1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220 CDI mit Tuning, eine gute Wahl?

220 CDI mit Tuning, eine gute Wahl?

Mercedes C-Klasse W203

hallo,

was ist von solchen fahrzeugen zu halten und was dürfen sie kosten?

danke!

37 Antworten

Chiptuning ist wie Doping im Sport!!
Forderst Du die Mehrleistung ab, sinkt die Lebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Chiptuning ist wie Doping im Sport!!
Forderst Du die Mehrleistung ab, sinkt die Lebensdauer.

dann wird jan ullrich in zwei wochen tot umfallen??? 😁

Wieso, der macht doch gar keinen Sport mehr. Na gut, er spielt ein wenig Verstecken. 😁

hallo,

mal zurück zu meiner frage....

ich werde mir das teil heute abend mal ansehen. auf was muss ich besonders achten ??

welche schwachstellen hat das modell und was muss unbedingt schon "abgearbeitet" sein ?

was ist mit dem preis, ok in anbetracht der ausstattung/bj/km - oder völlig überzogen - was maximal anlegen ??

rainer

Zitat:

Original geschrieben von UB999

dann wird jan ullrich in zwei wochen tot umfallen??? 😁

Nein, er ist rechtzeitig gerettet worden 😁

Ich würde vielleicht ein Fz selbst tunen, wenn ich jünger wäre 🙂

ABER: Ich würde niemals ein getuntes FZ kaufen.

Grüße
Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ich würde vielleicht ein Fz selbst tunen.
ABER: Ich würde niemals ein getuntes FZ kaufen.

Dem kann ich nur voll zustimmen! Nach der Devise "Traue nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast"

Du solltest die Vordere und Hinterachse hier Stabis, Federn und Lager begutachten.
Lass dir das Scheckheft zeigen. Es sollten alle Wartungen durch DC im Scheckheft hinterlegt sein.
Fahr mal ein längeres Stück Autobahn. Die Fahrzeuge mit Carlsson Chip gehen gern mal ins Notlaufprogramm bei längeren Vollgasfahrten.
Wichtig Turbolader und Schlauch zum LLK ist dieser verölt.
Krümmer ist dieser noch dicht. Der Krümmer verzieht sich gern, wenn die Chipleistung ständig abgerufen wird.
Wie sieht es um die Dieselleitungen aus sind diese trocken.
Der Raildrucksensor macht auch gern mal Theater.
Injektoren werden auch gern mal undicht und bei der Laufleistung sollten die Glühkerzen schon mal getauscht worden sein.
Dies nur mal kurz auf die schnelle.
Es gibt sicherlich noch vielmehr.

hallo leute,

nun, gestern habe ich mir den wagen angesehen. der verkäufer macht einen guten eindruck, ließ aber beim preis nicht mit sich handeln :-(

es ist wirklich ein 220cdi, bi-xenon ist tausch gegen normal-xenon, ledersitz & navi ist neu, das hatten sie ihm geklaut... der schriftzug war wohl schon beim kauf drauf, vom vorbesitzer....

motor usw. war trocken und sauber.

alle inspektionen sind gemacht, stabis und klimanalage (hebel) wurde ersetzt. laut seinen angaben verbraucht der wagen ca. 5,5 liter auf 100 km.....

der bordcumputer zeigte auf die letzten 5000 km einen verbrauch von 5,3 liter an. bei meiner probefahrt waren es aber 6,4 auf ca. 40 km... nagut der wagen war kalt (geprüft)...

kann das mit den 5,3 nach anzeige sein, oder kann man die "manipulieren"?

der wagen war ziemlich "hart" auf der straße, lt. besitzer liegt das an den 17" und dem sportfahrwerk.. auch die contireifen (sport3) wären sehr hart. mit winterreifen würde er deutlich weicher sein???

was darf so ein wagen denn nun max kosten??

rainer

Zitat:

Original geschrieben von my-saab

der wagen war ziemlich "hart" auf der straße, lt. besitzer liegt das an den 17" und dem sportfahrwerk.. auch die contireifen (sport3) wären sehr hart. mit winterreifen würde er deutlich weicher sein???

Prinzipiell sollte das so sein, da Winterreifen wegen dem Grip eine weichere Mischung haben (nur bei mir nicht - die Pirelli Snowsport sind härter als die Bridgestone Turanza im Sommer - na ja, heißt ja "Sport", hätte ich also nicht kaufen sollen 🙁 ).

Aber das wird dir nicht viel nützen, weil du ja mehrheitlich mit Sommerreifen fahren wirst. Und an den 17" führt beim Sportfahrwerk kein Weg vorbei, wegen der größeren Bremsen.

Ich würde einen Wagen, den ich als "hart" empfinde, nicht kaufen. Das Gefühl geht nicht weg - im Gegenteil, wenn es dich stört, wird es (subjektiv) immer schlimmer.

Ich hatte vor Jahrzehnten einen kleinen Mazda mit einem harten Fahrwerk - da habe ich dann in meiner Verzweiflung um (damals für mich) viel Geld andere Felgen mit voluminöseren Reifen gekauft, die ich mit zu wenig Druck gefahren bin, um die schlechte Federung etwas auszugleichen … Das Ding hatte aber natürlich keine Servolenkung - da merkt man den Unterdruck … Ich war froh, wie ich ihn wieder los war.

www.autobudget.de schaue mal hier
und Chiptuning ist Wertmindernd

Zitat:

Original geschrieben von pan_2

www.autobudget.de schaue mal hier
und Chiptuning ist Wertmindernd

Wenn man Chiptuning überhaupt (in den Papieren und beim Verkauf) kenntlich macht. Ich möchte nicht wissen, wieviel Wölfe im Schafspelz wieder vor dem Verkauf entschärft werden. Ist ja technisch ganz einfach möglich.

Stimmt,

deshalb würde ich mir den Vorbesitzer eingehend ansehen.

Von einem 60er kann man wohl kein Tuning erwarten 😉

ich würde allerdings sehr positiv bewerten, dass er die letzten 5.000 km einen Verbrauch von 5,3 l hatte - da kann man daraus schliessen, wie zart er den Wagen gefahren hat.

Und meines Wissens kann man diesbezüglich die Verbrauchsanzeige nicht manipulieren, zumindest habe ich gerade hier bei motor-talk noch nichts darüber gelesen.

Alles in allem kannst nur du für dich entscheiden, ob der Wagen für deine Ansprüche in Ordnung ist. Was ich allerdings über den Wagen bisher gelesen habe, hört sich gut an.

Nur die für mich entscheidenste Frage: "Anzahl der Vorbesitzer" hast du noch nicht gepostet. Meine Grenze sind 2 Einträge im Brief, darüber würde ich kein Auto kaufen - ist aber wie gesagt alles deine persönliche Entscheidung!

Leder, Comand usw. sind sinnvolle Extras, die dir auch später beim Wiederverkauf was nutzen

Zitat:

Original geschrieben von pan_2

Vorsicht ist ehr geboten bei Fahrzeugen von Bj. 2000- 2003 da diese oft Mängel aufweisen.

Nicht ganz korrekt: "Kinderkrankheiten" der W203er Reihe bestanden bis 2002!

Gruß, Alex der 1.

Deine Antwort