ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220 CDI: Wann greift der Wandler?

220 CDI: Wann greift der Wandler?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 20:43

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Sportcoupé als 220 CDI mit Automatik, Bj. ab Facelift 2004, 150 PS, mit Rußfilter.

Mittlerweile habe ich drei Stück probegefahren, die sich beim normalen Anfahren alle ähnlich merkwürdig verhielten: Der Motor heulte auf rund 2000 Touren hoch, ehe sich der das Auto überhaupt in Bewegung setzte; beim zügigeren Anfahren ging die Drehzahl bis auf fast 2500/min hoch, ehe der Wandler richtig zugriff. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Automatik im S- oder C-Programm lief.

Ist das normal? Kann das von Mercedes so gewollt sein, damit der Partikelfilter schneller auf Temperatur kommt? Und ist das etwa bei allen CDIs mit Filter so?

Zum Vergleich: Die Vor-FL-Limousine meines Vaters, 220 CDI, 143 PS, ohne Filter, rollt schon bei 1200 Touren zügig los und der Wandler schließt auch bei viel Gas spätestens bei 1800/min. Bei meinem SC von 2003 war das genau so, selbst nach 250tkm, bis ich ihn korrosionsbedingt nach Litauen exportiert habe.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Meiner c200 cdi greift auch bei 1200

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 22:02

Zitat:

@Rene_0815 schrieb am 30. Juni 2021 um 20:58:24 Uhr:

Meiner c200 cdi greift auch bei 1200

Soso. Und was für ein 200 CDI ist das? Leistung? Mit Filter oder ohne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220 CDI: Wann greift der Wandler?