223i; Super E5 oder E10?
Hallo zusammen,
nach mehr als 20 Jahren Diesel-Fahrens(zuletzt F45 220d) bin ich jetzt zum U06 223i gewechselt.
Was sind Eure Erfahrungen, welche Super-Variante empfehlt Ihr?
31 Antworten
Zitat:
@rwe02 schrieb am 27. August 2023 um 17:27:00 Uhr:
Zitat:
@Reiner H. schrieb am 22. August 2023 um 22:23:28 Uhr:
@BMWizzle
Der Mehrverbrauch nach div. Messungen (nicht von mir) beträgt zwischen 0,5 % und 1%.
Interessant sind natürlich auch die Reduzierung der Umweltbelastungen durch diesen Bioanteil.
Bitte hier aber keine Grundsatzdiskussion über Emissionen anfangen.
E10 wurde u.a. aus Umweltgründen eingeführt (Stichwort: ökologische Gesamtbilanz).
Und wer rechnen kann weiß, dass der Preisvorteil von E10 den Mehrverbrauch mehr als wett macht. Die 2 bis 3 PS, die mit E10 "verloren" gehen, merkt ein Normalfahrer nie und nimmer.
Weder hat E10 einen pauschalen Mehrverbrauch, noch weniger Leistung als Super E5.
Theoretisch liegt der Unterschied bei 1% Mehrverbrauch. Praktische Messungen (u.a ADAC) ergeben zwischen 1,7% Mehrverbrauch und bis zu 2% weniger Verbrauch.
Der wesentliche Unterschied ergibt sich dadurch, wie gut die Motorsteuerung an den Sprit adaptiert ist. Das passiert z.T. selbstlernend.
Lebensdauerunterschiede dürfte es zumindest bei neueren Motoren nicht geben. Ich fahre seit 2011 nur E10 in diversen Autos bis jetzt 200.000km, bislang ohne Probleme.
Voraussichtlich gibt es auch irgendwann keine Wahlmöglichkeit mehr. Zumindest gibt es konkrete Pläne E5 abzuschaffen.