ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 220 CDI Getriebe resetten?

220 CDI Getriebe resetten?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 17:20

Hallo,

habe mal gelesen das man das Automatikgetriebe reseten kann.

Was ist davon zu halten? Kann das auch nach "hinten" losgehen..:);), also ich meine kann man auch Schaden anrichten?

LG

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2010 um 17:20

passieren kann nix. so gehts: schlüssel auf position 2 drehen, also die vor start. gaspedal voll durchtreten bis der kickdown-schalter ebenfalls niedergedrückt ist und so mindestens 5 sekunden halten. dann schlüssel auf 0 stellen, aber nicht abziehen und dann erst das pedal vom bodenblech nehmen. jetzt gute zwei minuten so warten bis sich das System resetet hat.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 12. Mai 2010 um 17:20

passieren kann nix. so gehts: schlüssel auf position 2 drehen, also die vor start. gaspedal voll durchtreten bis der kickdown-schalter ebenfalls niedergedrückt ist und so mindestens 5 sekunden halten. dann schlüssel auf 0 stellen, aber nicht abziehen und dann erst das pedal vom bodenblech nehmen. jetzt gute zwei minuten so warten bis sich das System resetet hat.

am 12. Mai 2010 um 18:59

passieren kann nix. so gehts: schlüssel auf position 2 drehen, also die vor start. gaspedal voll durchtreten bis der kickdown-schalter ebenfalls niedergedrückt ist und so mindestens 5 sekunden halten. dann schlüssel auf 0 stellen, aber nicht abziehen und dann erst das pedal vom bodenblech nehmen. jetzt gute zwei minuten so warten bis sich das System resetet hat.

am 12. Mai 2010 um 19:29

Ähem, was bringt denn ein solcher "Reset"...? :confused:

Die Automatik "vergisst" deinen Fahrstil und passt sich neu an. Hab allerdings bis jetzt nicht verstanden, wozu das gut sein soll. Bei den MBs, die ich bisher gefahren hab, hat es gereicht für 5 Minuten draufzutreten und schon wollt sie nicht mehr so schnell weiterschalten, umgekehrt genauso. Man muss sich nur trauen auch mal aufs Gaspedal ordentlich draufzudrücken ;)

Gruß Viper

am 12. Mai 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

[...]Die Automatik "vergisst" deinen Fahrstil und passt sich neu an. Hab allerdings bis jetzt nicht verstanden, wozu das gut sein soll.

Gruß Viper[...]

Ich fahre doch nach dem "Reset" i.d.R. nicht anders als vorher - also warum sollte ich überhaupt einen "Reset" durchführen?

Also,

meine C1 hat auch ein Steuergerät, und zwar für den Motor. Dieses Steuergerät merkt sich den Fahrstil. Insbesondere wird auch die Leerlaufdrehzahl damit geregelt. Es kann vorkommen, dass die Maschine einfach ausgeht, weil sich das Steuergerät verhaspelt hat. Nach dem Resetten (einfach einige Sekunden die Batterie abklemmen) lernt sie erneut diesen Betriebspunkt.

Warum schreibe ich das?

Beim "neunen" Fahrverhalten kann nicht wirklich wesentliche Unterschiede feststellen. Die neue Anpassung der Leerlaufdrehzahl stellt man allerdings sofort fest, da die C1 nicht mehr ausgeht.

Es funktioniert.

So wird es auch bei Mercedes sein.

Gruß

Ulicruiser

am 13. Mai 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

passieren kann nix. so gehts: schlüssel auf position 2 drehen, also die vor start. gaspedal voll durchtreten bis der kickdown-schalter ebenfalls niedergedrückt ist und so mindestens 5 sekunden halten. dann schlüssel auf 0 stellen, aber nicht abziehen und dann erst das pedal vom bodenblech nehmen. jetzt gute zwei minuten so warten bis sich das System resetet hat.

hallo, kann man das getriebe auch beim cls 320 cdi resetten wie von dir beschrieben, das hat nämlich eine 7G automatik...

am 13. Mai 2010 um 18:39

ja. viel erfolg!

am 26. Juni 2010 um 11:18

Hallo

 

Hab seid letzten Dienstag meinen 250CGI Avantgard. Hab ihn als Vorfürhrwagen mit 7500 Km bekommen und hab das Gefühl das er etwas seltsam schaltet . Die Funktion des Getriebe-Resets kenn ich schon von meinem 211er. Da auf einem Vorführer ja viele Unterschiedliche Leute fahren bin ich am überlegen ob es was bringt ihn zu reseten um ihn auf meine fahrweise ein zu stimmen. Kann mal jemand sagen ob es tatsächlich geht und ob es was bringt?

am 27. Juni 2010 um 0:05

auf jeden fall kann man nix kaputt machen und hat schneller einen saubereren sachstand für reklamationen.

am 10. Mai 2012 um 11:27

Hm,

genau dieses Thema habe ich über die SUFU gesucht, aber nicht gefunden, weder mit "Themen durchsuchen" noch mit "einzelne Beiträge durchsuchen", google brachte den Thread dann ans Tageslicht.

Bekomme ich denn eine Meldung, dass ich den Reset richtig durchgeführt habe, oder wird das sonst wie quittiert?

Andreas Wolff

am 10. Mai 2012 um 17:23

nein, leider keine quittung. aber im zweifel kann man die 5 sekunden unschädlich ausweiten.

p.s.: habs grad mal versucht. mit "reset getriebe" in die suchzeile ganz oben über dem ersten thread sofort zweimal zu finden, ohne daß man was einstellen muß.

Also ich habe den Reset gemacht und keine Änderung bemerkt.

Der Wagen schaltet immer noch zögerliche und erst bei 2000 1/Minute in den nächsten Gang.

Lastfrei also ohne Beschleunig!

am 29. März 2013 um 12:21

Das ist bei meinem E 200CGI genau so, 5G Automatik, schaltet manichmal nur bei 3000 obwohl ich den Gas nicht trete... Und wenn ich den Gas wegnehme schaltet die nie zurüvk, eher noch hoch. Das kann ich wirklich nicht verstehen, beim VW Dsg passiert alles besser, da muss man nie manuel zurückschalten wenn man Motorbremse braucht, nicht so wir bei MB 5G Automatik... Ist eine veraltete Schei**e...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 220 CDI Getriebe resetten?