rechnen, aber kann ich mir nicht vorstellen sind immerhin 5 % unterschied.......Zitat:
Die Größe kannst du dir aber eintragen lassen, wenn der Geschwindigkeits- und Lastindex stimmt....Vom Abrollumfang passt das nämlich🙂
Quatsch nicht, ist eine Differenz von 1%...hab dieselbe Größe doch auch....
von 245 / 40 R18 auf 225 / 45 R18
Zitat:
Quatsch nicht, ist eine Differenz von 1%...hab dieselbe Größe doch auch....Zitat:
ich bin jetzt grad zu faul nach zu rechnen, aber kann ich mir nicht vorstellen sind immerhin 5 % unterschied.......
ich meinte eine differenz von 5% in der höhe der reifenflanke....
Zitat:
ich meinte eine differenz von 5% in der höhe der reifenflanke....Zitat:
Auch da sind es nur 3.3%, aber der Querschnitt ist nicht ausschlaggebend, somdern der Arollumfang.
Zitat:
ich meinte eine differenz von 5% in der höhe der reifenflanke....Zitat:
Wie golfer0510 auch gesagt hat, die prozentuale flankenhöhe allein ist egal, da sich die Höhe ja aus der Reifenbreite errechnet und da ist der Unterschied ja 20mm ( 225 -->245 )
Nur der Abrollumfang ist entscheidend.
Der darf nicht ins Minus verkehren, da sonst das Tacho weniger an Geschwindigkeit anzeigen würde, als tatsächlich gefahren wird.
Ich glaube 7% ist die maxiaml erlaubte Tachoabweichung.
Aber um das zu errechnen, gibt es ja diverse Abrollumfangsrechner im Netz.
MfG
Ich fahre die Winterreifen auch.
Wenn man keine orig. Audifelge hat muss man diese sowieso eintragen. dann kann man das Format gleich mitmachen.
Hier noch die Umfangsübersicht entnommen von Continental
245/40 R18 U=1990mm
225/55 R16 U=1995mm
225/50 R17 U=2005mm
225/45 R18 U=2010mm
255/35 R19 U=2015mm
Man sieht dass die 225/45R18 genau zwischen der Standardbereifung und den auch erlaubten 225/35R19 liegen.