ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 220V - Fernseher an 12 V mit Spannungswandler

220V - Fernseher an 12 V mit Spannungswandler

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 9:22

Hallo!

Ich möchte einen 220 V Fernseher (37cm) an 12V anschließen und zwar über einen Spannungswandler

12V Gleichstrom ----> 220 V Wechselstrom

(gibt es im Elektronik-Fachhandel für ca 40 €)

Frage: Geht das, ist die 220V Wechselspannung wirklich so wie die aus dem Netz ? Sinuskurve exakt?

Ich muß nämlich auf den Campingplätzen nur wegen dem Fernseher den sehr teuren Strom kaufen

(Im T4 California mit Zweitbatterie)

Danke für die Antworten !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TomToTo

ein Freund und ich gehen mit seinem kombi im Wald DVD schauen

ich will ja nicht indiskret wirken....aber was für DVD`s geht man sich denn im Wald ansehen ?

Und das ganze Equipment in den Wald geschleppt ist doch auch kein ganz unerheblicher Aufwand.

Sind die Eltern denn so unlocker...? :D :D

 

Gruss

 

AKL33

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. Mai 2005 um 19:39

!2 V Umformer auf 230V

 

Habe Deinen Artikel gelesen, es Kkappt wunderbar Du mußt nur wissen wieviel Watt dein Fernsehgerät hat und danach mußt Du den Umformer aussuchen. Denke aber daran die Bildröhre nimmt zum Starten wesentlich mehr Leistung auf, das heißt dein Umformer sollte mindestens 600W Spitzenleistung haben. Und noch eins wenn Du nur eine normale Batterie hast wird die Batterie nicht lange halten.

Also Sonnenkolektoren aufs Dach 2. Batterie min 105 Amp und es kann losgehen. Das gleiche gilt aber auch bei 12V Geräten.

Ich habe bei meinem WoMo auch mit Umformer ferngesehen, es klappt schon.

Jetzt viel Spaß beim Fernsehen

Gruß Wilcy

am 6. Mai 2005 um 14:52

ein Freund und ich gehen mit seinem kombi im Wald DVD schauen mit so einem Spannungswandler (150 Watt) betreiben wir einen 52 cm TV und einen DVD Player. Nach 4 Stunden (2 Filme) springt der Motor (1,6 Liter Benziner) ohne Probleme an...wir hatten nie Probleme mit einer leeren Baterie. Funkt. also alles wunderbar. Nur für einen 72 Cm TV reichen die 150 Watt leider nicht aus...

Gruß Teo

PS: So ein Spannungswander ist einer der besten Käufe die man machen kann für den Urlaub. Man kann ohne Probleme Handyl, Digitale Kamera und Camcorder, PDA und Laptop nutzen ohne irbgenwelche adapter und spannungswandler.

Hallo,

wir haben nicht gespart und einen 2kW wechselrichter gekauft. Neu bei eBay rund 350,- Euro. Da haben wir keine Problemem TV, DVD, PC, Ladegeräte etc. gleichzeitig anzuschliessen. Und das teil hat auch eine echte und keine modifizierte Sinuskurve.

Gruß Rodion

am 7. Mai 2005 um 7:06

@rodneX: 2000 Watt!!! Wie lange hält die Batterie wenn der Motor nicht läuft und ihr wirklich ein starkes Gerät (Wasserkocher, Fön) anschließt?

Kannst du wenn es möglich ist die sache mit der Sinuskurve kurz erläutern...würde mich wirklich Interessieren.

Hallo,

wir haben in unserem Wohnmobil 3 Batterien à 88 Ampere. Wasserkocher läuft ja über den Gas-Herd und Fön benutzen wir nicht. Dafür haben wir aber wirklich genügend Reserven, weil wir viele Geräte gleichzeitig anschliessen können ohne dabei großartig rumzurechnen, ob der Wandler gleich einknickt oder nicht.

Es gibr 3 Kurvenarten:

Die Trapez-Kurve istfür simple Geräte, wie z.B. Glühbirne, Wasserkocher etc.

Sinus ist strom wie aus der Steckdoese zuhause, mankann alles ohne Bedenken anschliessen. Permanent konstante Spannung usw.

Modifizierter Sinus ist das Zwischending von Trapez und Sinus. Nicht gesund für high-tech Geräte.

Gruß Rodion

am 7. Mai 2005 um 12:46

Danke für die Antwort und bei drei Baterien hat man genug reserven ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TomToTo

ein Freund und ich gehen mit seinem kombi im Wald DVD schauen

ich will ja nicht indiskret wirken....aber was für DVD`s geht man sich denn im Wald ansehen ?

Und das ganze Equipment in den Wald geschleppt ist doch auch kein ganz unerheblicher Aufwand.

Sind die Eltern denn so unlocker...? :D :D

 

Gruss

 

AKL33

am 11. Mai 2005 um 10:13

Zitat:

ich will ja nicht indiskret wirken....aber was für DVD`s geht man sich denn im Wald ansehen ?

Nee nicht so wie du denkst. Lichtung mit Lagerfeuer Platz. Man kann mit dem Auto direkt bis zur Feuerstelle fahren. Kombi wird rückwärts zur Sitzgelegenheit gefahren. TV und DVD Player stehen im Kombiheck. Man setzt sich macht ein schönes Feuer schmeisst paar kartoffeln da rein und schaut während einer schönen Sommernacht Filme wie: "Herr der Ringe" oder wie demnächst geplant "Die Reise des jungen Che". KOmmen immerhin genug Spaziergänger mit ihren Hundis da vorbei..sogar Nachts um 1 Uhr. ;-)

Insgesamt ist es aber sehr sehr tolle Sache unter freiem Himmel bei einem Feuer einen Spielfilm zu sehen...kann ich nur empfehlen falls es eine geeigenete Möglichkeit gibt.

Jep, Spannungswandler rulez!

 

Da ich in Holland tagsüber immer auf dem Brouwersdam zum Surfen stehe, hatte ich mir auch einen bei ebay geschnappt. Betreibe einen normalen kleinen Fernseher damit, der Satelliten-Receiver hat bereits 12V Anschlußmöglichkeit.

Bisher noch immer über meine 66kw KFZ Batterie (mein WOWA ist leider noch nicht autark), allerdings springt mein Wagen immer einwandfrei an. Längste Zeit waren knappe 2h Formel 1. Mein Spannungswandler hat auch eine Abschaltung, falls die Bordspannung zu weit sinkt.

Unbedingt für einen großen Kabelquerschnitt zur Batterie sorgen.

Grüße

Th.

Hallo Männer!

Ist es möglich, einen normalen LCD TV im Wohnmobil ab und zu mit einem 12/220 V Sinus Wandler zu betreiben?

Kann das TV Gerät dabei Schaden nehmen und wie lange kann es am Stück laufen? Was wäre zu beachten?

Wer kann kompetente Auskunft geben?

Manchmal hat man eben doch keinen Stromanschluß.

Bis denne HP

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '220 Volt LCD Fernseher mit 12 Volt betreiben?' überführt.]

hallo!

kannst du jederzeit über einen sinus-wandler betreiben, schaden nimmt er keinen. die dauer kommt auf die stromaufnahme und deine batterieleistung an. zur not den motor laufen lassen.

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '220 Volt LCD Fernseher mit 12 Volt betreiben?' überführt.]

am 22. April 2007 um 8:43

Schau mal mit welcher Spannung der LCD-TV hinter dem internen oder externen Netzteil wirklich läuft, evt. kannst du dir den Umweg sparen oder zumindest verkleinern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '220 Volt LCD Fernseher mit 12 Volt betreiben?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Soul2000

hallo!

zur not den motor laufen lassen.

lg

Wie groß muß die Not denn sein daß zum fernsehen der Motor läuft

Es gibt einige die sich über CO2 ausstoß etc. Gedanken machen und da lese ich den schwachsinnigsten Einfall des Jahres

Neee, Leute daß hat mit "Wohnmobil" nichts zu tun. Denn ich als Wohnmobil/Wohnwagenfahrer brauche gerade diese Natur so wie sie ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '220 Volt LCD Fernseher mit 12 Volt betreiben?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Land-Rover109

Denn ich als Wohnmobil/Wohnwagenfahrer brauche gerade diese Natur so wie sie ist.

na das ist doch fein, aber nicht die frage. du kannst gras essen, den hasen hinterher laufen...aber lass doch einfach die leute fernseh schauen. für dich die beste möglichkeit den co2-ausstoß zu verringern: verkaufe deine autos, bikes etc. und steige auf ein fahrrad um. so passt mehr in die garage und du schonst ganzjährig die umwelt...und dein bauch wird es dir auch danken.

;-)

grüne grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '220 Volt LCD Fernseher mit 12 Volt betreiben?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 220V - Fernseher an 12 V mit Spannungswandler